iMac 2017 startet nicht mehr

F

Funkymanu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

also ich habe hier ein etwas größeres Problem, aber keine Idee was die Ursache sein kann, aber irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

Es hat damit angefangen, dass sich der iMac beim Start bei ca. 1/3 des Balkens unter dem Apfel aufgehängt hat. Ich habe ih dann ausgemacht, wieder angemacht. Und wieder dort hängen geblieben. Irgendwann teilte sich der Bildschirm in 2, also die eine Seite wurde gelb die andere blieb normal. Also wieder aus und an, selbes Spiel. Dann habe ich sämtliche Resets durchgeführt, die Apple so vorschlägt.

Ich boote das System normal von einer externen schnellen SSD weil er onboard nur eine HDD verbaut hat. Ich habe dann versucht über Option beim Start von der HDD zu booten, geht aber auch nicht. Mittlerweile startet er immer in den Wiederherstellungsmodus, wo ich die 4 Optionen habe: Time Machine, Betriebssystem neu installieren etc.

Aber hier kommt der Haken. Ich kann nichts davon auswählen. Weder die Tastatur noch die Maus funktionieren....

Was für Optionen bleiben mir noch... Es geht quasi nichts mehr

Im Anhang mal ein paar Bilder der verschiedenen Situationen

Viele Grüße

Manuel
 

Anhänge

  • 2E772383-A631-426B-84FD-5F112A0991F1.JPG
    2E772383-A631-426B-84FD-5F112A0991F1.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 82
  • EC6B197A-B8F8-4238-B757-A883ACB8FB0C.JPG
    EC6B197A-B8F8-4238-B757-A883ACB8FB0C.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 73
  • 525B54C2-02D2-4798-8B40-2DF5B56BD3AA.JPG
    525B54C2-02D2-4798-8B40-2DF5B56BD3AA.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 77
  • A74954CE-9327-4017-972F-7C336D1D443C.JPG
    A74954CE-9327-4017-972F-7C336D1D443C.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_8245.jpg
    IMG_8245.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8275.jpg
    IMG_8275.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 87
Grafikkarte putt…???
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Was sagt "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm zu den Festplatten/Volumes/SSD?
Ist das erfolgreich?

Viele Grüße
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Als ich die Maus noch nutzen konnte, habe ich die "erste Hilfe" über alles laufen lassen, aber nirgends wurde ein Fehler gefunden. Jetzt geht ja garnichts mehr, also die Maus und Tastatur sind nicht mehr nutzbar. Egal wie oft ich den iMac neu starte und vom Strom trenne...
 
Und das Booten funktioniert ja weder über die verbaute HDD noch über die externe SSD. Total merkwürdig
 
Lass mal einen Hardwaretest laufen !
Beim starten die Taste "D" gedrückt halten.
 
Der gelbe Boot Screen deutet auf Grafikkarte … hatte ich schon oft die Anzeige bei zu reparierenden Geräten
 
Also die Diagnose sagt:

Kein Problem gefunden. Referenzcode: ADP000
 
Aber hier kommt der Haken. Ich kann nichts davon auswählen. Weder die Tastatur noch die Maus funktionieren....

Was für Optionen bleiben mir noch... Es geht quasi nichts mehr

USB-Tastatur und Maus verwenden. X-beliebige Geräte können dazu verwendet werden.
US-Tastaturlayout kann in dem Fall aktiv sein, die Belegung der Tasten ist daher anders.

PRAM-Reset, 3x direkt hintereinander. D.h iMac Einschalten, die entsprechende Tasten direkt drücken und halten bis nach dem 3.ten mal gongen.

Sicherstellen das der iMac eine LAN-Verbindung zum Internetrouter hat.
Internet-Recovery starte UND NICHT ABBRECHEN egal wie lange das dauert.

Wenn die Wiederherstellung dann funktioniert, laufen lassen bis sie sich selbst beendet. Egal wie lange das dauert.
Funktioniert das nicht, bei einer neuen Installation ist dann alles weg was vorher auf der Festplatte war.

Du hast hoffentlich ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
:) Ich habe nur Daten drauf die alle in der Cloud liegen, also alles gut. Leider hat dein Vorschlag nicht funktioniert. Hab alles so gemacht, das System installieren lassen. Er bricht jedoch immer ab, trotz Lan-Verbindung und kommt ins Wiederherstellungsmenü mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei
 
Dann wird wohl leider ein Hardwareschaden vorliegen. Vermutlich wirst Du damit in eine Werkstatt müssen.
 
Ich habe gerade nochmal Kontakt mit dem Apple Support gehabt, aber die wissen leider auch keine Lösung... echt ärgerlich. Aber gut, werde ich das gute Stück wohl mal einschicken.
 
:) Ich habe nur Daten drauf die alle in der Cloud liegen, also alles gut. Leider hat dein Vorschlag nicht funktioniert. Hab alles so gemacht, das System installieren lassen. Er bricht jedoch immer ab, trotz Lan-Verbindung und kommt ins Wiederherstellungsmenü mit der Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei
Du hast nun ja eine Tastatur und eine Maus per USB zur Verfügung?
Hast du versucht auf die externe SSD oder die interne HDD zu installieren?
Hast du auch dem Laufwerk wo du das System installieren willst alles auf dem Laufwerk gelöscht und es ganz neu eingerichtet?
Also nicht einfach drauf installieren sondern die ganze Platte richtig platt machen und neu einrichten mit dem Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also die Diagnose sagt:

Kein Problem gefunden. Referenzcode: ADP000

Im Prinzip ist der Code kein Fehler, sondern nur eine Aussage das die Diagnose eben keinen Fehler gefunden hat.
Darüber würde ich nicht mehr nach denken.

Das der Apple Hardware Test / Diagnose aber auch nicht alles findet kann schon noch nachdenklich machen.

Den Support kannst du vergessen.

Da es offensichtlich keine weitere oder andere Fehlermeldung gibt wird das halt schon kniffelig.
Wenn du ein macOS - das zu diesem Mac passt - auf einer externen FP hättest könntest du versuchen ob er davon startet.
 
USB-Tastatur und Maus verwenden. X-beliebige Geräte können dazu verwendet werden.
US-Tastaturlayout kann in dem Fall aktiv sein, die Belegung der Tasten ist daher anders.

PRAM-Reset, 3x direkt hintereinander. D.h iMac Einschalten, die entsprechende Tasten direkt drücken und halten bis nach dem 3.ten mal gongen.

Sicherstellen das der iMac eine LAN-Verbindung zum Internetrouter hat.
Internet-Recovery starte UND NICHT ABBRECHEN egal wie lange das dauert.

Wenn die Wiederherstellung dann funktioniert, laufen lassen bis sie sich selbst beendet. Egal wie lange das dauert.
Funktioniert das nicht, bei einer neuen Installation ist dann alles weg was vorher auf der Festplatte war.

Du hast hoffentlich ein Backup.
(y)
Genau das, was der TS beschrieben hat, widerfuhr mir vorgestern - als ich meinen iMac 27 2017 auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Bin fast wahnsinnig geworden und kam nicht weiter.
Zugegeben, mir ein saublöder Fehler unterlaufen: mein Jüngster hatte den vorübergehend mit einer Windoof-Partition genutzt. Hab zu spät gelesen, dass man die mit BC löschen muss, nicht im Recovery-Mode.
Okay, waren dann 400 Gig unformatiert, auf die man in der Konsole keinen Zugriff bekam.

Mach mal Folgendes in der 4er-Auswahl: mit dem Festplatten-Diagnose-Programm die HDD im Mac löschen (auf den geschützten Bereich hat man eh keinen Zugriff).
ACHTUNG:
Beim darauffolgenden Neustart folgende Tasten gleichzeitig drücken (akrobatisch, geht aber):
Direkt nach Start Wahltaste, Befehlstaste, P und R 20 Sekunden drücken.
Das - und nur das - hat bei mir tatsächlich geholfen: das aktuell verfügbare OS im Internet (hier Ventura) wurde installiert. Ein Recovery, was ursprünglich High Sierra vorschlug, ging nicht.
Ich war heilfroh, dass ich vorwärts kam und konnte nach der Installation mühelos die "tote" Partition wieder hinzufügen --> Mac OS auf den 1 TB.
 
Zurück
Oben Unten