iMac 2019 Kaufberatung Festplatte

C

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
Bin bisher MacBook Pro 2011 nutzer & jetzt soll ein iMac 27“ 2019 in der „kleinsten“ Konfiguration her.
Standartkonfig. ist die 1 TB Fusiondrive. Es war fast schon beschlossene Sache die 256 SSD intern zu nehmen. Allerdings hab ich jetzt günstig folgende externe Festplatte „geschossen“:
Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1TB ((bis zu 540 MB/s) + USB Kabel Typ C auf C und Typ C auf A)

Ich habe bereits gelesen, das viele Nutzer das Mac OS fix über die externe laufen lassen. Ich will zudem Windows über Bootcamp nutzen. Ist es möglich beide OS über die externe SSD fest zu betreiben? (welche Geschwindigkeitseinbußen?). OS über Fusiondrive will ich eigentlich nicht. Oder doch lieber bei Neuanschaffung beide OS über interne 256 SSD - sind Windows Programme auf einer externen Platte installierbar?
 
Meine Meinung, die allerdings deine Frage nicht beantwortet: Niemand sollte mehr einen iMac mit Fusionsdrive kaufen. Es ist ja wohl ein Witz, so eine "Lösung" heutzutage noch anzubieten. Ein intern einzubauende SSD mit 1 TB kostet inzwischen unter 150 €. Aber so lange gekauft wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Würde auch den sauren Apfel empfehlen und intern die SSD nehmen.

Man kann die Systemplatte sicherlich extern auslagern, aber dann doch eher über TB3 und da wird es auch nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...falls Du noch eine günstige und schnelle externe SSD suchst, schau mal hier:

https://www.macuser.de/threads/tipp-guenstige-externe-pcie-ssd-2-tb.822083/

DasSystem und die Anwendungsprogramme landen bei mir auf der kleinen internen SSD, alles Andere - vor allem großes und schreibintensives Zeug - dort ( Games, Videoschnitt etc). Fusiondrive ist wirklich ein Witz...
 
Ich sehe das ähnlich, ich würde keinesfalls mehr einen Computer mit drehender Platte kaufen. HDDs sind die Bauteile die häufig als erstes ausfallen, und sie erzeugen Geräuschemissionen. Ich würde min zu einer 256 GB SSD upgraden. Das kostet "nur" 120 Euro und man kann bei Bedarf den Speicher extern über TB3 erweitern oder sogar intern eine normale SSD zurüsten. Das ist kein Hexenwerk, aber man muss sich zutrauen den den Imac zu zerlegen.
 
Ich habe bereits gelesen, das viele Nutzer das Mac OS fix über die externe laufen lassen. Ich will zudem Windows über Bootcamp nutzen. Ist es möglich beide OS über die externe SSD fest zu betreiben?

Nutzung Bootcamp ist standardmäßig nur auf der internen Platte möglich. Will man auf einem externen Laufwerk haben ist das ganze etwas umfangreicher umzusetzen: https://9to5mac.com/2017/08/31/how-windows-10-mac-boot-camp-external-drive-video/

Ob du dir diese Prozedur zutraust vermag ich nicht zu sagen, aufgrund der Preispolitik würde ich an deiner Stelle aber auch die externe Lösung präferieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abgesehen davon, dass so eine SSD das Gesamtsystem sehr beschleunigt, passen für mich ganz persönlich die Begriffe „mechanisches Verschleißteil“ und „verklebtes Display“ einfach nicht zusammen. Da wird dann selbst der von Apple dafür aufgerufene Preis sekundär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Bin bisher MacBook Pro 2011 nutzer & jetzt soll ein iMac 27“ 2019 in der „kleinsten“ Konfiguration her.
Standartkonfig. ist die 1 TB Fusiondrive. Es war fast schon beschlossene Sache die 256 SSD intern zu nehmen. Allerdings hab ich jetzt günstig folgende externe Festplatte „geschossen“:
Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1TB ((bis zu 540 MB/s) + USB Kabel Typ C auf C und Typ C auf A)

Ich habe bereits gelesen, das viele Nutzer das Mac OS fix über die externe laufen lassen. Ich will zudem Windows über Bootcamp nutzen. Ist es möglich beide OS über die externe SSD fest zu betreiben? (welche Geschwindigkeitseinbußen?). OS über Fusiondrive will ich eigentlich nicht. Oder doch lieber bei Neuanschaffung beide OS über interne 256 SSD - sind Windows Programme auf einer externen Platte installierbar?
Dann nimm interne 256GB SSD und installiere darauf macOS sowie Windows (welches mittels Boot Camp nur intern installiert werden kann) und die 1TB SSD kannst du für deine Daten (Fotos, Musik, Filme, Dokumente und Co.) nutzen. :)
 
Die Vorschläge werden immer wieder gebracht. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Warum kaufe ich einen iMac, sicherlich wegen dem AIO Konzept.
Der iMac kostet eine Menge Geld und dann fängt man die unzureichende technische Grundausstattung extern zu lösen.

Wir oben schon beschrieben die Politik der lowtech Speicherlösung boykottieren.

Unser letzter iMac ist von 2011 mit SSD. Solange der iMac verklebt, keine interne SSD und verlöteten RAM hat, kommt auch kein neuer ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und dg2rbf
Es gibt die Imacs doch mit interner SSD, und verlöteter RAM hat er doch auch nicht. Ganz im Ggegenteil er lässt sich beim 27" Gerät einfach austauschen.

Ich dagegen verstehe nicht, warum Du den Kopf bei einer externen SSD schüttelst. Das ist ein kleines Bauteil das optisch nicht stört, und wunderbar hinten am Imac befestigt werden kann. Das stört weder das AIO Konzept, noch hat es sonst irgendwelche Nachteile bis auf einen belegten USB-C Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted
Entschuldigung, wenn ihr den Imac zentral im Designerbüro einer Werbeagentur nutzt, dann mag es euch stören.
Die interne SSD kostet ein paar Euro (bei meinem 120 Euro mit 512 GB) und die externe sieht man von vorne gar nicht.

Aber jeder muss es selber wissen, ich finde die Einwände an den Haaren herbeigezogen.
 
Ich würde die auch nicht sehen.
Ich unterstütze so einen Quatsch nur nicht.
 
Danke für eure Antworten... ich werde dann jetzt auch im Jahr 2019 nicht mehr auf eine drehende Platte setzen, es wird jetzt intern die 256 SSD.

Das ist die Platte, auf der ich alle Daten auslagern will: https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA...554536749&s=gateway&sprefix=samsung+t5&sr=8-2

Also mein jetziger Plan: auf der 256 SSD intern Mac OS mit Programmen und Bootcamp Windows

1 TB SSD fest betrieben (versteckt am Ständer) Daten inkl iTunes, Fotos library etc..

Windows läuft auf Bootcamp & Programme werden auf der 1 TB SSD installiert (ist das überhaupt möglich??? Muss dazu einfach ein Teil der Platte in eine Windowspartition formatiert werden?

Ist die oben angegebene Festplatte ok für diese Zwecke im Dauerbetrieb über „nur“ USB C?
 
Klasse Lösung, damit liegst Du in Bezug auf Geschwindigkeit auf dem selben Niveau wie intern verbaute SSDs im 2,5" Format.
Wie das mit Bootcamp und Windows funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Windows läuft auf Bootcamp & Programme werden auf der 1 TB SSD installiert (ist das überhaupt möglich??? Muss dazu einfach ein Teil der Platte in eine Windowspartition formatiert werden?

Das geht, glaube ich, so nicht. Du hast unter Bootcamp-Windows keinen Zugriff auf die Mac-Platten, also auch nicht auf die externe SSD. Die ist außerdem mit HFS+ formatiert, damit kann Windows sowieso nix anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das geht, glaube ich, so nicht. Du hast unter Bootcamp-Windows keinen Zugriff auf die Mac-Platten, also auch nicht auf die externe SSD. Die ist außerdem mit HFS+ formatiert, damit kann Windows sowieso nix anfangen.
über Festplattendienstprogramm kann man doch paritionieren im FAT-Format? Kann ich nicht bei der 1 TB SSD z.B. 200 GB für Windows ins FAT-Format partitionieren?
 
Das sollte funktionieren.
 
Das sollte funktionieren.
Ich denke, dass der Bootcamp-Assistent kein externes Volume akzeptiert, und die Windows-Installtionsroutine auch nicht.

Das wird viel Gefummel von Hand - mit viel Potential für Fehler.
 
Windows wird auf der internen Platte installiert, nur Programme sollen auf der externen installiert werden.
Setup:
- 256 GB SSD intern mit Mac Os & Bootcamp Windows
- 1 TB SSD extern mit zwei Partitionen (eine Mac, andere Windows)

Ist das keine „saubere“ Lösung? Wie machen das alle, die zwei Systeme nutzen? Da ist intern mindestens 512, wenn nicht 1 TB SSD erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten