iMac 2017 und, jetzt neuer iMac

Oh der Ultra kommt ja fast am Ryzen Zen 4 dran, aber auch nur fast.... :shame:

https://browser.geekbench.com/search?utf8=%E2%9C%93&q=Mac+studio+m1+ultra

https://browser.geekbench.com/search?utf8=%E2%9C%93&q=Ryzen+9+7950X

Apropos AMD plant einen CPU mit 256 Cores. Was man damit machen will, ist mir unklar, also ausser im Server-Bereich. Für den bereich zuhause reichen 4 bis 8 Kerne vollkommen aus. Bei Video-Bearbeitung vielleicht etwas mehr und noch eine gute Grafikkarte.

Und ich würde sagen, wenn dir dein 2017er ausreicht, behalte den einfach. Ich komme prima mit den 2011er zurecht (einen mit Linux und einen mit Monterey per OCLP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö gibts nicht, die unterscheiden sich nur in der GPU.
Ah ok alles Klar.
Ich überlege entweder iMac 24 Zoll oder Mac Studio.
Von der Leistung her sollte iMac 24 Zoll für die nächsten 5 Jahre ausreichen.
Es ist auf jeden Fall schneller als mein jetziger iMac 21,5 Zoll vom Jahr 2017.
Wenn ich den Mac Studio nehmen würde + das Display, würde es zwar ok sein,
aber die Leistung brauch ich nicht wirklich.
Ich mache auf jeden Fall keine Videobearbeitung, oder ich spiele Spiele am Apple.
 
Dann würde ich an Deiner Stelle:
1.) Den alten iMac behalten, bis du damit an irgendeine Grenze stößt die dich stört
2.) Wenn wirklich was Neues gekauft werden soll, den iMac 24 Zoll mit M1 Chip nehmen. Der reicht für Deine genannten Anwendungsfälle völlig aus.

Ein Mac Studio + Studio Display kostet dich eine menge Kohle für Leistung die du gar nicht nutzt.
Außerdem hat es schon was für sich, ein All-In-One Gerät wie den iMac zu haben (kein Kabelsalat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde ich an Deiner Stelle:
1.) Den alten iMac behalten, bis du damit an irgendeine Grenze stößt die dich stört
2.) Wenn wirklich was Neues gekauft werden soll, den iMac 24 Zoll mit M1 Chip nehmen. Der reicht für Deine genannten Anwendungsfälle völlig aus.

Ein Mac Studio + Studio Display kostet dich eine menge Kohle für Leistung die du gar nicht nutzt.
Außerdem hat es schon was für sich, ein All-In-One Gerät wie den iMac zu haben (kein Kabelsalat).
Ja stimmt da gebe ich dir Recht.
Aber merkt man dann einen großen Unterschied zwischen iMac 24 Zoll, und den jetzigen iMac 21,5 Zoll vom Jahr 2017 (3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit GPU Radeon Pro 560 4 GB)
Ich will schon dass es schneller funktioniert das Gerät.

Was ist dann besser eigentlich wenn ich ein neues Gerät kaufe (Datensicherung, Betriebsystem) von Time Machine wiederherstellen oder komplett alles neu installieren und so?
 
Aber merkt man dann einen großen Unterschied zwischen iMac 24 Zoll, und den jetzigen iMac 21,5 Zoll vom Jahr 2017 (3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit GPU Radeon Pro 560 4 GB)
Das kann ich dir leider nicht beantworten; ich selbst habe den 27 Zoll iMac und finde den perfekt von der Bildschirmgröße.
Der 21,5 Zoll iMac wäre mir zu klein gewesen, den 24 Zoll iMac kenne ich nur vom Apple Store. Für mich wäre er aber immer noch eine Idee zu klein.
Aber das musst du selbst einschätzen was dir da wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja stimmt da gebe ich dir Recht.
Aber merkt man dann einen großen Unterschied zwischen iMac 24 Zoll, und den jetzigen iMac 21,5 Zoll vom Jahr 2017 (3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit GPU Radeon Pro 560 4 GB)
Ich will schon dass es schneller funktioniert das Gerät.
ich behaupte mal selten. Beim booten gehts schneller, Programme starten bestimmt auch etwas schneller. aber bei 0815 Office, Surfen etc. Sind die Unterschiede marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Aber merkt man dann einen großen Unterschied zwischen iMac 24 Zoll, und den jetzigen iMac 21,5 Zoll vom Jahr 2017 (3,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit GPU Radeon Pro 560 4 GB)
Ich will schon dass es schneller funktioniert das Gerät.
Der M1 läuft wesentlich flüssiger und ist in allem reaktionsschneller, alles läuft runder - Programmstarts, Surfen, einfach alles. Aus meiner Sicht merkt man von jedem Intel-Mac kommend einen Unterschied. Bei Spezialanwendungen kann das natürlich wieder anders aussehen. Aber das vermag ich bei Dir nicht zu erkennen. Letztendlich muss es Dir das Geld einfach nur Wert sein. Ich habe sowohl MacBook als auch iMac auf M1/M1 Pro umgestellt und wollte nie wieder zurück - schon allein deswegen, weil die M1 in aller Regel komplett geräuschlos laufen (auch mein M1 16/1TB iMac) und sie einfach reaktionsschneller sind. Mikro-Ruckler oder Gedenksekunden gehören einfach der Vergangenheit an.

Einen Studio halte ich für völligen Overkill. Der macht nur bei bestimmten Work-Cases Sinn. Abgesehen vom Preis sollte man bedenken, dass am Studio die Lüfter immer laufen und das von manchen als sehr störend empfunden wird. Außerdem brauchst Du dann noch einen Monitor, der zumindest so gut ist, wie der an deinem Mac (Auflösung und Bildeindruck). Und dann wird die Luft schon teuer und dünn.

Mein Tipp ist auf jeden Fall der 24“ iMac, der meiner Meinung nach das beste Preis- /Leistungsverhältnis hat und vor allem ein richtig guter 4,5k-Monitor schon eingebaut ist. Da gibt`s eigentlich nicht viel zu überlegen und Du machst definitiv nichts falsch. Schon gar nicht, wenn Du 16GB Arbeitsspeicher nimmst, damit das ganze auch einigermaßen zukunftsfähig ist. Wobei 8GB vermutlich auch reichen würden. AS ist nicht gleich x86 (in Bezug auf den Arbeitsspeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@mmaark
Hast du im Verlauf des Threads eigentlich einmal erwähnt, was du mit dem Gerät machen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich würde auf jeden Fall ein Mac Studio mit M1 Ultra nehmen an deiner Stelle, am besten in der größten Konfiguration!
Dann hast du auf jeden Fall ein paar Jahre ruhe, wer weiss was die Zukunft bringt !
🙄
Meinst du das ernst, dass ich mir einen Mac Studio Ultra kaufen soll?
Ist man dann länger als 5 Jahre ausgerüstet?
 
Meinst du das ernst, dass ich mir einen Mac Studio Ultra kaufen soll?
Ist man dann länger als 5 Jahre ausgerüstet?
Du übersiehst das Augenrollen. Das ist natürlich ironisch gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Der M1 läuft wesentlich flüssiger und ist in allem reaktionsschneller, alles läuft runder - Programmstarts, Surfen, einfach alles. Aus meiner Sicht merkt man von jedem Intel-Mac kommend einen Unterschied.
Ich bemerke zwischen 27" iMac und Mac mini M1 keinen nennenswerten Unterschied. Vielleicht muss ich es mir nur fester einbilden... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69, Ratio, Roman78 und eine weitere Person
Ich bemerke zwischen 27" iMac und Mac mini M1 keinen nennenswerten Unterschied. Vielleicht muss ich es mir nur fester einbilden... :rolleyes:
Was verstehst Du unter „keinen nennenswerten Unterschied“? Ich bin von einem 2019 i7 27“ auf MBP 2021 mit Monitor gewechselt und ich muss mir nicht einbilden, dass alles einen Tick flüssiger läuft. Ist einfach so. Safari ist meines Erachtens auch schneller. Aber ist ja wie bei vielen Sachen - die einen bemerken einen Unterschied, die anderen nicht. Mir ist das auf jeden Fall aufgefallen.
 
Oh der Ultra kommt ja fast am Ryzen Zen 4 dran, aber auch nur fast.... :shame:
Man muss aber auch bedenken, dass der Ryzen eine Standardleistungsaufnahme von 170 Watt hat, maximal 230 Watt schlucken darf und dabei so konzipiert ist, zu powern bis es die Kühlung nicht mehr unter 95 Grad schafft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ein MacBook Pro aus 2019 hier mit dem kleinsten Prozessor und einen Mac Studio mit M1 Max. Ich finde nicht wirklich, dass man die power des M1 Max bei Office Anwendungen oder beim Surfen spürt. Das alles dürfte messbar, aber kaum wahrnehmbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und V8-Driver
Man muss aber auch bedenken, dass der Ryzen eine Standardleistungsaufnahme von 170 Watt hat, maximal 230 Watt schlucken darf und dabei so konzipiert ist, zu powern bis es die Kühlung nicht mehr unter 95 Grad schafft…
Stimmt. Damit kann man im Winter heizen. Der Kühler auf meinen (ich habe nicht den neusten, sonder noch einen der Zen2 Generation) ist so groß wie 4 Mac Minis übereinander :D mit zwei 140mm Lüfter
 
Zurück
Oben Unten