Kaufberatung iMac 2020 - Fehlkauf? :(

Hat Apple 2006 behauptet, PPC würde „for many years to come“ unterstützt werden? Soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Ich weise nochmals auf das bereits Gesagte hin:
Die Situation ist mit 2006 nicht zu vergleichen. Damals war eine Transition zu fortschrittlicheren Chips höchste Eisenbahn, und ja, die letzte PPC-Hardware hing der Konkurrenz hinterher, sodass Kunden mit den letzten PPC-Chips eben die bittere Pille schlucken mussten.

Das ist hier aber nicht der Fall.

Müsste man recherchieren. Und ja. Die Situation ist vergleichbar, denn auch damals war PPC für Apple eine Einbahnstraße, einen G5 für mobile Rechner gab es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Ich würde den Rechner auch behalten.
Schönes Gerät.
Den wirst du viele viele Jahre gut nutzen können.

Die neuen Prozessoren kommen noch dieses jahr. Das heisst aber nicht, dass es dieses Jahr auch einen neuen iMac gibt. Apple wird erstmal mit den einfachen geräten anfangen.
iMacs mit Apple Silicon würde ich auf das dritte (eher vierte) Quartal 2021 schieben.
 
Auf jedenfall behalten. Ich habe mir ebenfalls einen 2020'iger 27 Zoll iMac gekauft und damit einen 24 Zoll iMac aus 2009 ersetzt...... soviel zum Thema der Haltbarkeit und Nutzbarkeit. Ich denke du bist auch ein "Normal-User" und wirst lange Freude an deinem iMac haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Und ja. Die Situation ist vergleichbar, denn auch damals war PPC für Apple eine Einbahnstraße, einen G5 für mobile Rechner gab es nicht.

(Hervorhebung durch mich)

Nein. Du verkennst die Situation.

Intel ist keine Einbahnstraße. Apple könnte problemlos bei Intel bleiben. Dann würden sie aber recht bald an die Decke stoßen was Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz betrifft, sprich: könnten nicht weiter Innovationen vorantreiben.

Windows-PCs werden noch jahrelang mit Intel rumgurken. Während 2005/2006 wirklich Feuer am Dach war (der erwähnte nicht mehr realisierte G5 für PowerBooks), überholt Apple mit Apple Silicon die Wintel-Konkurrenz links und rechts.
 
Nein. Kann man nicht. Egal wie oft du das behauptest.
Man kann auch nicht wissen ob einen der Himmel auf den Kopf fällt.

Apple arbeitet bereits an dem Nachfolger von Big Sur, der im Frühjahr 2021 auf der WWDC vorgestellt wird.
Zu diesem Datum ist der Grossteil der Produktpalette die Apple im Computerbereich verkauft noch mit X86
ausgerüstet, selbstverständlich werden die also vom Big Sur Nachfolger noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, kenduo, Dvvight und 4 andere
* Es ist der beste iMac (und auch der vermutlich leistungsfähigste Mac), den es derzeit gibt.
* Ein iMac mit anderen (und damit ARM-) Prozessoren wird sicherlich nicht in wenigen Monaten erscheinen und erfahrungsgemäß auch nicht innerhalb der kommenden 12 Monate.
* Der 2020 iMac ist insofern besonders, als das das Preis-Leistungsverhältnis noch nie oder schon sehr lange nicht mehr so hoch war, wenn man diesen iMac mit seinen Vorgängern zum Zeitpunkt deren Erscheinens vergleicht. Du hast also am meisten »Bang for the Buck« mit diesem Kauf erhalten.

Könnte man es nicht hierbei belassen?
Keiner weiß bis dato, wohin die Reise mit ARM geht, wie leistungsfähig die Dinger am Ende vom Tag wirklich sind, welche Firmen ihre Software portieren und welche nicht.
Die Situation vom Wechsel von PPC hin zu Intel in grauer Vorzeit ist doch mit heute kaum zu vergleichen. Wahrscheinlich ist Apples Kopfhörersparte von heute doppelt so groß wie das ganze Apple damals. Und bis jetzt haben sie Hardware doch immer sehr lange unterstützt. Und wenn es nur Sicherheitsupdates wären, was wäre daran so schlimm? Wird nicht gerade hier im Forum gerne ausführlich darüber gestritten, wie mies die neuen OS-Versionen sind im Vergleich zu den Code-Schätzen von früher? Mein MacMini Mid 2011 hat letztens so so ein Update bekommen.
Der aktuelle iMac 2020 ist ein klasse Produkt und niemand weiß, wie es in ein, zwei oder drei Jahren ausschaut. Sylvester haben wir noch ganz normal gefeiert und niemand hatte damals auf der Uhr, dass wir schon wenige Monate später nur noch mit OP-Masken herumlaufen, selbst Baumärkte nach Desinfektionsmitteln riechen und einmal das ganze Land für mehrere Monate im Dornröschenschlaf liegen würde.
Schalte das Teil ein, genieße den Bildschirm, mach deine Jobs damit und freu dich darüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, accuphan, Tripolix und 3 andere
Man kann auch nicht wissen ob einen der Himmel auf den Kopf fällt.

Ich spendiere ein Komma und tausche ein "n" gegen ein "m". Dann passt das.

Könnte man es nicht hierbei belassen?
Keiner weiß bis dato, wohin die Reise mit ARM geht, wie leistungsfähig die Dinger am Ende vom Tag wirklich sind, welche Firmen ihre Software portieren und welche nicht.
Die Situation vom Wechsel von PPC hin zu Intel in grauer Vorzeit ist doch mit heute kaum zu vergleichen. Wahrscheinlich ist Apples Kopfhörersparte von heute doppelt so groß wie das ganze Apple damals. Und bis jetzt haben sie Hardware doch immer sehr lange unterstützt. Und wenn es nur Sicherheitsupdates wären, was wäre daran so schlimm? Wird nicht gerade hier im Forum gerne ausführlich darüber gestritten, wie mies die neuen OS-Versionen sind im Vergleich zu den Code-Schätzen von früher? Mein MacMini Mid 2011 hat letztens so so ein Update bekommen.
Der aktuelle iMac 2020 ist ein klasse Produkt und niemand weiß, wie es in ein, zwei oder drei Jahren ausschaut. Sylvester haben wir noch ganz normal gefeiert und niemand hatte damals auf der Uhr, dass wir schon wenige Monate später nur noch mit OP-Masken herumlaufen, selbst Baumärkte nach Desinfektionsmitteln riechen und einmal das ganze Land für mehrere Monate im Dornröschenschlaf liegen würde.
Schalte das Teil ein, genieße den Bildschirm, mach deine Jobs damit und freu dich darüber...

Bravo. 👍😀
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Fritzfoto und Thomas1961
Ich nutze noch einen 24 Zoll iMac aus 2008!
Alles was ich benötige erledigt der noch gut.
Würde mir daher gar keine Gedanken machen, wenn ich grad einen aktuellen iMac gekauft hätte :)
 
Intel ist keine Einbahnstraße. Apple könnte problemlos bei Intel bleiben. Dann würden sie aber recht bald an die Decke stoßen was Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz betrifft, sprich: könnten nicht weiter Innovationen vorantreiben.

Windows-PCs werden noch jahrelang mit Intel rumgurken. Während 2005/2006 wirklich Feuer am Dach war (der erwähnte nicht mehr realisierte G5 für PowerBooks), überholt Apple mit Apple Silicon die Wintel-Konkurrenz links und rechts.
Das tut AMD auch und Apple wird es schwer haben, AMD das Wasser zu reichen. Daher sind alle Vergleiche immer nur mit Intel.
 
Es ist wie mit dem Auto, es wird IMMER im nach dem Kauf ein neueres Model erscheinen.
Übrigens, um Windows-Programme auf dem Mac auszuführen gibt's auch das Programm Crossover.
 
@LaLaLand : don‘t worry! Es sind ausgereifte und gute Rechner die lange gute Dienste tun werden. Ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich auf AppleSilicon warten soll und auf Versuchskarnickel Lust habe. Nein, habe ich nicht und als zentrale Büromaschine will ich Bewährtes. Deswegen habe ich diese Woche einen neuen iMac 27 gekauft und bin zufrieden (3.8 GHz mit 64 GB). In drei Jahren und wenn der aus der Büronutzung raus geht, fange ich an mir mal die Welt draussen wieder anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Thomas1961, TheWizard und 3 andere
Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Macs und war bisher Windows Nutzer. Ich habe mir jedoch vor ca. 3 Wochen einen iMac 2020 in 27" gekauft mit der Hoffnung, diesen einige gute Jahre problemlos einsetzen zu können. Meine Ansprüche an einen Rechner sind nicht sonderlich hoch, nur das übliche und deshalb bin ich davon ausgegangen, mit dem iMac erst mal auf der sicheren Seite zu sein. Gestern hat mich allerdings jemand besucht der schon lange Macs nutzt und er hat mir gesagt das ich auf keinen Fall den iMac hätte kaufen sollen. :( Es ist noch ein Intel iMac und es kommen schon bald viel bessere Macs raus und die alten Intel Geräte werden nicht mehr lange unterstützt so das ich mir in 1-2 Jahren spätestens wieder einen neuen Rechner kaufen müsste. Er hat noch geraten den iMac noch zurückzugeben aber der Händler bietet zwar 14 Tage Rückgabe an aber ich habe ihn leider schon 3 Wochen und der Händler hat abgelehnt.

Deshalb wäre meine Frage an euch ob das wirklich so ein falscher Kauf war? Sollte ich doch noch mal versuchen gegen eine kleine Abschlagszahlung den Rechner zurückzugeben oder ähnliches? Echt blöd, da wollte ich seit Jahren einen iMac und kaum kaufe ich einen, bringt Apple dann was komplett neues. :(

Danke euch für jeden Tipp.
Also, dass war bestimmt kein Fehlkauf. Ich habe mir heute noch einen IMAC 2020 bestellt. Es wird lange Support geben. Und selbst wenn es keinen Support mehr gibt (in Jahren), kannst du das Teil immer noch benutzen. Ich würde ihn nicht zurückgeben. Erfreue dich an dem mega coolen IMAC :)

Ich habe ihn zu einem guten Preis bekommen. Daher hat sich die Frage nicht gestellt ob ich warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, Dvvight, accuphan und 2 andere
Kein Fehlkauf aber ein schwieriger Zeitpunkt für den Kauf eines iMac. Es wird höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr der AS-iMac samt Redesign kommen. Wenn du auf die Optik, Displaygröße, Leistung, Apple Silicon wert legst, war es ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen aber deswegen kein Fehlkauf im eigentlichen Sinne. Wenn du auf natives Windows angewiesen bist, war es richtig den 2020 zu kaufen.

Evtl. je nach Portemonnaie dann nächstes Jahr halt direkt auf den AS-iMac umsteigen.
 
Leute! Er hat ihn bereits wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BrooksDunn
Ohmei..
 
  • Haha
Reaktionen: herberthuber
Schade das der Kollege nicht mehr angemeldet ist, hätte mich wirklich interessiert was er im Verkauf bekommen hat. Ich habe aufgrund des 16" AS-MBP am Horizont gestern auch meinen 2020er verkauft und da tränt schon ein Auge, wenn man den Neukaufpreis bedenkt.
 
Ich habe aufgrund des 16" AS-MBP am Horizont gestern auch meinen 2020er verkauft und da tränt schon ein Auge, wenn man neu Neukaufpreis bedenkt.
Das klingt sehr nach einer Fehlentscheidung für mich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dodo4ever, mero und 2 andere
Die besseren (dedizierten?) Apple-eigenen Grafikchips sollen ja erst nächstes Jahr kommen. Wie Apple da nächste Woche ein 16" oberhalb der Basiskonfiguration vorstellen will, ist mir nicht ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten