iMac 2019 Logic Board defekt

A

Andy19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Mein iMac 2019 wurde auf einmal sehr langsam und dann wollte nicht mehr starten. Nach langem hin- und her mit Apple Support wurde das Gerät zur Reparatur abgegeben. Es wurde festgestellt: HDD und Mainboard defekt.
Reparaturkosten über 800 Euro! Das Gerät ist 1 Jahr und 3 Monate alt! Also keine Garantie mehr. Apple hat die Kulanz abgelehnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 2019 Geräten. Ich vermute stark, dass ein Herstellerfehler vorliegt und verschwiegen werden soll.
 
Wo hast du es denn gekauft?
Gewährleistung sind 24 Monate (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten).
 
Sehr schön auch die Vorstellung... nicht mal für "einen guten Tag zusammen" hat es gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Wo hast du es denn gekauft?
Gewährleistung sind 24 Monate (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten).
Wobei die Beweislastumkehr bei nicht-mechanischen Teilen entfällt. Bei einem elektronischen Bauteil wird stets angenommen, dass es keinen Verschleiß in so kurzer Zeit geben kann und somit der Mangel von Anfang an bestand.
Einfach mal Apple darauf hinweisen, dass man einer Klage mit Freude entgegen sehen würde.
Wenn sie sich nicht einlassen: klagen! Das gewinnst Du leicht - es sei denn, das Teil hat mal Wasser abbekommen, einen Sturzschaden oder Ähnliches.
 
Gekauft bei Metro. Bei der Gewährleistung muss man eben nachweisen, dass der Fehler bereits bei der Übergabe des Gegenstandes vorlag, also im schlimmsten Fall auf dem Rechtswege durch ein Gutachten!
Wenn allerdings gleichzeitig Mainboard und die HDD defekt sind ?? Außerdem die Kulanzentscheidung von Apple finde ich toll für das Image des Unternehmens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gerät hat keinen mechanischen Schaden. ich gehe normalerweise auch nicht mit einem Mac schwimmen.
 
Ich glaube da hast du schlechte Karten.
Wenn Apple die kostenlose Reparatur ablehnt dann kannste dich auf den Kopf stellen und die reparieren das trotzdem nicht.
Sie sind gesetzlich schon deshalb nicht verpflichtet weil Apple der Hersteller ist und der steht für Garantie für mindestens 6 Monate.
Apple gibt da ja freiwillig 12 Monate.
Der Verkäufer, in deinem Fall die Metro, muss zusätzlich noch Gewährleistung geben bis 24 Monate.
Also müsstest du dich in deinem Fall an die Metro wenden.
Wenn du beweisen kannst dass der Fehler schon vorher war , wie immer das gehen soll?, dann muß die Metro diese Reparatur bezahlen.
Ich würde das Gerät zur Metro geben und nix von Apple erwähnen.
Evtl. fragen die gar nicht nach und lassen das Gerät auf ihre Kosten reparieren.

Apple ist in dem Fall aus dem Schneider weil sie nicht der Verkäufer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Die wollen dir nicht umsonst AppleCare verkaufen und lehnen halt ab.

Ist halt schwierig wegen juristischer Person.
Muss man halt mal Urteile durchgucken.
Da stellt sich die Frage, ob du bei dem Kauf als Unternehmer gehandelt hast.
 
Metro ist aber der Vertragspartner, nicht Apple!
 
Natürlich ist Metro als Verkäufer für die Gewährleistungsansprüche zuständig. Deshalb ist das Gerät über Metro zur Reparatur abgegeben worden. Die lehnen aber erstmal die Kostenübernahme ab mit dem Hinweis auf Beweislastumkehr bei Gewährleistung. Die Ansprüche kann man nur auf dem Rechtswege durchsetzen. Ich bin davon ausgegangen, dass Apple sich dann bei einem Gerät für 2500 Euro nach 14 Monaten anders verhält.
 
Die Gewährleistung von 2 Jahren gilt grundsätzlich auch bei B2B Geschäften, wenn im Kaufvertrag nicht etwas anders vereinbart ist. Zumindest ist so mein Kenntnissstand.
 
Natürlich ist Metro als Verkäufer für die Gewährleistungsansprüche zuständig. Deshalb ist das Gerät über Metro zur Reparatur abgegeben worden. Die lehnen aber erstmal die Kostenübernahme ab mit dem Hinweis auf Beweislastumkehr bei Gewährleistung.
Siehe #4, schreib denen das doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute stark, dass ein Herstellerfehler vorliegt
Nur weil man mal Pech hat, liegt nicht immer gleich ein Herstellerfehler vor. Sonst würde es ja massenhaft Berichte von defekten iMacs aus 2019 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum schreibt Apple denn was von 2 Jahren Gewährleistung und will diese dann nicht gewähren?
https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-warranty-edition.html
Das ist ja ein Ding. die Seite habe ich noch nie gesehen.
Ich war mir sicher, dass Apple nur 1 Jahr vergibt, aber hier steht es eindeutig, 2 Jahre!!
@Andy19
Druck das doch aus und gib deinen Rechner an eine von Apple zertifizierte Reparatur Werkstatt ab, evtl. Gravis oder sowas.
Das mit der Metro war dann ja eh nix.
Kann man ja bei Apple nachschauen wer in deinem Umkreis zuständig ist.
 
Wenn du bei Apple kaufst, dann sind sie natürlich auch in Bezug auf die Gewährleistung dein Ansprechpartner.
Sonst nur in Bezug auf die Herstellergarantie.
Da steht aber nicht drin, dass du die Ware bei Apple gekauft haben mußt.
Das wäre gesetzlich auch nicht zu halten.
 
Pech kann man immer haben. Deshalb auch meine Frage, ob andere über solche Probleme etwas wissen. Es gibt auch "stille Rückrufaktionen". Wenn man eben Glück hat und derartige Ausfälle innerhalb der Garantie auftreten, dann wird das Gerät "still" repariert. Leider ist es bei mir 2 Monate später gewesen.
 
Zurück
Oben Unten