iMac 2020 und Time Machine Backup auf USB-Platte

papa deluxe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich verzweifele hier an einem scheinbar harmlosen Problem, welches mich aber mächtig auf die Palme bringt.

Ich habe an meinem neuen iMac 27" eine USB-Platte (WD My Passport Ultra für Mac, Mac OS Ext. journaled) und diese als Volume für das Time Machine Backup eingerichtet. Das funktioniert auch, so lange der iMac nicht in den Ruhezustand geht. Wecke ich ihn auf, so ist die Platte zwar nach wie vor erreichbar, das Backup schlägt aber fehl (Fehler: Time Machine konnte das Backup auf „TMBackup“ nicht abschließen Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten.)

Ich habe im Netz nach Fehlerlösungen gesucht und ein paar Tips befolgt (Keine Sonderzeichen im Volume-Namen, Ruhezustand für Festplatte deaktiviert, Power Nap an). Trotzdem funktioniert ein Backup erst wieder, wenn ich die Platte auswerfe und dann wieder anstöpsel. Extrem nervig...

Kennt jemand von euch eine Lösung für diesen Murks?

Dank und Gruß
Carsten
 
Vielleicht ist die Platte einfach nicht in Ordnung …
 
Laut der mitgelieferten Check-Software von WD ist die Platte OK. Ist ja auch neu...
 
Hi,
mein Tip, schicke das Teil zurück und Kauf dir die HDD und das Gehäuse einzeln, die WD-Fertigteile machen immer wieder Probleme.
Franz
 
VW hat auch behauptet ihre Motoren wären in Ordnung. :D

Ich würde auch einen anderen Typ Festplatte ausprobieren.
 
Der Name meines Volumes ist TMBackup - sollte also kein Problem sein
 
Unglaublich, ihr habt recht gehabt. Ich habe jetzt mal eine uralte, externe Samsung-Platte (APFS Groß/Kleinschreibung) an den iMac gehängt - alles läuft tadellos durch. Kein Fehler...

Dann bekommt mein Sohn die WD-Platte und ich nutze die Samsung-Platte weiter.

Dank und Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten