iMac 2020 - interne SSD NUR als Startlaufwerk nutzen

K

Kaschperlkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
40
Servus,

aus Kostengründen habe ich mich für die 256 GB interne SSD entschieden.
Habe mir zusätzlich eine Samsung T7 besorgt, die nun extern auch als Startlaufwerk betrieben wird und auf der sich ALLES befindet. Betriebssystem (Big Sur) und Daten.
Auf dem internen befindet sich praktisch ein jungfräuliches OS (und Boot Camp)
Nun möchte ich aber doch die interne SSD als reines Startlaufwerk nutzen und die Samsung NUR als Datenträger für Programme, Fotos, Musik, Mail, und Daten usw.
Auf was muss ich achten, damit das reibungslos funktioniert?

Mike
 
Eigentlich nicht viel. Ich würde aber die Programme auch intern nehmen, und nur die Anwendungsdaten extern.
 
Wie ist dass mit Musik, Bildern und den Backups für (diverse) iPhones und iPads... kann ich die alle (problemlos) auf die externe legen?
Normalerweise doch schon, oder ist das mit Big Sur komplizierter geworden? Da hab ich mich noch nicht so reingefuchst.
 
Klar geht das. Teilweise musst du halt mit den entsprechenden Anleitungen arbeiten.
 
iTunes soll wohl hin und wieder Probleme machen mit separaten Festplatten. Für die meisten Sachen reicht ein Link. Und zur Not muss halt das eine oder andere auf die interne SSD. 256GB ist jetzt nicht winzig.
 
Nun gut, dann weiss ich ja was ich am Wochenende tun kann ;-)
Danke euch!
 
Kurze Nachfrage, bevor ich mir wieder mehr Arbeit als nötig mache :rolleyes:
Am einfachsten sollte es doch mit dem Migrationsassistenten gehen, oder?
Dann hätte ich Mail, Kontakte und Kalender ohne Änderung auf der internen?
 
Was gibt es den da als Ersatz für iTunes?
 
Musik und den Finder.
 
Hat (fast) alles geklappt wie es sollte.
Nur QuarkXpress 2015 (die gratis Version) lässt sich nicht mehr starten.
Es kommen unzählige Fenster dass der Entwickler nicht verifiziert werden kann.
Für Catalina gab es da eine Lösung via Terminal - doch leider klappt das hier nicht.

QuarkXPress 2015 unter Catalina

QuarkXPress 2015 ist auf meinem MacMini nach dem Update auf Catalina zunächst nicht mehr lauffähig gewesen. Es kamen ganz viele Meldungen, dass einzelne Komponenten von QuarkXPress nicht von einem verifizierten Entwickler stammen würden bzw. dies nicht überprüft werden könne. Bei diesen Meldungen konnte man nur „in den Papierkorb legen“ auswählen, was dazu führt, dass Komponenten von Quark gelöscht werden und das Programm damit unbrauchbar; oder man konnte auf „Abbrechen“ klicken, was aber nur zu weiteren gleichartigen Meldungen führte. Letztlich musste man das Programm über „Sofort beenden...“ abbrechen oder sich durch sämtliche, unzählige Meldungen durchklicken.

Hier ist ein Weg, QuarkXPress 2015 auch unter Catalina weiter nutzen zu können: Dazu muss man die Malware-Überprüfung von Catalina für die einzelnen Komponenten von QuarkXpress ausschalten.

Dazu im Terminal nacheinander folgende drei Befehle eingeben und jeweils mit Enter quittieren:

1. xattr -d com.apple.quarantine /Applications/QuarkXPress\ 2015/Required\ Components/*.qrc
2. xattr -d com.apple.quarantine /Applications/QuarkXPress\ 2015/Xtensions/*.xnt
3. xattr -d com.apple.quarantine /Applications/QuarkXPress\ 2015/libQuarkPDF.dylib

Anschließend sollte QuarkXPress normal starten und laufen. Catalina überprüft die Komponenten des Programms nun nicht mehr auf Malware. Sollten weitere Komponenten, z. B. nach Updates, den Start blockieren, so muss man diese einzeln mit der o. a. Methode von der Malware-Überprüfung ausschließen. Catalina kann nun vermutlich aber nicht mehr kontrollieren, ob eine QuarkXpress 2015-Installation von Malware bzw. Viren befallen und verändert wurde. Dazu müsste man ggf. eine weitere Sicherheits-Software einsetzen.


Hat da jemand eine Idee? oder ist es besser einfach Quark neu zu installieren? Wobei ich mir nicht sicher bin ob/wo ich die Seriennummer habe ...

Mike
 
Einfach neu installieren. Seriennummer solltest du natürlich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tragisch, dass GRATIS Programme nicht mehr laufen. ;) Vielleicht hat der Entwickler neue Versionen für BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragisch schon wenn Du auf deine erstellten Dateien nicht mehr zugreifen kannst...
Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht...
 
Zurück
Oben Unten