iMac 2021 mit M1 oder auf M3 warten

SebastianNRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen.
Ich bin am überlegen mir ein iMac zuzulegen für Office Aufgaben und leichte Bildbearbeitung. Letzteres wirklich nur Hobby bzw. Einsteiger. Nutze bisher ein Windows Laptop, möchte aber gerne wieder ein Stand pc nutzen und rein optisch ist der iMac da einfach schön schlicht und das Apple Universum interessiert mich eh ( nutze iPhone, Watch)

Nun zur Frage:
Ich schaue aktuell nach einem iMac 2021 mit 8GB RAM und 256SSD. SSD würde ich notfalls extern erweitern. Denke das reicht für die Office arbeiten und alle paar Wochen mal ein paar Bilder bearbeiten. Aber es steht ja ggf der neue M3 Chip für die neuen iMacs im Raum. Lohnt es sich zu warten oder sagt ihr, der wird so viel mehr kosten das es sich für normale Nutzer nicht lohnt? Wäre nicht bereit 2.000+ € zu zahlen, da es sich für reine Office arbeiten nicht lohnt meiner Meinung nach. Wie seht ihr das?

LG Sebastian
 
Ein solcher iMac wäre für Deine Zwecke total überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, kos und dg2rbf
Ich bin am überlegen mir ein iMac zuzulegen für Office Aufgaben und leichte Bildbearbeitung.

Das erledigt der aktuelle Imac24 mit links.

Es steht auch kein neuer M3 im Raum, momentan wir das Portofolio sukzessive auf M2 modernisiert.
Das bringt 10-20% mehr Leistung, das kann man messen aber nicht spüren, leider geht das
im Regelfall mit einer Preiserhöhung einher.

Da Du keine 2000 Euro ausgeben möchtest, würde ich nach einem Gebrauchten aus guter Hand schauen, den
Du günstig kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac, RealRusty, SebastianNRW und eine weitere Person
Hol dir den iMac M1! Laut deiner Beschreibung ist er goldrichtig für dich.

Wenn du unentschlossen bist wegen der Farbe, kann ich nur empfehlen, die Dinger in natura anzuschauen. Das könnte etwas Rennerei bedeuten, weil natürlich nicht alle Händler alle Geschmacksrichtungen als Ausstellungsgeräte haben. Aber du wirst so auf Nummer sicher gehen, denn die Farben auf der Apple-Homepage sind teilweise schon etwas verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich würde bei den Anforderungen mindestens auf dem M8 warten…. :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: DerSt3fan, Dvvight, dodo4ever und 5 andere
Hol dir den iMac M1! Laut deiner Beschreibung ist er goldrichtig für dich.

Wenn du unentschlossen bist wegen der Farbe, kann ich nur empfehlen, die Dinger in natura anzuschauen. Das könnte etwas Rennerei bedeuten, weil natürlich nicht alle Händler alle Geschmacksrichtungen als Ausstellungsgeräte haben. Aber du wirst so auf Nummer sicher gehen, denn die Farben auf der Apple-Homepage sind teilweise schon etwas verfälscht.

In der Regel wird nur blau ausgestellt.
 
In der Regel wird nur blau ausgestellt.

Jein.

Der Cyberport meines Misstrauens hatte neulich blau, grün, violett und orange ausgestellt.
Der Apple Store in meiner Nähe hatte sogar alle Farbvarianten nebeneinander drappiert, das war aber unmittelbar bei Markteinführung und gilt nun nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass 70% der Verkaufsfläche nur für die zuletzt aktualisierten Produkte reserviert sind. Nach den kürzlichen Mac-Vorstellungen gehört der iMac freilich alles andere als dazu.
 
Jein.

Der Cyberport meines Misstrauens hatte neulich blau, grün, violett und orange ausgestellt.
Der Apple Store in meiner Nähe hatte sogar alle Farbvarianten nebeneinander drappiert, das war aber unmittelbar bei Markteinführung und gilt nun nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass 70% der Verkaufsfläche nur für die zuletzt aktualisierten Produkte reserviert sind. Nach den kürzlichen Mac-Vorstellungen gehört der iMac freilich alles andere als dazu.
Meinem Vater wurde bei Gravis oder Cyberport gesagt, dass sie nur blau bekommen würden, das war Anfang Dezember.
 
der m1 reicht locker. Aus Gründen der zukunftssicherheit würde ich jedoch 16 GB empfehlen. Wer weiß, wie speicherhungrig macOS 16 wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SebastianNRW, dg2rbf und eine weitere Person
rein optisch ist der iMac da einfach schön schlicht und das Apple Universum interessiert mich eh
Du weißt schon, was dann auf dich zukommt? Das "schön schlicht" kostet dich einen Haufen Geld und Mac OS ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch andere Hersteller haben schöne All-in-One-Rechner und bei ähnlicher Leistung für deutlich weniger Geld. Ich habe das so ähnlich auch versucht und bin trotz aller guten Vorsätze nach einem knappen Jahr wieder zurück zu Lenovo und bin happy damit.
 
Ich sage auch, der Imac 24 reicht aus, verwende ihn für Bildbearbeitung und Video Konvertierung.
Ich habe die teurere Version mit 16 Gbyte gekauft, da ich ihn länger nutzen will.
Der Internetanschluss wird bei mir über Ethernet hergestellt, ich würde nur bei Apple direkt kaufen.
 
Geh' doch einfach in den Laden, kauf das Produkt, freu dich beim Auspacken, beim Aufbauen, beim ersten Bedienen… wundere dich über die ein oder andere besonderheit, ärgere dich, dass das ein oder andere Programm nicht unter macOS verfügbar ist, finde tolle neue Apps und wie schön synchron das Teil mit deinem iPhone ist… Freue dich über ein neues Gerät und eine neue Herausforderung… :)

Jetzt schon darüber nachdenken, dass vielleicht mal ein M3 rauskommt…
Man kann es auch übertreiben. Wo ist der Spaß an der Sache geblieben?
Einfach mal was neues ausprobieren.
Nicht gleich den perfekten Computer für die nächst 28 1/2 Jahre suchen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel, Dvvight, Chrissi1967 und 4 andere
@gerli09 Was mich an den Windows Laptops total nervt, ist, dass bei einigen die Leistungsaufnahme > 90 W ist und man das Laptop dann nicht vom Monitor mit Strom über USB-C versorgen kann. Man braucht dann immer noch ein zusätzliches Ladegerät.
 
Alternativ ein neuer Mac mini M2 16GB/512GB mit einem externen Monitor. Daran denken, den Kauf einer Tastatur und einer Maus einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Zurück
Oben Unten