iMac 2017: Zu viel erwartet?

gerade getestet
Excel 2016 geöffnet ca. 6 sec.
beim zweiten öffnen von Excel 2016 ca. 2 sec.
MacBook 2017, 8GB Ram, 256GB SSD
Gruss aus der Schweiz
 
Der Mac hat tatsächlich nur HDD. Ich habe das Nadelöhr HDD dann wohl doch etwas arg unterstützt. Danke für Eure Antworten, die Kiste geht zurück

...mal langsam: Du hast immerhin ein Gerät mit SATA-Anschluß und kannst die HDD für 'nen Appel und ein Ei gegen eine (mittlerweile wirklich günstig erhältliche) SATA-SSD austauschen. Du brauchst nur das Klebestreifen-Set von iFixit (wir reden vom 21,5" iMac?):

https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iMac-Ersatzteile/iMac-Intel-21-5-2012-2017-Klebestreifen.html
(nimm die Variante mit Pizzaschneider!)

und kannst nach dieser Anleitung (ggf. noch Torx-Schraubendreher besorgen!)

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+3068+Festplatte+austauschen/103400

die Platte gegen eine SSD tauschen. Wieweit damit die Garantie erlischt kann ich dir nicht sagen, halte es aber für gut möglich, daß sie bei einem solchen Tausch von Standard-Komponenten trotz verklebtem Display erhalten bleibt. Lass' dir von einer zweiten Person das Display halten, wenn Du die zwei Kabelverbindungen löst und wieder befestigst. Wenn Du beim Zusammenbau das Display erstmal ohne Klebeband auflegst und an der Unterseite ein 'Scharnier' mit Kreppband machst, kriegst Du das Display auf ein Zehntel genau wieder passend auf das Gehäuse (das Klebeband an der Unterseite kann man auch weglassen, das macht den Zusammenbau einfacher). Das Ganze ist nicht schwierig wenn man nicht zwei linke Hände hat, ich habe das schon ein paar dutzend mal gemacht.
Mach dir unbedingt vor dem Umbau ein USB-Installationsstick für Mojave:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ich würde das eher als Chance sehen, für wenig Geld eine grosse SSD einbauen zu können. Leute die gleich eine teurere Version nur mit SSD bestellt haben können das nicht so ohne weiteres... ;-)
 
gerade getestet
Excel 2016 geöffnet ca. 6 sec.
beim zweiten öffnen von Excel 2016 ca. 2 sec.
MacBook 2017, 8GB Ram, 256GB SSD
Gruss aus der Schweiz

Habe jetzt mal von der alten HDD gestartet, iMac 2011:

- Open Office geöffnet: 9 Sekunden
beim zweiten Öffnen: 5 Sekunden
- Firefox erstes Öffnen: 4 Sekunden

Also so schlecht sind HDDs auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
...also Word startet bei mir (beim ersten Öffnen) in unter drei Sekunden (Mac Mini 2018 mit 500 GB interner SSD). Das Kopieren einer WoW-Installation mit ca. 60 GB (4500 Dateien) geht damit zwischen einer externen 2 TB TB3-NVMe-SSD und der Internen in 48 Sekunden.

Beim besten Willen: Drehende Platten haben in Arbeitsplatzrechnern nichts mehr verloren. Ich hätte auch vollstes Verständnis dafür, wenn der TE die Kiste Apple wieder auf den Hof stellt - ich halte es für eine Zumutung, so eine Konfiguration überhaupt anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob HDD oder SSD, beim iMac des Threaderstellers stimmt was nicht. Haben ja schon einige hier
festgestellt. Diese Warterei hat nichts damit zu tun ob HDD oder SSD. Ein SSD kann einen Fehler/extreme Wartezeit vielleicht etwas kaschieren, das ist aber auch keine Lösung.
 
Der erste Word Start dauert auf meinem iMac Late 2012 mit Fusion Drive genauso lange wie auf meinem MacBook Pro 2017. Die schnelle SSD bringt da nicht wirklich etwas.
Und ist Office geladen reagiert Word auf beiden Systemen auch fast gleich schnell.

Habe ich das geschrieben? Nein, der erste Start dauert ca. 20 Sekunden, wenn ich mich richtig erinnere.
3 TB Fusion Drive von Apple.

Da ist was faul an deinem MacBook Pro 2017. Ich hab auch eines und da dauert der erste Start unter 2 Sekunden. Selbst meine Tonne schafft das unter 2 Sek.

Gruß
win2mac
 
...doch, die billig-iMacs sind so lahm - die haben wirklich nur eine 2,5"-HDD drin, noch nichtmal ein Fusion Drive. Ich habe viele dieser Kisten umgebaut, die von 'Sparfüchsen' für Sekretärinnen angeschafft wurden. Das gab regelmässig lange Gesichter...
 
Habe jetzt mal von der alten HDD gestartet, iMac 2011:

- Open Office geöffnet: 9 Sekunden
beim zweiten Öffnen: 5 Sekunden
- Firefox erstes Öffnen: 4 Sekunden

Also so schlecht sind HDDs auch nicht ...
Der hatte ja auch noch eine Platte mit 7.200rpm, nicht 5.400… ;)

Mein Office 2011 startet ebenfalls sehr schnell auf einem Gerät mit einer 7.200er Platte.

Das Problem ist Office 2016 – das ließt man ja leider wirklich oft auf MU – und die verbaute, langsam drehende HDD.

Evtl. wäre das von dir eingesetzte OpenOffice ein guter Tipp für den Themenersteller – oder SoftMaker Office. Vielleicht startet das schneller, falls auf MS Office verzichtet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, seit die Sekretärinnen auch die Urlaubsfilme des Chefs schneiden müssen .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Dann lieber LibreOffice.

Das wird besser supported als OpenOffice, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, MS-Office-Dateien zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da ist was faul an deinem MacBook Pro 2017.
mmmh, ich wüsste nicht, was.
MS Office startet auf allen Macs, die ich habe oder jemals hatte, langsam. Nach dem ersten Applikations Start bin ich bei deinen 2 Sekunden - aber auch nur dann.
Nach einem kompletten Reboot des Systems - keine Chance, da auf 2 Sekunden zu kommen.
 
mmmh, ich wüsste nicht, was.
MS Office startet auf allen Macs, die ich habe oder jemals hatte, langsam. Nach dem ersten Applikations Start bin ich bei deinen 2 Sekunden - aber auch nur dann.
Nach einem kompletten Reboot des Systems - keine Chance, da auf 2 Sekunden zu kommen.
Gerade spaßeshalber nach Neustart der Tonne gecheckt: Handgestoppte 2,2 Sek nach Doppelklick auf ein 30K Worddokument. MacBook Pro 1,8 Sek (beides nach Abzug von 0,2 Sek Reaktionszeit).
Word-Version 16.25 auf Mojave 10.14.5.
Einen YT-Film mach ich jetzt aber nicht :D
 
2 Sekunden hin oder her ... bei einer HDD sind es auch nur wenige Sekunden mehr.

Minutenlanges Warten hat andere Gründe. Das kann auch mit einer SSD passieren.
Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt, die Kiste geht zurück.

Aber wie kriege ich die Platte jetzt sicher gelöscht? Die Auswahl im Festplattendienstprogramm ist ja riesig (APS, APS verschlüsselt, APS verschlüsselt Groß/Kleinschreibung, MacOS Extended usw.). Ich habe es mal mit APS und Siebenfachem Überschreiben probiert. Der Vorgang war nach wenigen Sekunden(!) abgeschlossen. Da kann die Platte doch nicht komplett gelöscht sein.
 
Du musst die Partition im Festplattendienstprogramm der Wiederherstellung machen.
Also.... mit gedrückter ALT-Taste den Rechner starten, dann die Wiederherstellungspartition starten, dort ins Festplattendienstprogramm
und die interne HDD löschen.
 
Das habe ich ja so gemacht. Welche Option wäre denn am besten?
 
Etwa so mager, dass du ihn mit einer mechanischen HDD/FusionDrive statt einer SSD/Flash-Speicher ausgestattet hast?
Dann hättest du bereits deine Antwort auf das verzögerte Öffnen der Programme. Die aktuellen MacOS Versionen sind auch eher auf SSDs ausgerichtet, sodass eine HDD in den meisten fällen das Nadelöhr darstellt.
Sorry. aber das ist Quatsch. mekn iMac late 2013 mit Mojave und 3 TB FD läuft mehr als flüssig und Word und Excel Öfnnen einen Wimpernschlag schnell. Da muss was anderes im argen liegen.
 
Das habe ich ja so gemacht. Welche Option wäre denn am besten?
Wenn das nicht geht, erstell einen Bootstick, starte von dem und lösch dann die ganze Platte. Danach kannst Du von dem Stick gleich ein nackiges OSX installieren.
 
Da hast du auch einen SSD Anteil von 128 GB.
@orcymmot hat von einer HDD gesprochen. Seine Aussage ist völlig korrekt, Mojave ist auf SSDs optimiert.
Man sollte nicht anderer Leute Aussagen als Quatsch bezeichnen, wenn man eine HDD nicht von einer FD unterscheiden kann.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Word und Excel öffnen geschieht erst, nachdem das Icon minutenlang wild über den Bildschirm hüpft. Wie gesagt, der Rechner ist mager ausgestattet aber für Word und Excel sollte es doch wohl noch reichen, oder?

Der Start von Excel oder Word dauert bei meinem MacBook Pro von 2009 (aber mit SSD) rund 6 Sekunden. Haben ja schon mehrere hier angemerkt: die HDD bei deiner Maschine ist nicht in Ordnung, außerdem sind Macs ohnehin schon lange auf SSD ausgelegt. Krass, dass Apple neue Geräte mit HDD überhaupt noch anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten