Kaufberatung iMac 2020 - Fehlkauf? :(

Auf jeden Fall behalten so schnell wird Apple die Unterstützung nicht einstellen ist ja auch grade erst einen neuer MacPro mit Intel Chip gekommen.

Ja es richtig das die neuen Macs mehr Leistung haben werden was aber am Anfang erst nur auf die Apple eigenen Programme auswirkt und auf Programme die für die neue CPU Architektur angepasst worden sind. Da wird die Zeit zeigen wie schnell das Passiert und wie Lange es dauern wird bis alle Programme die CPU Native unterstützen.

Alles anderen Intel Programme laufen erst mal über einen Emulator auf dem Mac der sich Rosseta 2 nennt, da ist auch erst mal ab zu warten wie die verschiedenen Programme die noch Intel Code sind darin laufen.

Auch würde grade bei Umsteigern denn Intel Mac im Moment noch als Vorteil ansehen da wenn alle stricke Reisen solltest immer auch noch Windows drauf installieren kannst fals du mit MacOS doch nicht warm wirst, entweder als Dual Boot oder Windows only betreiben
 
Wir haben ja schon so gut wie 2021 und es gibt gerade mal ein MacBook Pro zu kaufen mit ARM Technik. Alles andere sind Intel basierende Rechner die verkauft werden.
Es wird sicherlich bis mindestens 2025 OS Updates für Intel Rechner geben.
Solange iMac oder MacPro mit Intel angeboten wird habe ich da gar keine Bedenken. Der Aufwand für Apple ist minimal. Er gibt Millionen von Intel Mac’s die Software kaufen wollen. Warum soll man auf das Geld verzichten?
 
Wir haben ja schon so gut wie 2021 und es gibt gerade mal ein MacBook Pro zu kaufen mit ARM Technik. Alles andere sind Intel basierende Rechner die verkauft werden.
Es wird sicherlich bis mindestens 2025 OS Updates für Intel Rechner geben.
Solange iMac oder MacPro mit Intel angeboten wird habe ich da gar keine Bedenken. Der Aufwand für Apple ist minimal. Er gibt Millionen von Intel Mac’s die Software kaufen wollen. Warum soll man auf das Geld verzichten?
Warst du beim Intel-Wechsel damals dabei? Weißt du wie schnell und gerne Apple alte Zöpfe beschneidet? Auch wenn der ARM-Wechsel nicht direkt vergleichbar ist, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
 
Warst du beim Intel-Wechsel damals dabei? Weißt du wie schnell und gerne Apple alte Zöpfe beschneidet? Auch wenn der ARM-Wechsel nicht direkt vergleichbar ist, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
2006 kamen die Intelmacs. Mac OS Leopard, das letzte Mac OS für PowerPC-Macs, wurde bis 2012 mit Sicherheitsupdates versorgt, zumindest ist das Security-Update vom Mai 2012 jetzt so das neues Update für Leopard, dass mir in den Sinn kommt. ;)
Ich finde das ganze Thema leider auch echt verwirrend denn eigentlich hätte ich jetzt echt Lust mir den 2020 iMac zu holen.
...
Da du ganz offensichtlich noch warten kannst empfehle ich dir: Warte ;)
 
Das war doch vollkommen ok, 6 Jahre Updates und dann kann man die Rechner ja noch ohne das neueste OS benutzen.
Im heutigen Fall gibt es noch Windows oder Linux als Ausweichmöglichkeit. Windows 10 ist nicht vergleichbar mit dem damaligen Windows.
Win 10 ist wirklich gut zu gebrauchen.
Wer warten will soll halt warten. Wenn ich meine Intel Mac's noch 7-8 Jahre benutzen kann dann bin ich sehr zufrieden.
Die letzen Mac's benutzte ich 10 Jahre und werden immer noch von anderen Personen weiter genutzt.
Irgendwann gibt es dann halt mal neue Rechner, wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hab ihn mir gerade bestellt und freu mich schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Da kannste dich auch drauf freuen. Der 2020 iMac oder das 16" Notebook sind wirklich gute Geräte geworden.
Vor allem der iMac endlich mit SSD als Standard und sehr guter 5K Monitor für knapp unter 2000€.
Da kann man nix sagen, ein guter Marken Monitor in 5K kostet alleine schon 1500€.
Ich bin mir sicher, dass du an dem Gerät lange Jahre deine Freude dran hast.

Es gibt immer wieder was neues, da könnte man ewig hinterherrennen. Das macht gar keinen Sinn, irgendwann ist es wieder alt.
Jetzt hat jeder geschrieben wie wunder die neuen Macbook's mit ARM werden. Neues Design usw.
Nix ist, schauen genauso aus wie die alten. Der Normalanwender wird gar keinen Unterschied merken.
Mann muß nicht immer das Neueste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever, ElKapitän, Tripolix und eine weitere Person
Hier mal als Gegenpol:

2008er Macbook weiss mit SSD und 10.7 für meinen Schneideplotter
2011er Mac mini mit 10.12
2012er Mac Mini mit 10.12
2015er MBP 15" mit 10.12
2012er MBP 13" mit 10.13

Alles läuft und trotz veralteter Technik keine Probleme. Ich habe einfach zuviel Peripherie und Software gekauft, als dass ich ein aktuelles OS und neueste Hardware bevorzuge. Das 2015er 15" MBP habe ich 2017 bei Apple im Refurb gekauft. 1500€ statt 3000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
+1 für behalten.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch diejenigen hier nicht, die dazu raten, den iMac zurückzugeben oder zu verkaufen. Offenbar ist der Einsatzzweck relativ bescheiden... da kann er mit dem System noch 5-10 Jahre bequem arbeiten, wenn er das möchte ohne, dass er eine lahme Krücke hat. Natürlich werden 4-6 Jahren einige Apps oder das System nicht weiter gepflegt, aber er wird trotzdem laufen. Und das weitgehend reibungslos.
Ich selbst sitze immer "noch" an einem iMac aus 2015, mein Arbeitsrechner für Foto / Video / Musik. Und das auch "nur" mit 32GB RAM. Läuft, wie oben geschrieben, reibungslos. Im normalen Arbeitsalltag würde mir auch nicht mal auffallen, dass der langsam sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever, dg2rbf, ElKapitän und 2 andere
Ich verstehe ehrlich gesagt auch diejenigen hier nicht, die dazu raten, den iMac zurückzugeben oder zu verkaufen. Offenbar ist der Einsatzzweck relativ bescheiden... da kann er mit dem System noch 5-10 Jahre bequem arbeiten, wenn er das möchte ohne, dass er eine lahme Krücke hat. Natürlich werden 4-6 Jahren einige Apps oder das System nicht weiter gepflegt, aber er wird trotzdem laufen. Und das weitgehend reibungslos.
Genau, ich stelle mir eh die Frage, was die Leute die ihren iMac verkauft haben jetzt machen. Ein Nachfolgemodell gibt es ohnehin noch nicht. Es wird noch Monate dauern bis wir einen neuen iMac sehen werden... wenn man also gerade einen braucht, gibt es keine wirkliche Alternative ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Apropos Updates und Support: gerade hat mein cMP 5,1 ein Sicherheitsupdate für High Sierra geladen und installiert es. Das sind auch schon zwei Jahre kontinuierlicher Versorgung.
 
Zurück
Oben Unten