iMac 2020 Probleme mit dem RAM

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe hier einen 2020er iMac 27".
An RAM einbauen möchte ich 32 GB in Form von 4x8 GB Riegeln.
Problem ist, dass egal in welcher Kombination ich sie auch stecke,
bei vier Riegeln die Taktfrequenz von 2666 auf 2133 herabgesetzt wird.
Wenn ich nur zwei einstecke (natürlich dann Bank 1 und 3) takten sie mit 2666.

Ich hab nun insgesamt 6 Riegel hier liegen, welche alle identisch sind, und probiere
alle Kombinationen aus, aber immer mit dem selben Resultat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Sicher könnte ich nun 2x16 kaufen, aber ich hab die 8er ja leider nun mal da.

Es handelt sich um diese Crucial-Bausteine. 3 Kits a 2x8GB:

https://www.amazon.de/gp/product/B08C4RPRCH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Speichertaktung iMac 2020​

Beim iMac 27" 5K Modelljahr 2020 gibt es ein Problem mit der Kombination von unterschiedlichen Modulen, z.B. 2x4GB (werksmäßig) und 2x16GB (nachgerüstet). Es tritt sogar bei zwei verschiedenen Paaren gleichen Größe aber nicht identischer Bauweise auf (unterschiedliche Hersteller oder unterschiedliche Bauart des gleichen Herstellers). Dabei kommt es trotz korrekter Bestückung zu einer Senkung der Speichertaktfrequenz von 2666MHz (bzw. genauer 1333MHz) auf 2133MHz (bzw. 1066MHz). Die genaue Ursache ist leider im Moment nicht klar, es könnte ein Problem der Latenzen sein. Die Module laufen in 2019er iMacs sauber mit 2666MHz, die Module sind also in Ordnung.


Folgende Lösungsansätze sind derzeit möglich:​

  1. Akzeptanz der 2133MHz und Nutzung der kompletten Speicherkapazität (z.B. 2x4 + 2x16), geringer Leistungsverlust durch die 2133MHz
  2. Umstecken der Module nach dem Schema A-A-B-B statt A-B-A-B, Speicher wird mit 2666MHz gefahren, Leistungsverlust durch Wechsel von Dualchannel auf Flexchannel*
  3. Bestückung nur mit 2 oder 4 identischen Modulen, volle Geschwindigkeit, dafür ggf. geringere Speicherkapazität durch fehlen der 2x4GB
Gerade für die i7/i9-Modelle empfehlen wir Variante 3, da man sonst den teuer erkauften Vorteil des schnellen Prozessors durch eine gebremste Speicherperformance zum Teil wieder verliert.

Generell bleibt zu hoffen, das Apple bzw. Intel hier einen Fix bringt, der das Problem behebt.

* Flexchannel bedeutet, das der Dualchannel nur im Rahmen der Größe des kleineren Moduls funktioniert, d.h. bei 4GB und 16GB wird vom 16GB Modul nur die ersten 4GB im Dualchannel betrieben, die restlichen 12GB im Singlechannel



Quelle: https://www.mac-speicher-shop.de/Inhalt/Speichertaktung-iMac-2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHamster und lefpik
Hatte ich auch schon ergoogelt.
Ich hab aber 6 identische Bausteine hier liegen.
Scheinbar ist auch dies ein Problem.
 
So wie ich das verstehe, kann es bei offensichtlich gleichen Riegeln eines Herstellers unterschiede in den Chargen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und lefpik
Okay danke. Dann heisst es also weitere Varianten kaufen/ausprobieren oder gleich auf 2x16 GB gehen.
 
Aber bei 2020er iMac würde ich den Apple Support mal kontaktieren. Die sollten das Problem ja kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und lefpik
Der einzige Unterschied den ich auf der Crucial Seite erkennen kann ist, dass bei dem
einen von beiden "halogen-free" und "for Mac" steht. Und 20 Euro mehr UVP hat.

Hab ich was übersehen? Was bedeutet das? Kann ich jetzt trotzdem den günstigeren nehmen?
 
Hi,
du kannst jederzeit den günstigeren RAM nehmen, das ist nur Marketing.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und lefpik
Ich kenne die speziellen Probleme beim iMac 27" 5K Modelljahr 2020 nicht, aber eventuell wäre es eine Idee mal bei COMPURAM nach passendem Speicher zu schauen. Der ist auf den Maschinen, für die er verkauft wird, getestet...
Bin immer gut gefahren dort... ist aber immer etwas über dem "Normal"preis
 
Ich hab die o.g. Crucial 2x16GB gekauft und es klappt nun alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, peterge, Tom2109 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten