iMac (2019) startet extrem langsam

USB-C ist deutlich Flotter nimm einfach eine

Gibt es denn eine Möglichkeit, ein HDMI Display an einen USB-A Anschluss zu hängen? Das muss "nur" Desktop können, nichts wildes in Bezug auf die Grafikkarte.
 
Man könnte einen USB-C Hub oder TB3 Hub kaufen oder für die Monitore "Displaylink" an USB nutzen.

Eine T5 ist auch an USB-C kaum schneller als an einem USB-A. Die T5 ist eine SATA SSD mit 6 Gbit in einem USB3.2 Gen 2 Gehäuse das aber 10 Gbit kann nur eben die T5 nicht.
Der USB-A kann 5 Gbit.
 
Man könnte einen USB-C Hub oder TB3 Hub kaufen oder für die Monitore "Displaylink" an USB nutzen.

Kannst du was dazu sagen? Ich dachte es gibt keine USB-C Hubs, nur Daisy-Chaining? Was ist Displaylink? :) Sorry für die blöden Fragen :)
 
USB-C Hubs gibt es schon und stellen verschiedene andere Anschlüsse zur Verfügung so das man mehr hat.
Displaylink geht über einen USB und kann mehrere Monitore bedienen.

Google mal.
 
Ich möchte mal kurz Feedback geben:

Ich habe gestern macOS Big Sur neu installiert auf einer per USB-A angeschlossenen externen USB3 SSD.

Der Unterschied ist der Wahnsinn. Ich werde jetzt noch versuchen einen USB-C Anschluss freizumachen indem ich eines der Displays über einen USB/HDMI Displaylink anschließe und dann die SSD über den Thunderbolt Port zu betreiben.

Gibt es ein Benchmark Tool mit dem diese Basis Performance des Betriebssystem erfasst werden kann, damit man den Vergleich mal in Zahlen dingfest machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Welche SSD hast du genommen?

Die SSD kannst du z. B. mit Blackmagic testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Dazu hat aber keiner was gesagt:

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Da würde ich auch mal dran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und JARVIS1187
Der USB-C Port bringt nur dann zusätzliche Performance wenn das Gehäuse USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps) beherrscht und eine entsprechend schnelle NVMe-SSD verbaut ist. Ansonsten gibt es absolut keinen Unterschied zu USB-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Da gäbe es noch zu ergänzen das z. B. in einer Samsung T5 eine SATA SSD (6 GBit) steckt und in einem USB3.2 Gen 2 (10 GBit) Gehäuse. An USB-C/A mit USB3.2 Gen 2 hätte man dann die ganzen 6 GBit von SATA statt nur die 5 GBit von USB3.2 Gen 1.
Steckt die SSD in einem USB3.2 Gen 1 Gehäuse ist es in der Tat voll Latte an welche USB3 Version ich sie anschließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dazu hat aber keiner was gesagt:

Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Da würde ich auch mal dran gehen.
DANKE! Wollte das schon schreiben, sah aber dann das Posting. :)
Hier scheinen einige Leichen auf der Platte zu sein. Dass die mit FD noch grottiger sind: eh klar.
MacOs hat alle Progs, die nicht 64iger sind, gekillt, kein Support, teilweise Isolation im System. Wenn die Schätzchen sich dann in Start und ggf. Prozesse einklinken, wird das System erheblich langsamer und Du kannst bis zur System Readiness getrost zum Italiener Deines Vertrauens gehen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, rembremerdinger und dg2rbf
Wenn die Schätzchen sich dann in Start und ggf. Prozesse einklinken, wird das System erheblich langsamer
Naja.... Die olle 32-bit Software wird nicht ausgeführt. Mehr passiert nicht.

Dass das System durch nicht ausgeführte Software dramatisch langsamer wird halte ich für ein Märchen.
Bzw. das muss schon ein sehr spezielles Szenario sein... Da hätte ich gerne mal ein Beispiel gehört. (Schade, dass ich das erst heute gelesen habe...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Stargate und lulesi
So nun komme ich noch, und die Frage wie installiere ich die Startfrequenz auf die externe SSD?

Habe das gleiche Problem mit der Geschwindigkeit, dachte ich mache ein Schnäppchen, derweilen ist der Retina 4K, 21,5", 2019 langsamer al der 21,5",2010
 
Also bei mir ist das der ratternde Lüfter meines Uralt-Books.......
 
Von wo aus der iMac starten soll, also der Systemstart über die Externe-Festplatte.
Wie bekomme ich dort die Installation drauf und wie stelle ich das im System ein, damit der Start über die Externe Festplatte abläuft.
 

Anhänge

  • Screenshot at Nov 21 17-34-18.png
    Screenshot at Nov 21 17-34-18.png
    104,8 KB · Aufrufe: 35
Da stehen alle Laufwerke drin von denen aus Starten kann. Einfach das passende auswählen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab leider nur diese Option, und die Ext. SSH ist über USB am iMAc dran, aber keine Software drauf, wie und welche Software muss da drauf?

iMAC.jpg
 
Zurück
Oben Unten