iMac 2020 bestellt, 2017 bekommen

Wobei man da einwerfen könnte…, siehe Screenshot vom Apple Store gerade eben gemacht:

Und da würden z. B. Oma und Opa ja auch glauben einen aus 2021 zu bekommen :). Aber wenigstens taucht da nirgends das Jahr und Wort Retina oder 4K auf, also am Ende beim Produkt. Allerdings "klickt" man sich vorher auch erst durch das 21/27er Zoll Modell ... mit allem!
Apple ist schon schlau :).
 
Er hat halt mit seinem Minimal-Fetisch zuviele Anschlüsse gestrichen. Die Pasteldinger gefallen mir aber auch nicht... :eek:
Naja, die neuen MacBooks + iMacs haben bisher nicht mehr Anschlüsse bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Ole123
das ist der offizielle Apple Account bei Amazon, der den Rechner eben mit genau dieser Anzeige anbietet, also kein hergelaufener Dritthändler, sondern Apple.
Naja Moment, das Ding wird schon von Amazon selbst verkauft - Apple hat Amazon zum offiziellen Partner gemacht, was den Verkauf der Produkte betrifft. Für das Angebot verantwortlich ist also immer noch Amazon. Es gibt Hersteller, die offiziell über Amazon verkaufen, die haben dann auch einen Marketplace-Account (zB macht der Hersteller Noctua das so), da steht dann auch dabei "Verkauf durch <Händleraccount> und Versand durch Amazon.

Und es ist wie gesagt die falsche Apple-Info verlinkt, eben die der Retinageräte. Die gibt es erst seit 2014, und den Mac vom TS seit 2012. Für den Mac gäbe es also anderes, korrektes, Werbematerial.

Aber wer will soll sich beschweren oder rechtl. Hilfe in Anspruch nehmen wenn er sich betrogen oder irregeführt empfindet..
Das wird mir jetzt zu blöd, wenn wir uns nicht einmal einig sind, dass eine falsche Produktbeschreibung für den Kunden irreführend ist. Da steht zB auch drin: "Das 21,5" Modell kommt mit AMD Radeon Pro 500X Series Grafik und kann mit einer AMD Radeon Pro Vega 20 GPU konfiguriert werden." - stimmt genausowenig, das Modell kommt nicht mit AMD-Grafik und kann auch überhaupt nicht damit konfiguriert werden, auch nicht direkt bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
Das Design mag von 2012 sein, das iMac Modell ist ein 2017er 21,5 Zoll Full HD iMac.

Die Info bei Amazon bekommt man im Moment fast genauso bei Apple selber präsentiert (iMac 21,5 Zoll) und so kann es auch dort zu falschen Erwartungen kommen.

Wie ich schon geschrieben habe ist das ungünstig bzw. "schlau" vom Verkäufer, zuviel Info kann Schaden anrichten ;). Also bitte dagegen wehren oder beim nächsten mal besser informieren bzw. aufpassen und die Info filtern und bei Bedarf nachfragen.

Manchmal kommt es mir so vor als ob alle das erste mal im Internet bestellen ... und in einem Geschäft das immer viel anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Info bei Amazon bekommt man im Moment fast genauso bei Apple selber präsentiert (iMac 21,5 Zoll) und so kann es auch dort zu falschen Erwartungen kommen.

Das stimmt nicht.
Bei Apple wird weder vom iMac 21,5 (2020) gesprochen, noch werden irgendwelchen Infos über 4K, 5k, Radeon oder wer weiss was
beim diesem Gerät eingeblendet, sonder ausschliesslich die tatsächlichen Daten des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und rollmastr
Dass andere Läden noch schlechter sind oder ähnliche Fehler machen, hilft doch Konsumenten nicht. Wir sind hier im Forum recht technikaffin, aber ein guter Teil der Kundschaft ist es nicht. Spätestens wenn auf der Rechnung von Retina die Rede ist, muss der Händler das Gerät rechtlich gesehen auf seine Kosten gegen einen tatsächlichen iMac mit Retinadisplay tauschen.

Das Design mag von 2012 sein, das iMac Modell ist ein 2017er 21,5 Zoll Full HD iMac.
Das Modell gibt es in dieser Art mit dem FullHD-Bildschirm seit 2012, es wurden halt zwischendurch ein paarmal Chipsatz und Prozessor getauscht. Ich will nur darauf hinaus, es gäbe auch korrektes Werbematerial aus 2012, für genau diese Art von iMac ohne Retina, das Amazon hier nutzen hätte können.

Bei Apple gibt es zwar ein Indiz, dass es ein 21,5"-Modell mit Retina gibt und eins ohne: https://www.apple.com/de/imac-27/specs/21.5-inch/ aber es ist auch sehr verwirrend gemacht. Hätte der TS das Gerät dort gekauft wäre wohl das gleiche rausgekommen. Allerdings wird dort wenigstens nicht mit Retina geworben wo keins ist, sondern es ist von "sRGB Display" die Rede. Und es steht auch nicht 2020 dabei. Aber ja, schlecht ist es auch, ein Veröffentlichungsdatum/Stand der Hardware wäre aus Konsumentensicht sicherlich viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Das Modell gibt es in dieser Art mit dem FullHD-Bildschirm seit 2012, es wurden halt zwischendurch ein paarmal Chipsatz und Prozessor getauscht. Ich will nur darauf hinaus, es gäbe auch korrektes Werbematerial aus 2012, für genau diese Art von iMac ohne Retina, das Amazon hier nutzen hätte können.

Macht Apple doch auch nicht und wäre auch verkehrt da das Modell aus 2012 ja nicht aus 2017 ist und andere Specs hat ;).
 
Das stimmt sehr wohl. @RealRusty schrieb fast genauso und das ist mitnichten genauso wie bei Apple. Ein kleines Wort macht den Unterschied ;)

Unfug - warum überrascht mich das nicht - , die falschen Angaben fehlen bei Apple, und das ist ein Riesenunterscheid.
Deine Haarspalterei kannst Du dir in die Haare Schieben.

Und wenn Du zitierst, dann zitiere komplett, statt die Hälfte weg zu lassen die zum Sinn dazugehört.
 
Unfug - warum überrascht mich das nicht - , die falschen Angaben fehlen bei Apple, und das ist ein Riesenunterscheid.
wenn ich bei Apple den 21,5"(2017 er mit 7. Generation Intel) auswähle, bekomme ich den Screenshot 1, gehe ich dann auf Überblick, erhalte ich den Screenshot 2, das einzige was jetzt den Unterschied macht, ist das (2020) im Titel Bei Amazon oder wo siehst du jetzt noch den Riesenunterschied?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-08 um 19.52.51.png
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 19.52.51.png
    466,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2021-05-08 um 19.54.59.png
    Bildschirmfoto 2021-05-08 um 19.54.59.png
    600,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Worüber wird eigentölich diskutiert. Alleine an der 7. Prozzi Gen. sieht man es doch direkt. Und wenn man schon ne gewisse Menge an Euro in die Hand nimmt, könnten einem die Daten einen gewissen Hinweis geben, von wann der iMac ist.

Wer bezahlt überhaupt über 100€ für ein 21er iMac mit so alter Technik, wenn für 1400€ schicke neue Imac rauskommen....
 
Wer bezahlt überhaupt über 100€ für ein 21er iMac mit so alter Technik
Für 100 würde ihn vermutlich jeder nehmen und dann für teures Geld weiter verscherbeln ;)

Ansonsten ist das Thema ja abgehakt und jetzt wird nur darüber diskutiert, wer in den Angaben die Käufer aufs Glatteis führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dg2rbf
mein 2015er Macbook Pro 15 Zoll ist laut System ein Mitte 2015. Aber laut Seriennummer wurde er in KW 10 / 2017 gebaut.
Ja, ist dann doch alles richtig, Mitte 2015 bezieht sich wie mehrmals angesprochen auf das Vorstellungsdatum des Rechners und nicht auf das Herstellungsdatum. Dein Rechner wurde bis Mitte 2018 gebaut und war aber immer ein Mitte 2015 Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ja, ist dann doch alles richtig, Mitte 2015 bezieht sich wie mehrmals angesprochen auf das Vorstellungsdatum des Rechners und nicht auf das Herstellungsdatum. Dein Rechner wurde bis Mitte 2018 gebaut und war aber immer ein Mitte 2015 Rechner.
Scheint ja echt eine harte Nuss zu sein, das zu begreifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Habe mir das Angebot bei Amazon mal angeschaut. Unter Fragen gibt dazu eine Frage eines Käufers, dem es auch so ergangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Letztendlich hat der Händler nur meine und seine eigene Zeit gestohlen. Ich hatte das Einloggen und hinterher musste ich die Platte löschen, und er hat jetzt einen Rechner, der entweder neu verpackt werden muss, oder den er billiger verkaufen muss, weil man sieht, dass er schon mal verkauft war. Die Rücksendung ist kostenlos, ich habe ihn heute morgen dem Postboten mitgegeben. Vermutlich hat er mit meinem Geld die nächste Order bezahlt, aber sonst hat er nichts gewonnen.

Da fragt man sich, was das soll!

Der Mini kommt Montag, ein Monitor auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ja das war schon blöd gemacht vom Händler, hat ersetzt halt Pech, gut das du ihn los bist. Aber bei den Macs ist das mit dem Modelljahr wirklich immer so eine Sache, da muss man immer gut aufpassen.

Gute Wahl den Mini zu nehmen, welcher Monitor ist’s geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und dg2rbf
Ja das war schon blöd gemacht vom Händler, hat ersetzt halt Pech, gut das du ihn los bist. Aber bei den Macs ist das mit dem Modelljahr wirklich immer so eine Sache, da muss man immer gut aufpassen.

Gute Wahl den Mini zu nehmen, welcher Monitor ist’s geworden?
"Nur" ein 3K LG, ist keine Schönheit, aber ist ja nur für die Firma...
 
Zurück
Oben Unten