iMac 2020

OK, habe die Test nun abgeschlossen und drei Szenarien bespielt, letztendlich erzeugte Big Sur den Fehler, weshalb auch immer. Rechner geht jetzt zurück. Danke euch. Vg
 
Kurz noch für interessierte: Big Sur auf Catalina, Big Sur vom Stick auf neu formatierte HD, Catalina ohne Big Sur (bisher ohne Split), wieder Big Sur mit neuem Update mit APFS sys/data Partitionierung, wieder Catalina und Big Sur Update (wieder Split Screen). Tja, einige dieser Szenarien, trotz Neupartitionierung bei jedem Versuch, verusachte mal einen Recovery File Ordner im Trash, mal diesen nicht. Keine Ahnung wieso, der Verursacher war nicht zu identifizieren. Übrigens wurde jeweils nur das OS installiert as it is.
 
Ich habe vom Apple Support die Info das es sich wohl nicht um einen Defekt handelt sondern schlicht um einen macOS Bug. Wie gesagt, ich hatte die Problematik vor und nach einem Logicboard Tausch. Ich warte jetzt einfach mal ob die nächsten Updates was ändern. Da ich den Rechner außer bei Updates praktisch nie Neustarte oder ausschalte, stört es mich nicht wirklich.
 
Hallo,

würde gerne meine alten Apple Earpods mit Klinke für die Audio Ein- und Ausageb benutzten, d.h. auch bei Zoom-Calls damit die Spracheingabe vornehmen.
Muss ich dafür etwas besonderes beachten? Der/die Gegenüber kann mich nicht hören. Audioausgabe funktioniert einwandfrei. Danke vorab.
 
Hallo,

würde gerne meine alten Apple Earpods mit Klinke für die Audio Ein- und Ausageb benutzten, d.h. auch bei Zoom-Calls damit die Spracheingabe vornehmen.
Muss ich dafür etwas besonderes beachten? Der/die Gegenüber kann mich nicht hören. Audioausgabe funktioniert einwandfrei. Danke vorab.
Welchen Rechner hast du den ganz genau?
 
Hallo, auch ich habe gerade festgestellt das mein iMac 2020 das selbe geteilte Bild beim Neustart (oder Herunterfahren) produziert. Ist inzwischen bekannt ob es wirklich nur ein Bug ist oder doch ein Hardwaredefekt?
Danke
 
Moin,
habe nun meine Austauschkiste bekommen und es funktioniert jetzt bestens. Der „Bug“ taucht bisher nicht auf. Habe ein Restore vorgenommen und alles läuft soweit gut. Eine Kleinigkeit, die ich mir nicht erklären kann, aber soweit so gut. Die Kleinigkeit: wieso gibt es zwei Ordner „Programme“ und „Systemordner/Programme“ mit fast gleichen Inhalten? Wurde der Ordner „Programme“ durch den Restore erzeugt und im der im Systemordner/Programme beibehalten? Ist das so
VG
 
Ja, vermutlich ein Inkonsistenz durch die Datenübernahme.
 
Hallo, auch ich habe gerade festgestellt das mein iMac 2020 das selbe geteilte Bild beim Neustart (oder Herunterfahren) produziert. Ist inzwischen bekannt ob es wirklich nur ein Bug ist oder doch ein Hardwaredefekt?
Danke

Also ich kenne keinen Mac der beim Neustart oder Herunterfahren ein geteiltes Bild anzeigt.
Wenn sich das mit den üblichen Tricks wie einem neu angelegten Test-Benutzer* oder mit PRAM- und SMC-Reset nicht beseitigen lässt...

..aber Postwendend wieder dahin damit wo das viele Geld dafür abgelegt wurde.



* lässt sich problemlos wieder entfernen
 
Moin,
@wahlfreiheit: habe in einigen Foren gelesen, dass dies keine Auswirkung auf die Speicherbelegung hat
@Stargate: der Austausch und Neuinstallation per USB Stock auf BigSur hat zumindest bis jetzt diesen „Fehler“ nicht mehr erzeugt
 
Also ich kenne keinen Mac der beim Neustart oder Herunterfahren ein geteiltes Bild anzeigt.
Wenn sich das mit den üblichen Tricks wie einem neu angelegten Test-Benutzer* oder mit PRAM- und SMC-Reset nicht beseitigen lässt...

..aber Postwendend wieder dahin damit wo das viele Geld dafür abgelegt wurde.



* lässt sich problemlos wieder entfernen

habe ich Apple so vorgeschlagen. Laut der Hotline aber kein defekt und „nur“ ein macOS Bug.
 
@Sani1 hat hat das zum Glück mit einer Big Sur neuinstallation hinbekommen.

Seiner wurde auch ausgetauscht. ;) Er schreibt ja nach Austausch und Neuinstallation. Bei mir sagte der Apple Support aber zweimal, das hier kein Defekt vorliegt sondern "nur" ein Big Sur Bug und es keinen Sinn macht, den Rechner einzuschicken.
 
Tja und was soll ich sagen, nach einem Update einiger Apps, auch der Mac Office Apps, taucht das Phänomen wieder auf, wenn auch nicht so stark. Schade, hatte mich schon gefreut.
Nun bleibt es wohl so.
 
Tja und was soll ich sagen, nach einem Update einiger Apps, auch der Mac Office Apps, taucht das Phänomen wieder auf, wenn auch nicht so stark. Schade, hatte mich schon gefreut.
Nun bleibt es wohl so.

was aber zumindest beweist, das es kein Hardware Defekt ist. Das ist ja erst mal das wichtigste. Einfach seltener ausschalten, ruhemodus reicht vollkommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten