iMac 2017: Zu viel erwartet?

Diskutiere das Thema iMac 2017: Zu viel erwartet? im Forum iMac, Mac Mini.

1. iSven73

iSven73 Thread Starter Mitglied

Nachdem mein iMac aus 2009 langsam immer mehr in die Knie ging, habe ich mir einen iMac aus 2017 gekauft. Zugegeben, in der kleinsten Ausstattung mit 3,0GHZ. Aber ich erwarte ja auch wirklich nicht viel, keine Bild- und Videobearbeitung. Nur ein bisschen Word, Excel und ab und an mal ein Dokument scannen und im Adobe Reader öffnen.

Aber mein neuer Mac scheint selbst damit überfordert zu sein. Word und Excel öffnen geschieht erst, nachdem das Icon minutenlang wild über den Bildschirm hüpft. Wie gesagt, der Rechner ist mager ausgestattet aber für Word und Excel sollte es doch wohl noch reichen, oder?

Daher meine ernstgemeinte Frage: Erwarte ich von einem Mac aus dem Jahre 2017 zu viel?

2. orcymmot

orcymmot Mitglied

Etwa so mager, dass du ihn mit einer mechanischen HDD/FusionDrive statt einer SSD/Flash-Speicher ausgestattet hast?
    Dann hättest du bereits deine Antwort auf das verzögerte Öffnen der Programme. Die aktuellen MacOS Versionen sind auch eher auf SSDs ausgerichtet, sodass eine HDD in den meisten fällen das Nadelöhr darstellt.

3. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    33
    Mechanische Laufwerke haben eine deutlich langsamere Übertragungsgeschwindigkeit als SSD (bis zu Faktor drei) aber noch entscheidender sind die Zugriffzeiten - bei einer SSD muss kein Schreib/Lesekopf positioniert werden, deswegen sind SSDs bei den Zugriffzeiten um den Faktor 100 schneller als HDDs…
    Dazu kommt noch, dass die letzten OSX Versionen mit AFPS noch viel deutlicher auf eine SSD aufsetzen als ältere Versionen.
    Bei Word und Excel kommt noch dazu, dass hier "umständlich geladen" wird, sprich die Programme verhalten sich beim Start nicht wie eine große Datei sondern wie viele kleine, jedesmal mit einem neuen Zugriff. Von der SSD geht das selbst mit einem 8 Jahren alten iMac im Wimpernschlag, bei einer HDD dauert es bis zu zwei Minuten!

Der Rechner selbst ist potent genug für erheblich anspruchsvollere Arbeiten - Speichern und Laden sind aber mit der HDD extrem ausgebremst.

4. maba_de

maba_de Mitglied

Der erste Word Start dauert auf meinem iMac Late 2012 mit Fusion Drive genauso lange wie auf meinem MacBook Pro 2017. Die schnelle SSD bringt da nicht wirklich etwas.
    Und ist Office geladen reagiert Word auf beiden Systemen auch fast gleich schnell.

5. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Minutenlang? Was für ein Fusion Drive? Selber erstellt oder gekauft?

6. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    33
    Hat der TE denn eine HDD oder ein Fusionlaufwerk? (mager ausgestattet, die 2017er 4K gab es in der billigsten Version noch mit reiner HDD ;)…) Das Fusionlaufwerk ist flott genug wenn man nicht gerade "Berge versetzen" möchte. (Allerdings ist die SSD beim kleinsten Fusionlaufwerk wirklich mikrig)

7. Pichi

Pichi Mitglied

Also, ich habe den iMac 2017 mit 3,4 GHz und SSD. Bei mir öffnen die Office Programme direkt nach Klick auf das Icon, ich habe hier Office 365, aber die Programme lokal installiert. Ich kam vom Mac Mini 2009 und da sind Lichtjahre dazwischen, selbst Videorenderings laufen super. Eventuell mal das System komplett neu aufsetzen.

8. maba_de

maba_de Mitglied

Habe ich das geschrieben? Nein, der erste Start dauert ca. 20 Sekunden, wenn ich mich richtig erinnere.
    3 TB Fusion Drive von Apple.

9. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

selbst mit einem FD sollten sich die Programme schnell öffnen. Auch mit einer alten HDD sollte es nicht minutenlang dauern wie der TE beschreibt !

10. oneOeight

oneOeight Mitglied

minutenlanges hüpfen hört sich nach defekter HDD an ;)

11. electricdawn

electricdawn Mitglied

Da ist irgendwas faul. Kiste komplett frisch neu aufsetzen, nur Office aufspielen und nochmal überprüfen. Es wäre vielleicht auch mal interessant die genauen Werte der Kiste zu kennen.

12. iSven73

Der Mac hat tatsächlich nur HDD. Ich habe das Nadelöhr HDD dann wohl doch etwas arg unterstützt. Danke für Eure Antworten, die Kiste geht zurück

13. electricdawn

electricdawn Mitglied

Eher stark überschätzt. ;)
    Eine HDD ist heute nicht mehr zeitgemäss. Schon lange nicht mehr.

14. iSven73

Unterschätzt natürlich. Blöde Rechtschreibkorrektur:D

15. electricdawn

electricdawn Mitglied

Entweder hast Du den Einfluss der HDD unterschätzt, oder ihre Leistungsfähigkeit überschätzt.

Jaja, ich weiss, Niggelkram. ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...