iMac 2019 Kaufberatung - Verbaut Apple 2,5“ SSDs?

shaky

shaky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor Bestellung und steige um vom 2017er MacBook Pro 15“ i7 Quadcore auf den neuen iMac 27“ 5K. Ich hatte bisher noch nie standrechner von Apple, sondern immer nur Macbooks in verschiedenen Größen bzw. Varianten.

Neuer iMac 5K 27“:
  • 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher

Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Lightroom und erstelle/bearbeite gelegentlich Videos in 4K mit Final Cut.

Reicht der i5 für meine Zwecke aus oder sollte ich lieber den i9 bestellen?

Verbaut Apple mit dieser Bestellung eine ganz normale 2,5“ SSD ein oder verbauen die Pci SSDs bzw. diese Blades?
 
Danke, finde ich gut, somit hat man immer noch die Möglichkeit später den Speicher zu erhöhen.
 
was ist denn eigentlich eine Blade SSD? Wie ist die angebunden per SATA?
 
? Das ist ne Anleitung wie man die ersetzt...hm...
 
eine einfache Antwort wäre kürzer gewesen...bei Schritt 54 steht dann SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller
Das SATA Kabel bezieht sich aber auf den SATA Anschluss, die Blades haben PCIe (in etwas eigener Bauform).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magura und SwissBigTwin
Wenn ich die Kommentare hier und auch die iFixit-Anleitung richtig interpretiere, kann man den iMac bei Apple mit kleinster Konfiguration kaufen und dann Speicher SSD und eventuell noch um eine separate SATA-SSD aufrüsten?
Würde dies auch für den iMac Pro gelten?
 
Kann man machen, macht aber nicht viel Sinn, eine SSD wird vom SATA-Anschluss auf 550MB/s ausgebremst. Eine NVMe (=blade) in einem USB-C Gehäuse (z.B. ICY Box oder ähnliche) bringt an einem USB-C Anschluss (gleicher Stecker wie Thunderbolt 3) aber ca.950 MB/s…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wenn ich die Kommentare hier und auch die iFixit-Anleitung richtig interpretiere, kann man den iMac bei Apple mit kleinster Konfiguration kaufen und dann Speicher SSD und eventuell noch um eine separate SATA-SSD aufrüsten?
Grundsätzlich ja, es gibt Adapter für die Blades um eine NVMa SSD zu verbauen, allerdings funktionieren dann die Firmwareupdates nicht mehr. An den SATA Anschluss kann man natürlich jede SATA HDD oder SSD hängen.
Würde dies auch für den iMac Pro gelten?
Nein der hat weder einen SATA Anschluss noch eine PCIe SSD, an dessen Anschlüsse sind nur Speicherriegel und der Controller ist auf dem MLB (Main Logic Board).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bevor du bestellst:
Nimm nur die 8GB Standard und kauf den RAM extra dazu. Für die 250€ Aufpreis auf 16GB kannst ja schon fast 32GB kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist der Speicher schon wieder so teuer geworden? Hab die 32GB für meinen 2019er noch für unter 100 bekommen.
 
Ein 16GB Kit DDR4 geht momentan für über 60€, 32er Kits habe ich um 150€ gesehen.
In China sind halt noch die Fabriken zum großen Teil dicht.
Billiger als bei Apple direkt aber allemal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oder Du kaufst Dein Neu-Gerät bei Mac&Pc in München und es wird komplett so wie Du es möchtest ausgestattet.
Mein iMac 27" Bauj.19 ist ausgestattet worden mit einer NVMe SSD Samsung 970 EVO und einer S-ATA SSD Samsung 860 EVO.
Die Samsung 970 EVO ist mit 3200 Mbit/s superschnell.
 
Zurück
Oben Unten