iMac 2020

stimmt, aber sollte doch lösbar sein, da der Effekt zumindest anfänglich nicht zu sehen war. Das Abschalten klappte schneller, daher gleich der Blackscreen, womit der Effekt nicht sichtbar war.
 
Tja und was soll ich sagen, nach einem Update einiger Apps, auch der Mac Office Apps, taucht das Phänomen wieder auf, wenn auch nicht so stark. Schade, hatte mich schon gefreut.
Nun bleibt es wohl so.

Dann kann das ja nur an dem liegen was du in der Zwischenzeit installiert hast.
 
Dann kann das ja nur an dem liegen was du in der Zwischenzeit installiert hast.

Also zumindest bei mir trat das auch bei einem Clean Install Big Sur auf, es wurde zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Software zusätzlich installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69
Heute mal Office installiert und es war kaum noch zu sehen. Eine Causalkette kann ich nicht erkennen, vielmehr habe ich true tone im Verdacht. Nur so ein Verdacht, muss ich mich einlesen. Ich komme mehr oder weniger zufällig darauf, denn nach dem OS Start einer Vault Pladde, wird das Standard ICM Monitor Profil auf das TT Profil gewechselt. Ähnlich könnte dies beim Herunterfahren sein. Checke ich mal.
 
Ihr beschreibt exakt die Symptome, die mein auch mein 2020er iMac in Verbindung mit der 5700XT aufweist. Hier hatte ich versucht, sie zu beschreiben. Bei einem Endlos-Telefonat mit Apple Care und diversen Logs, die währenddessen erstellt wurden hieß es, es handele sich um einen BigSur-Bug. Dies klingt für mich plausibel, da die Symptomatik bei Catalina und nach einem Downgrade von BS auf Catalina nicht (mehr) auftrat. Woran genau es liegt, hat Apple Care leider nicht gesagt. Beim Kopieren der Logs in ein Dokument tauchte dort nur kurz eine Überschrift auf, in der Bezug auf eine wohl bestehende Problematik mit dem T2-Chip genommen wurde. Meine dahingehenden Nachfragen wurden ignoriert und bleiben unbeantwortet. Ich habe mich bis dato in Zurückhaltung geübt und bin davon ausgegangen, dass knapp sechs Monaten BigSur das Update 11.3 die Lösung für das Problem beinhalten würde. Leider ist dem nicht so. Die Probleme beim Shutdown existieren munter weiter. Offensichtlich scheint sich Apple mehr bzw. fast ausschließlich mit den M1- als mit den Intel-Macs zu beschäftigen. Ich werde mich jetzt nochmal an Apple Care wenden und Nachbesserung fordern. Sollte sich da nicht kurzfristig etwas tun, werde ich das Thema "Mac" für mich beenden. Derlei Qualität kann man auch für deutlich weniger Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Zurück
Oben Unten