Imac 2020 vs 2019

  • Ersteller OperationMockingbird
  • Erstellt am
O

OperationMockingbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Ich hätte die Gelegenheit meinen 2019er imac gegen einen 2020er zu tauschen. Die Frage ist welcher ist wirklich performanter??? Ich bbefürchte hier muss ein echter HW-Spezialist ran, für mich als Semi-Nerd sind das nur böhmische Dörfer;-)

#1.
Die reinen (auf den ersten Blick) Specks sprechen idT für meinen 2019er, aber bspw. ist i5 wohl nicht gleich i5 und diverse andere Sachen. Und die Grafikkarte erscheint mir eher wie ein "Downgrade"....????
(Ich bin leider zu blöd die jpegs in die einzelnen Abschnitte zu verschieben. Unten alle gesammelt, sorry.).

#2.
Bei der HD kommst mir vor allem auf Ladegeschwindigkeit an. 256 GB reicht mir völlig für meine "System"-HD. Für meine Filme und andere Fette Daten würde ich eh ne externe Platte anschliessen. BTW -Kann ich USB-3 Platten in nen Thunderbolt-Port einstöpseln??? oder muss ich nen "generischen" USB-Port "verschwenden", die meine sonstige Peripherie schon restlos beschlagnahmt hat?) ?

Hier die Specs der HDs. 2019

#3.
Ich hab meine 2019er mit 16GB etcra-Ram ausgestattet. Kann ich dieses Modul auch im 2020er nutzen?

BANK 3/ChannelB-DIMM1:
Größe: 16 GB
Typ: DDR4
Geschwindigkeit: 2667 MHz
Status: OK
Hersteller: Micron
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.34.30.png
    Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.34.30.png
    146,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.32.53.png
    Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.32.53.png
    68,2 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.57.06.png
    Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.57.06.png
    55,5 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.57.17.png
    Bildschirmfoto 2022-07-23 um 11.57.17.png
    71,6 KB · Aufrufe: 65
Poste doch mal die kompletten Spezifikationen beider Macs. Entweder ich bin blind oder man sieht hier nur die SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Poste doch mal die kompletten Spezifikationen beider Macs. Entweder ich bin blind oder man sieht hier nur die SSDs.
ja sorry, hattte währenddessen die JPEGS gewechselt weil da noch Sereinnummer zu sehen war. Als alter Paranoiker und VTler mag ich sowas natürlich nicht;-)
 
Ich habe an meinem iMac 2019 externe SSDs mit USB-C und Thunderbolt angestöpselt, die Anschlüsse am Mac sind für TB+USB-C ausgelegt, der Unterschied liegt dann - bei schnellen SSDs! - daran, dass der USB-C auf maximal 1000 MB/s (peak) und ca. 950 MB/s bei längerer Übertragung "gebremst" wird. die gleiche SSD im Thunderboltgehäuse schafft 2100 MB/s. In der täglichen Praxis bemerkt man das nur, wenn man große Mengen an Daten "schaufelt", große Filmprojekte etc., trotzdem ist er USB-C sehr flott. (Ein Backup, bei dem ca. 60 GB an Daten übertragen werden, dauert nur wenige Minuten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Der 2019 hat als Platte ein FD. Das sind 2TB HDD und 128GB SSD im Verbund. Das ist gut aber aus der Mode. macOS und alle oft benutzen Daten sind auf der SSD und der Rest auf der HDD. macOS organisiert das automatisch. Der 2020 hat eine 256GB SSD das ist nicht groß aber besser aber meistens wirst du den Unterschied wohl kaum merken.
Bei der CPU müsste ich schauen welche das besser ist. Takt ist nicht immer alles aber sie liege sicher nahe beieinander.

Der 2020 hat definitiv die neuere und besser Grafikkarte nur mit weniger RAM. Spielt beim spielen eher eine Rolle.

RAM ist kompatible.

Ein Tausch lohnt von der Hardware nicht wirklich viel. Kommt auf den Aufpreis an. USB3 geht auch an TB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und OperationMockingbird
Der 2020 hat definitiv die neuere und besser Grafikkarte nur mit weniger RAM. Spielt beim spielen eher eine Rolle.
Dankeschön euch allen.
Aber bist du dir, lieber RealRusty mit der Graka sicher?


Der 2020er hat die Radeon Pro 5300 (4GB) und der 2019er die Radeon Pro 580X (8GB) - klingt für mich wie ein Upgrade? (Wobei 5300 und 580 ist natürlich schon ein Unterschied???)
 
Ich habe an meinem iMac 2019 externe SSDs mit USB-C und Thunderbolt angestöpselt, die Anschlüsse am Mac sind für TB+USB-C ausgelegt, der Unterschied liegt dann - bei schnellen SSDs! - daran, dass der USB-C auf maximal 1000 MB/s (peak) und ca. 950 MB/s bei längerer Übertragung "gebremst" wird. die gleiche SSD im Thunderboltgehäuse schafft 2100 MB/s. In der täglichen Praxis bemerkt man das nur, wenn man große Mengen an Daten "schaufelt", große Filmprojekte etc., trotzdem ist er USB-C sehr flott. (Ein Backup, bei dem ca. 60 GB an Daten übertragen werden, dauert nur wenige Minuten)

Danke. Aber meine eigentliche Frage ist, kann ich ne USB3 Platte (out of the Box) direkt via TB-Port nutzen? Mein Hauptproblem ist, das ich keinen USB-Port mehr frei habe...
Ob nun 1000 MB oder das doppelte ist erstmal sekundär -um meine Filme via VLC damit in "Echtzeit" zu "streamen" reicht das doch wohl, oder?
 
Dankeschön euch allen.
Aber bist du dir, lieber RealRusty mit der Graka sicher?


Der 2020er hat die Radeon Pro 5300 (4GB) und der 2019er die Radeon Pro 580X (8GB) - klingt für mich wie ein Upgrade? (Wobei 5300 und 580 ist natürlich schon ein Unterschied???)
Die Pro 5xxx Serie ist der Nachfolger der Pro 5xx Serie. Die maximale Pro 5xx kann durchaus die gleiche Leistung wie die kleinste Pro 5xxx haben. Das kann man in Benchmark nachschauen: Geekbench.

Danke. Aber meine eigentliche Frage ist, kann ich ne USB3 Platte (out of the Box) direkt via TB-Port nutzen? Mein Hauptproblem ist, das ich keinen USB-Port mehr frei habe...
Ob nun 1000 MB oder das doppelte ist erstmal sekundär -um meine Filme via VLC damit in "Echtzeit" zu "streamen" reicht das doch wohl, oder?

USB-C ist ein Steckformat und wird für USB und TB etc. genutzt. Hinter den USB-C Anschlüssen des iMac verbirgt sich ein TB3 Controller mit integriertem USB3.2 Gen 2 Controller. Hinter den USB-A Anschlüssen ist nur ein USB3.2 Gen 1 (oder vielleicht 2) Controller.

USB3.2 Gen 1 aber besonders Gen 2 ist für den Alltag in der Übertragungsgeschwindigkeit mehr als ausreichend. Die Zugriffszeiten aller SSDs liegt ohne hin bei 100x schneller als bei HDDs egal wie schnell die Übertragungsrate der SSD am Ende ist. Die Zugriffszeiten sind für das arbeiten am PC das eigentlich entscheidende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Die Pro 5xxx Serie ist der Nachfolger der Pro 5xx Serie. Die maximale Pro 5xx kann durchaus die gleiche Leistung wie die kleinste Pro 5xxx haben. Das kann man in Benchmark nachschauen: Geekbench.

USB-C ist ein Steckformat und wird für USB und TB etc. genutzt.
Muchas Gracias. Also mit ganz simplen Worten- ich kann jede USB-C in nen TB-Port stöpseln, ist das so richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Muchas Gracias. Also mit ganz simplen Worten- ich kann jede USB-C in nen TB-Port stöpseln, ist das so richtig?
Bei Apple Ja. Thunderbolt 3 ist hier Universell.

Am PC mag das anders aussehen...
Ab Thunderbolt 4 müsste es aber auch da immer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OperationMockingbird
Zurück
Oben Unten