iMac 2017er startet Mojave langsam

iMuggel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
570
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich habe einen neuen iMac, auf den ich Mojave auf die 1TB FusionDrive installiert habe. Mojave startet aber sehr langsam. der Ladebalken geht bis zu Hälfte recht schnell, danach ganz langsam bis ans Ende. Auch wenn ich eingeloggt bin, höre ich die Festplatte stark am arbeiten, obwohl er eigentlich nur Mail geöffnet hat.
Es geht schon recht lange, dass er meine Mails auch anzeigt.

Woran kann so etwas liegen?

Was ich installiert habe ist LittleSnitch, aber der sollte ja das System nicht so abbremsen.

Danke

Grüße
 
Das beobachten viele bei Mojave. Eine reine SSD könnte helfen. Oder halt den Ruhezustand nutzen.
 
wie hast du es installiert ? Ein Clean Install oder über den Appstore ein Update gemacht ?
 
Das Booten dauert bei meinem iMac mit 1TB FusionDrive ebenfalls Ewigkeiten, das war allerdings auch mit High Sierra schon so. Angeblich soll Mojave ja Optimierungen für den Betrieb auf Festplatten enthalten, allerdings kann ich davon bisher nicht allzu viel merken.

Letztlich gibt es nur drei Lösungen für das Dilemma:

1) FD ausbauen und SATA-SSD einbauen
2) FD lassen wie es ist und iMac von externer USB- oder Thunderbolt-SSD betreiben (z.B. Samsung T5 oder X5)
3) So oft wie möglich Ruhezustand nutzen und den Mac nur dann neu starten, wenn ein OS-Update dies verlangt

macOS ist aufgrund seiner Abstammung aus dem UNIX-Umfeld für den Dauerbetrieb ausgelegt, es ist also streng genommen sogar kontraproduktiv den iMac jedes Mal runter- und wieder hochzufahren.
 
Naja kontraproduktiv würde ich nun nicht behaupten. Wenn ich meine Stromrechnung anschaue, dann sehe ich das nicht gerade als optimal an, den iMac ständig laufen zu lassen...
 
Hi,
der Hauptstrom Verbraucher am iMac ist das Display, wenn das ausgeschaltet ist hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Gruß Franz
 
Du sollst ihn nicht eingeschaltet lassen, sondern den Standby-Modus nutzen. Dann ist der Stromverbrauch extrem gering, da nur noch der Arbeitsspeicher und ein paar wenige für das Aufwachen benötigte Komponenten mit Energie versorgt werden.
 
Standby ist schon klar. Der iMac verbrauch1t im Standby 71W. D.h. 621kWh im Jahr. Geht man vom Durchschnitt von ca. 20 cent pro kWh aus, dann hast du im Jahr kosten von ca. 125€

Das ist für mich definitiv einen Grund, den iMac auszuschalten, wenn er nicht benötigt wird!
 
Welcher iMac verbraucht im Standby bitteschön 71W? Das sollte ein niedriger einstelliger Wert im Bereich von 1-2W sein, mehr nicht. 71W braucht der iMac laut Apple im Leerlauf, nicht im Standby.

Wie bist du auf diesen Wert gekommen?
 
Steht bei Apple als „inaktiv“ da bin ich vom Standby ausgegangen. Sonst gibt es keinen anderen wert.
 
Inaktiv = Leerlauf = nichts tun bei ruhendem Desktop. Im englischen Dokument steht "Idle", das Wort "Inaktiv" ist einfach eine dämliche Übersetzung von Apple.

Der iMac braucht im Standby (Sleep) zwischen 1-2W, mehr nicht.
 
Hab gerade in englischen Foren gelesen, dass es bei 2-4 war liegt. Ok das wären dann da. 7€ :p
 
Zurück
Oben Unten