iMac 2019 defekter Starton bei funktionierenden Lautsprechern?

A

Antirational

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
166
Reaktionspunkte
11
Habe folgendes Problem mit einem iMac 5k 2019. Beim Einschalten des Macs kommt der Startton, der sehr verzerrt klingt als wäre der Lautsprecher defekt. Das komische ist nur dass alles über youtube problemlos abgespielt wird. Selbst Bass etc funktioniert. Ich habe ihn aufgemacht und geschaut. Schauen gut aus. Habe noch Lautsprecher hier und eingebaut, das gleich Problem.
Frage: Kann die "Datei" defekt sein oder so? Kann man das beheben irgendwie?

Vielen Dank
 
Welche Datei?
Das wird abgespielt bevor irgendein Dateisystem gemountet ist.
Ist wenn in der Firmware hinterlegt.

Wie ist denn deine Lautstärke Einstellung im nvram?
 
Mach einfach mal einen PRAM-Reset. Das hilft oft schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thogra
Daher ja auch "Datei" :)
PRAM Reset schon gemacht, dann wirds nur lauter und auch das gleiche Knacken.
Wenn ich den Ton auf Youtube abspiele, knackt es überhaupt nicht. Also ich würde die Lautsprecher fast ausschließen. Aktuell spiele Ventura mal frisch auf um so ein Firmware Update durchzuführen, falls vorhanden.
 
ah ok. Wie heißt denn der Bug offiziell
 
K.A.
mac distorted startup sound
Bringt halt Treffer in den Apple Communities, allerdings ohne fix.
 
Habe folgendes Problem mit einem iMac 5k 2019. Beim Einschalten des Macs kommt der Startton, der sehr verzerrt klingt als wäre der Lautsprecher defekt.

Ist dieser Ton eventuell extrem laut?

Im Terminal sollte sich mit sudo nvram SystemAudioVolume=%50 die Lautstärke des Starttons reduzieren lassen. In dem Beispiel hier auf 50%.
Administrator Passwort ist erforderlich.

Das geht aber nur bis zum nächsten NVRAM Reset.
 
Wenn nach dem PRAM-Reset der Startton lauter geworden ist wird es wohl nicht so gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Man kann es auch komplett muten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten