iMac 2019 Logic Board defekt

Da steht aber nicht drin, dass du die Ware bei Apple gekauft haben mußt.
Das wäre gesetzlich auch nicht zu halten.
Das muss da nicht separat drin stehen. Denn die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hat der Käufer immer nur gegenüber dem Verkäufer. Wenn man nicht bei Apple kauft, hat der Käufer nunmal keine Gewährleistungsansprüche gegenüber Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Da habe ich was im Internet gefunden was dieses Tohuwabohu evtl besser erklärt.
Jedenfalls ist es sehr verständlich erklärt.

Du musst unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Garantie gibt ein Hersteller einer Sache. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller gestalten kann, wie er möchte.
Neben der Dauer (1 Jahr oder lebenslang) kann er auch die Bedingungen (nur mit OVP, ohne alles) einschränken oder gestalten wie er möchte.

Die Gewährleistung dagegen ist gesetzlich geregelt. Sie sieht vor, dass der - und hier kommt der große Unterschied zur Garantie - Händler verpflichtet ist, dir eine mängelfreie Sache zu übergeben.
Das heißt, es interessiert nur der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs, also der Moment in dem du bezahlst und aus dem Laden rausgehst.
Innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf muss der Händler dir beweisen, dass der Schaden nicht bereits bei Übergabe bestand.
Den Rest der zwei Jahre Gewährleistung musst du dagegen dem Händler beweisen, dass der Schaden bereits bei Übergabe bestand.

Apple handhabt es mittlerweile so, dass sie die Gewährleistung - also ihre Verpflichtung als Händler - kulant wie die Garantie handhaben.
Wenn du ein Gerät bei Apple direkt gekauft hast, hast du also erstmal zwei Jahre Garantie.
Bei anderen Händlern kann es dir dagegen passieren, dass du nach dem ersten halben Jahr ein Gutachten bringen musst.

Wenn der Apple Artikel nicht direkt bei Apple gekauft wurde, dann gilt 1 Jahr Herstellergarantie und 2 Jahre Gewährleistung beim Händler mit Beweislastumkehr nach dem ersten halben Jahr
 
Das ist vollkommen richtig! (Garantie und Gewährleistung) Deshalb versucht jeder Händler sich erstmal von den Gewährleistungsansprüchen zu "befreien", da es eben schwierig ist, nachzuweisen, dass der Fehler bereits bei der Übergabe bestand.
 
Jedenfalls musst du in deinem Fall nun schauen woher du ein Gutachten bekommst, das belegt, dass der Schaden durch einen schon vorher bestandenen Fehler entstanden ist.
Mit dem kannste dann wieder die Metro triggern. Evl. mit Anwalt???
Dann bekommst vielleicht in 2 Jahren ein altes Gerät repariert.
Nur wie macht man sowas???
Das ist doch zum Kotz...
 
Es geht mir vor allem um die technische Seite des Problems und um den Hinweis, dass "nicht alles Gold ist, was glänzt" (Apple). Ich habe mehrere Apple Produkte, die seit Jahren einwandfrei funktionieren (auch iMac 2013). Gerade deshalb die große Enttäuschung und der Vertrauensverlust. Ich versuchte bisher andere für Apple Geräte zu überzeugen, da ich unter anderen von der Langliebigkeit überzeugt war.
 
da ich unter anderen von der Langliebigkeit überzeugt war.
Man kann bei technischen Geräten auch leider einfach mal Pech haben. Schade, dass Apple eine kulante Lösung so kurz nach Garantieende ablehnt. Aber mit dem sauren Apfel wirst du leider leben müssen. Nicht jeder auftretende Fehler ist plötzlich ein Serien- oder Herstellungsfehler.
 
Aber Logic Board und HDD gleichzeitig??!!
 
Möglicherweise auch eine Fehleinschätzung. Aber selbst wenn, bringt es dich nicht weiter.
 
Aber Logic Board und HDD gleichzeitig??!!
HDDs funktionieren meist noch defekt, oft sogar jahrelang. Dass die defekt ist, heißt einmal gar nichts. Es wird die Hauptplatine defekt sein, und im Zuge der Diagnose wurde eben auch zufällig was mit der HDD festgestellt. Im ersten Schritt solltest du dein Gerät erstmal zurückfordern (sofern du es nicht reparieren lässt). Dann kannst du es notfalls verkaufen.

Dass die Geräte standardmäßig bei Apple mit einem Jahr Garantie kommen, wird dir nicht vorenthalten. Alles kann vorschnell kaputt werden, auch bei Apple. Leider ist die Rechtslage so, dass nur in den ersten 6 Monaten ab Kauf von einem Herstellungsdefekt ausgegangen wird. Bei so einem schnellen Gerätetod wird es wohl ein Herstellungsfehler sein müssen, aber ohne Gutachten ist nichts zu machen und das kostet mehr als die Reparatur ohne 100%ige Erfolgsgarantie.

Für sowas sichert man sich mittels Zusatzgarantie ab, oder ist risikotoleranter. Die meisten Macs leben ein Jahrzehnt und länger, aber Apple lässt genauso in China fertigen und da kann genauso was danebengehen wie bei jedem anderen Hersteller. Deinen Ärger haben immer wieder User hier im Forum, die sich genauso wie du anmelden und fragen, wie sowas sein kann. Selbstverständlich soll ein neuer Computer länger als ein Jahr halten, da müssen wir nicht diskutieren. Logik und Recht haben aber nicht immer viel gemeinsam.
 
Man kann sich immer gegen alles zusätzlich absichern. Es gibt auch eine Rechtschutzversicherung, die im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch die Gutachtenkosten abdeckt. Die Frage ist, ob man soweit gehen muss.... Und für Apple ist das unter Umständen auch ein Imageschaden. Die Konkurrenz schläft nicht.
 
Und für Apple ist das unter Umständen auch ein Imageschaden. Die Konkurrenz schläft nicht.
1 Fall, da lachen die drüber. Und die Konkurrenz ist da in den meisten Fällen auch nicht besser, bzw. auch da wird man den einen Fall finden, bei dem der Nutzer ins Klo gegriffen hat.
 
Wenn jeder diese Meinung vertreten wird, dann kann man uns demnächst alles für viel Geld verkaufen, das nichts wert ist, und das passiert leider in vielen Bereichen so. Einfach alles akzeptieren und Klappe halten!
 
Einfach alles akzeptieren und Klappe halten!
Du sollst ja nicht die Klappe halten, kannst ja klagen oder die Verbraucherzentrale einschalten oder eben in Foren, ob der schlechten Hardware schimpfen usw. Dir stehen doch alle Türen offen deinen Frust auszuleben. Nur erreichen wirst du nicht viel, bestenfalls eine Lösung für dich, ansonsten wirst du wohl kaum jene überzeugen können, die mit den Produkten zufrieden sind.
 
Es verbietet dir doch keiner den Rechtsweg zu beschreiten. Nur sind die Erfolgsaussichten wohl eher gering.
 
Du sollst ja nicht die Klappe halten, kannst ja klagen oder die Verbraucherzentrale einschalten oder eben in Foren, ob der schlechten Hardware schimpfen usw. Dir stehen doch alle Türen offen deinen Frust auszuleben. Nur erreichen wirst du nicht viel, bestenfalls eine Lösung für dich, ansonsten wirst du wohl kaum jene überzeugen können, die mit den Produkten zufrieden sind.
Ich bin auch derjenige, der mit Apple Produkten immer zufrieden war. Aber die Kleinen achten immer noch auf die Kundenzufriedenheit, gerade bei Stammkunden, die "Großen" nicht mehr.
 
Ich bin auch derjenige, der mit Apple Produkten immer zufrieden war. Aber die Kleinen achten immer noch auf die Kundenzufriedenheit, gerade bei Stammkunden, die "Großen" nicht mehr.
Ich glaube, wir entfernen sich immer weiter von dem ursprünglichen Thema: "Logic Board defekt"
 
Aber Logic Board und HDD gleichzeitig??!!

Ich verstehe den Ärger, aber in Elektronik steckt man nicht drin. Kann auch an Deinen Leitungen etc liegen. Weiss man nicht.

Fakt ist. Wenn man sich den Ausfall nicht leisten kann, benötigt man eben eine Absicherung.

Ich würde für einen rein privatv genutzen Rechner nie soviel ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten