macOS Mojave imac 2019 airdrop lässt sich nicht aktivieren

nepstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2019
Beiträge
11
Hallo,

ich kann auf dem neuen iMac kein airdrop nutzen.


mit AirDrop kannst du sofort Daten mit Personen... und als zweiter Satz: Um Daten mit Mac-Benutzer zu teilen, bitte diese, im Finder zu aktivieren...


Die Optionen Empfangen aus / nur Kontakte / Jeden erscheinen nie :/

Firewall bereits ausgeschaltet. Bluetooth ist an da Maus/Tastatur nur darüber laufen. Beim alten iMa,c im gleichen Netzwerk, funktioniert airdrop
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-11 um 16.44.02.png
    Bildschirmfoto 2019-08-11 um 16.44.02.png
    15,4 KB · Aufrufe: 118

nepstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2019
Beiträge
11
der andere iMac ist late 2012. Er findet aber nicht den von 2019 (hab mich unklar ausgedrückt). Der iMac 2012 erkennt zuhause jedes iPad, iPhone etc. Der iMac 2019 erkennt nix und umgekehrt findet ein anderes device den iMac 2019
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.964
Der ander iMac ist zu alt für AirDrop 2, und kann nicht von Mac zu Mac agieren mit neueren Geräten.
 

nepstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2019
Beiträge
11
das würde aber nicht erklären warum mein iPhone X / iPad Pro 2019 nicht mit dem iMac 2019 funktioniert.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.406
Ist mir schon klar. Einstellungen vom iMac 2019 schon überprüft?
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.924
Wüsste nicht dass es für AirDrop groß Einstellungen gibt.
Und die 3 welche es gibt werden ihm nicht angezeigt.
Ich bin mir sicher das wir das auch schon hatten. Gleiches Problem. Ich finde es nur nicht
und kann mich auch nicht mehr dran erinnern ob es gelöst wurde.

Hast du dein System von einem Backup wiederhergestellt?
Besteht das Problem auch bei einem anderen Nutzer?
SMC Reset mal probiert?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.964
das würde aber nicht erklären warum mein iPhone X / iPad Pro 2019 nicht mit dem iMac 2019 funktioniert.
Doch. Die Geräte mit iOS funktionieren auch mit den älteren Macs. Die Einschränkung besteht nur zwischen zwei Macs, wenn einer davon kein AirDrop 2 kann. Das wird bei Dir der Fall sein.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.924
Nein. Es funktioniert ja schon nicht mit den iOS Geräten und siehe Posting oben mit der Grafik. Du liegst falsch. Der 2012er kann AirDrop mit macOS und iOS.
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.406
Doch. Die Geräte mit iOS funktionieren auch mit den älteren Macs. Die Einschränkung besteht nur zwischen zwei Macs, wenn einer davon kein AirDrop 2 kann. Das wird bei Dir der Fall sein.
Eigentlich anders rum... zwischen IOS und Mac darf der Mac nicht älter als 2012 sein, zwischen Mac und Mac dürfen die Geräte älter sein.

Wüsste nicht dass es für AirDrop groß Einstellungen gibt.
War blöd ausgedrückt... meinte WLAN, BT, etc.
 

nepstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2019
Beiträge
11
wie gesagt bluetooth funktionier da maus/tastatur funktionieren. Wlan ist auch alles okay. Wenn ich mich bei einen anderen Benutzer einlogge besteht das problem auch. ich werde jetzt mal den smc reset ausprobieren (15sekunden vom Stecker nehmen).
 

nepstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.03.2019
Beiträge
11
SMC reset war die Lösung, danke an alle und ein schönen Sonntag noch :)
 

callao

Neues Mitglied
Registriert
28.09.2015
Beiträge
41
Ich habe auch lange an dem Problem gerätselt, warum mein iMac keine Fotos per AirDrop empfängt. Man muss die Firewall ausschalten. Allerdings erschließt sich mir diese Logik nicht. Ich kann doch ansonsten problemlos iMessage und Mail benutzen.
Kann mir das jemand erklären?
 
Oben