iMac 2019 - "Kleinste" 27'-Variante nur mit 32 GB RAM?

Private Paula

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen 2019er iMac (27 Zoll). Mein jetziger iMac von 2007 kommt so langsam an seine Grenzen... ;-)

Anforderungen:
- Surfen
- Mail
- Youtube
- MS Office
- Bildbearbeitung (PS, LR, Affinity)
- Evtl. Garageband (Gitarre aufnehmen mit Audio-Interface)
- Evtl. iMovie (Videos von iPad und Handy bearbeiten)


Ich denke, dass ich mit dem kleinsten 27-Zoll Modell, was Prozessor und Grafikkarte anbelangt, ausreichend ausgestattet sein werde. So gewaltig kommen mir die Unterschiede zwischen den 3 Varianten ohnehin nicht vor - der Prozessor und die Grafikkarten mögen jeweils aber nen Tick schneller sein. Oder täusche ich mich da in der Annahme?

Würde den Rechner mit 512 GB SSD konfigurieren, weil ich gelesen habe, dass HDDs oder Fusion Drives nicht mehr zeitgemäß sind und den Rechner eher ausbremsen. In Anbetracht der Apple-Preise nehme ich die Standard-RAM-Ausstattung und rüste später selbst auf.

Jetzt lese ich, dass es das kleinste 27-Zoll-Modell nur bis 32 GB RAM gibt. Heißt das, dass man den Rechner nur bis 32 GB mit RAM ausstatten kann ODER dass Apple lediglich keine höhere Ausstattung "ab Werk" als Option anbietet? Weil 4 frei zugängliche Steckplätze hat der Kleine auch...

Kann man die beiden 4GB-Riegel drin lassen und z.B. 2x8GB oder 2x16GB Riegel ergänzen oder sollten alle Speichermodule von gleicher Größe und Typ sein?


Vielen Dank bereits für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Private Paula
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tremor74
Die 27"er kann man nach eigenen Wünschen selbst nachrüsten.
Aber bei Deinen Ansprüchen sind die 32GB schon "overdressed".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die 27"er kann man nach eigenen Wünschen selbst nachrüsten.
Gilt das auch für den Kleinsten 27er? Laut Apple lassen sich nur der Mittlere und der Große bis 64 GB konfigurieren. Der „Kleine“ bietet nur bis 32 GB optional an. Oder gilt das nur, wenn man den RAM von Apple einbauen lässt? Könnte man theoretisch den „Kleinen“ auch bis 64GB selbst aufrüsten?

Wie schaut’s mit der Kombination von verschieden Modulen aus? Sollten die alle gleich sein, oder könnte ich zu den 2x4GB noch 2x8GB dazustecken. Gäbe es bei solchen RAM-Mixes irgendwelche Nachteile?
 
Das sind nur die Konfigurationsmöglichkeiten bei Apple, die sind natürlich darauf abgestimmt das größtmögliche Modell zu verkaufen, man kann auch bei dem "kleinen" keine Vega GPU konfigurieren.
Heißt für dich, du kannst den auf 64GB (möglicherweise auch mehr, derzeit ist das noch nicht bekannt) aufrüsten, und du kannst auch verschiedene Module reinsetzen wobei ich da auch immer zwei gleiche verwenden würde, aber dies hättest du ja sowieso vor.
 
Das sind nur die Konfigurationsmöglichkeiten bei Apple, die sind natürlich darauf abgestimmt das größtmögliche Modell zu verkaufen

Super, vielen Dank. Das hab ich mir fast schon gedacht, dass das ne Masche von Apple ist, die Kunden zum größeren Modell zu drängen. Aber dann gingen 64 GB also auch problemlos beim „Kleinen“.

man kann auch bei dem "kleinen" keine Vega GPU konfigurieren.

Das wäre nicht so schlimm bei meinem Anforderungsprofil. Ich werde keinen Videoschnitt im größeren Umfang machen und zocken tu ich ab und zu auf ner Konsole...

Heißt für dich, du kannst den auf 64GB (möglicherweise auch mehr, derzeit ist das noch nicht bekannt) aufrüsten, und du kannst auch verschiedene Module reinsetzen wobei ich da auch immer zwei gleiche verwenden würde, aber dies hättest du ja sowieso vor.

Also quasi je 4GB auf der 1 und 3 belassen und auf Steckplatz 2 und 4 je 8GB gingen problemlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Private Paula
Zurück
Oben Unten