Imac 2018

@xentric: Bei Deiner Argumentation ziehst Du aber schon in Betracht, dass die Rechner 2013 kalkuliert und angeschafft wurden, auch um speziell mit FCPX zu arbeiten? Das sie zwei Jahre später zum gleichen Preis nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sind brauchen wir nicht diskutieren, dass ist aber bei jeder Anschaffung der Fall, bei Apple und dass gestehe ich Dir gern zu, hat sich in den 5 Jahren nichts mehr getan. Hätten wir 2016 Rechner angeschafft (als der Renderknecht ins Haus kam), haben / hätten wir uns nicht mehr für die MacPro entschieden.

Tatsache ist doch, dass ich seit 1988 Rechner kaufe und einsetze (Desktops) und mich immer zum gegebenen Zeitpunkt entscheiden muss, rückwirkend jammern oder auf eine nicht absehbare Zukunft zu spekulieren zeugt für mich nicht von wirtschaftlichem Sachverstand. Die Firma gehörte mit zu den ersten die sich auf die digitale Filmverarbeitung festlegten und wir existieren immer noch und verdienen Geld, so "blöd" waren die Entscheidungen dann wohl doch nicht…

@maba: Argumente für oder gegen kannst Du zum Teil der Antwort an xentric entnehmen, was die Dauerlast betrifft, kann ich einen i7 iMac durchaus auch mal 2-3 Stunden hart schuften lassen (laut!), den vollen Tages- und Nacht(!)-einsatz über viele Stunden (manchmal 24 Std.) würde ich diesen Rechnern nicht zumuten, dafür sind sie einfach nicht ausgelegt. Für die kleinen Hausaufgaben (inkl. priv. Filmschnitt) reicht es aber durchaus, einen potenten Rechner zu kaufen und ihn vielleicht einmal im Monat 3 Stunden maximal zu nutzen (ansonsten surfen und Co.) ist wie einen Kleinlaster zu kaufen um den Wocheneinkauf zu erledigen.
 
@maba: Argumente für oder gegen kannst Du zum Teil der Antwort an xentric entnehmen, was die Dauerlast betrifft, kann ich einen i7 iMac durchaus auch mal 2-3 Stunden hart schuften lassen (laut!), den vollen Tages- und Nacht(!)-einsatz über viele Stunden (manchmal 24 Std.) würde ich diesen Rechnern nicht zumuten, dafür sind sie einfach nicht ausgelegt. Für die kleinen Hausaufgaben (inkl. priv. Filmschnitt) reicht es aber durchaus, einen potenten Rechner zu kaufen und ihn vielleicht einmal im Monat 3 Stunden maximal zu nutzen (ansonsten surfen und Co.) ist wie einen Kleinlaster zu kaufen um den Wocheneinkauf zu erledigen.

irgendwie haben wir uns mißverstanden - ich bin davon ausgegangen, dass Du von einer Windows Workstation redest, die euch beim Codieren 2-3 Stunden schneller Ergebnisse liefert - oder habe ich das falsch verstanden? Warum sollte eine Workstation nicht in Dauerlast gefahren werden, mal vom lösbaren Problem der Lautstärke abgesehen?
 
@maba: Wir haben uns da schon richtig verstanden, unsere "Rendermaschine" ist schon eine soide WIndows Workstation, sie wurde auch speziell nach den Anforderungen konfiguriert (was ich mir von Apple auch so wünschen würde, zusammenstellen nach MEINEN Anforderungen und nicht eine eGPU "dranfrickeln"). Unser Händler ist durchaus erfahren und kompetent in diesen Fragen, allerdings riet er bei dem Gerät wenn es in Dauerlast betireben würde davon ab es auf "leise" zu trimmen. Trotz der sehr potententen Kühlung hatte dieser Rechner bereits zwei Ausfälle in zwei Jahren, waren zwar recht schnell behoben, sollte trotzdem nicht sein. (Einfach nur Pech gehabt??? Die MacPro ließen uns in 5 Jahren nicht im Pech stehen)

Mein Argument bezüglich Dauerlast betraf Rechner wie den iMac, kurze Lastspitzen (2-3 Stunden) sind ok, 24/7 aber eher nicht, unabhängig ob Apple oder i7 aus der windows Welt. Aber letztlich sind wir erwachsen genug unsere eigenen Entscheidungen zu treffen, oder nicht? Sich einen Porsche Cayenne für den überwiegenden Stadtverkehr zu kaufen versteh ich auch nicht, aber wer "es braucht" bitte sehr– aber dann mit funktionierender und nicht erschummelter Abgasreinigung, in Frankreich geht es doch auch - aber das ist jetzt zu off-topic. (Ein Auftraggeber war gerade mit solch einem "Kleinwagen" hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Trotz der sehr potententen Kühlung hatte dieser Rechner bereits zwei Ausfälle in zwei Jahren, waren zwar recht schnell behoben, sollte trotzdem nicht sein. (Einfach nur Pech gehabt??? Die MacPro ließen uns in 5 Jahren nicht im Pech stehen)
klar Pech gehabt.
Ich will dir weder das eine aus- noch das andere einreden. Ich bin als ITler oft in beratender Tätigkeit unterwegs und war beim Aufbau unseres Firmen Filmstudios als "IT Experte" tätig, ich habe dort auch zur Urne und MacBooks geraten und so ist es auch umgesetzt worden.
Fakt ist aber, dass euer PC sehr schnell, wie du schreibst, repariert war. Ich vermute mal, dass ihr auch Vor-Ort Support eingekauft habt. Das ist aus meiner Business Sicht immer noch der stärkste Kritikpunkt bei. Es gibt keinen Vor-Ort Service. Selbst Premium Partner können den nicht liefern, da sie Ersatzteile erst erhalten, nachdem sie das defekte Teil zu Apple geschickt haben. Die behelfen sich demnach mit Ersatzgeräten, die (in unserem Kontext!) aber eigentlich nutzlos sind.

Und nebenbei, es gibt auch High Performance Kisten, die lautlos arbeiten - vielleicht beim nächsten Kauf mal euren Lieferanten darauf aufmerksam machen ;).
 
Wieso hat keiner mehr ein iPhone 4?
Hier mit iOS 6.1.3! :Pfeif:

Mein Hauptrechner ist ein 2015er MBP mit 10.11.6, aber ich habe auch noch mein 2008er MBP mit 10.6.8.
Es sollte ja zumindest ein zuverlässiges System im Haus sein. :p
 
@maba: DAS ist eben der Unterschied, entscheidet man als Techniker, oder entscheidet man weil ein Unternehmen "flutschen" muss… Aus technischer Sicht wäre sicherlich auch immer Alternatives möglich, ich kenne auch Studios die gänzlich ohne Mac auskommen, (abgesehen con den privaten MacBooks, iPhones und iPads der Mitarbeiter ;)).
Als "Entscheider", möchte ich auch im Sinne meiner Mitarbeiter entscheiden und die arbeiten zum Teil schon lange Jahre gern mit Apple und sind zufrieden, da fällt eine Entscheidung zum Obst leichter. Heute gilt aber die Ansage: keine "Altteile" mehr von Apple, also keine MacPro und der iMacPro als Ersatz wäre sicher schnell genug, würde sich aber nicht so nahtlos in die restliche Peripherie einfügen, zudem ist ein neuer MacPro "ja am Horizont zu erahnen"… Die Urnen arbeiten noch insofern werden sie nicht durch das gleiche Gerät ersetzt und so viel schwächer sind die 12-Kerner auch nicht als der iMacPro. Kommt also ein neuer MacPro und lassen sich bestimmte Grafikkarten verwenden fällt die Entscheidung zugunsten von Apple, andernfalls müssen die Jungs (und ein "Mädel") ein wenig umlernen. Ich hoffe das zu vermeiden, auch weil diese Umstellung erfahrungsgemäß immer Reibungsverluste erzeugen. Lor-Olli hat gerade einen neuen Auftrag geangelt und kann heute mal früher Feierabend machen! ;) Viel Spaß noch, ich werde ihn haben!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was ist denn am iMac 5k 2017 absolut zum Grauen?


Das recht simpel, kühlleistung völlig am ende mkt dem i7: das ding macht nur nich krach. Uralte cpu ( vor allem da intel nun endlich mal wieder gute cpus hat, kauft man doch keinen 4 kerner mehr)

Immer nich dicke rahmen und grauenhafte amd gpu ohne treiber support. Für mich jst das ding ein witz
 
Das recht simpel, kühlleistung völlig am ende mkt dem i7: das ding macht nur nich krach. Uralte cpu ( vor allem da intel nun endlich mal wieder gute cpus hat, kauft man doch keinen 4 kerner mehr)

Immer nich dicke rahmen und grauenhafte amd gpu ohne treiber support. Für mich jst das ding ein witz

Ich will mich ja wirklich nicht als Sprachsheriff aufspielen; aber jemand, der sich nicht die Mühe macht, seine Postings probezulesen und in fünf Zeilen über 25 Rechtschreibfehler einbaut, ist für mich ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wann denkt ihr ist mit einem Speedbump der aktuellen Modelle zu rechnen?
Will demnächst mal einen neuen kaufen :-D
 
Übermorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und electricdawn
Immer dann, wenn sich alle Ameisen dieser Welt gleichzeitig nach Osten drehen... hab' ich mir sagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und medeman
Bald... sind ja schon neue Modell Nummern aufgetaucht!
 
Jetzt mal ernsthaft: Ich denke, es wird so September, Oktober werden. Genauer kann es Dir aber nur Tim Cook mitteilen.
 
Möglicherweise um den Zeitpunkt, zu dem Mac OS Mojave veröffentlicht wird. Dann kann der Obstladen das neue OS gleich auf neue Macs packen.
 
Danke!

Ja ich denke September könnte realistisch sein. Wäre cool!
 
Wieso nicht? Die MacBook Pros wurden ja auch "silent" aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ich denke auch, dass da im Herbst die 6-Core Modelle Einzug halten werden. Und im Gegenzug zum Macbook auch ohne Thermal Throtteling. Das wird ein Speedbump, der sich lohnt.
 
Zurück
Oben Unten