iMac 2017 Ruhezustand Standby oder Aus

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
macht Ihr bei Nichtbenutzung (Nachts) den iMac ganz aus oder Standby/Ruhe ?
 
Mal so... mal so...
 
Was ist in Hinblick auf die Lebensdauer sinnvoll :
Hoch- und Runterfahren, Ausschalten, Standby .....
oder jahrelang durchlaufen lassen ?
 
Ich schalte meist nur auf Standby und so alle 10-20 Tage auch mal aus. Oder wenn ich über einige Tage nicht anwesend bin.
Hin und wieder starte ich ihn aber mal neu wenn Fotos wieder keine Bilder aus dem iPod importieren will oder ein Programm-Install es erfordert.
Der Ruhezustand soll im allgemeinen ausreichen und dem Gerät nicht schaden.
 
Ich schalte die Geräte immer aus, egal ob OSX, Windows oder was auch immer... TV... Mikrowelle... Dafür habe ich überall Steckerleisten mit Schalter.

Spart erstens Strom. Ich habe alle Geräte mal mit einem True-RMS Messgerät (diesen: https://www.conrad.de/de/energiekos...mtarif-einstellbar-kostenprognose-125444.html) und einige Geräte verbrauchen im Spandby doch recht viel Strom. Und ich gehe mal davon aus, dass die Geräte auch länger halten. Allerdings habe ich hierzu keinerlei Untersuchungen/Test finden können.

Zum Stromverbrauch. Neuere Geräte verbrauchen, wenn sie ausgeschaltet sind, kaum bis gar kein Strom mehr. Z.b. Intel iMac und MacMini unter 0.5 watt. Aber ältere Geräte schon mehr. Z.b. ein G4 QuickSilver verbraucht 7 Watt, ein PowerMac G3 Beige Tower 9 Watt. Lautsprecher z.b. werden oft vergessen. Logitech x-530 verbraucht 11 Watt, M-Audio bx5a 7 Watt und das gleich 2 mal, weil jeder Lautsprecher ein eigenes Netzteil hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, WeDoTheRest und electricdawn
@schie: ich halte es wie Dogfart und habe damit keine Probleme.

MfG MacMic
 
oder jahrelang durchlaufen lassen ?
Auf keinen Fall. Damit schadest du dem Rechner auf jeden Fall.
Nach der Arbeit starte ich ihn meistens, tagsüber lasse ich ihn per Timeout bei Nichtbenutzung einfach in Standby fallen und abends schalte ich ihn dann wieder aus.
 
Bei mir wird das gesamte Büro stromlos geschaltet… Hintergrund: hier hängen so viele Standby-Geräte am Netz, dass alles zusammen "im Schlaf" 55 Watt verbraucht (mit einem Präzisions-Labormessgerät der 2000€ Klasse gemessen, Fehler unter 0,05%) . Nach Angaben der Hersteller dürften es lediglich 19 Watt sein, die Herstellerangaben sind analog zu den Abgaswerten der Diesel-PKW gestaltet… ;)

EIN neuerer Apple Rechner allein ist Energietechnisch mit realen ca.1W zu vernachlässigen, aber jeder sollte sich bewusst sein was in einem gesamten Haushalt so an "Standby" Strom verbrät. Bei uns sind es insgesamt 21 Geräte, weswegen ich z.B. auf Geräte verzichte, die keinen realen Ausschalter mehr haben!
 
Ich schalte alle Geräte Nachts, bzw. bei längerer Nichtbenutzung aus. Es ergibt für mich keinen Sinn Geräte im Standby zu belassen, wenn ich sie mehrere Stunden nicht benötige. Ein kleiner Gedanke dabei an die Umwelt sollte die Entscheidung dafür noch erleichtern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und electricdawn
Alles aus ist auch meine Devise. Das einzige was Strom ziehen darf wenn ich nicht da bin ist der Kühlschrank.
Alles andere (Router, AV-Anlage, TV usw.) ist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hier wird auch alles nachts ausgeschaltet. Für Sexspielzeug gibts Batterien.
 
Abschalten der Umwelt zu liebe.
 
Wenn ich kurz weg vom iMac bin ist er im Standy. Über Nacht oder wenn ich länger weg bin dann schalte ich ihn aus. Wozu sollte ich ihn dann anlassen? Das Teil braucht ja nicht lange zum hochfahren.
 
Wenn ich kurz weg vom iMac bin ist er im Standy. Über Nacht oder wenn ich länger weg bin dann schalte ich ihn aus. Wozu sollte ich ihn dann anlassen? Das Teil braucht ja nicht lange zum hochfahren.

Stimmt mit 16 Sekunden ist alles wieder da.
 
ich schalte ihn immer aus, da wenn ich ihn in den Standby schicke meine Maus,Tastatur und Trackpad anfangen zu spinnen..
 
Auf keinen Fall. Damit schadest du dem Rechner auf jeden Fall.


Nein. Bei uns laufen die Computer für die Mitarbeiter rund um die Uhr. Haben ja 3-Schicht System und werden immer genutzt. Die halten ewig.

Privat halte ich es so, dass ich die Geräte Nachts abschalte. Zumindest den Mac. TV (nur Standby), Fritzbox, Receiver und Co läufen auch in der Nacht.
 
Nein. Bei uns laufen die Computer für die Mitarbeiter rund um die Uhr. Haben ja 3-Schicht System und werden immer genutzt. Die halten ewig.

Privat halte ich es so, dass ich die Geräte Nachts abschalte. Zumindest den Mac. TV (nur Standby), Fritzbox, Receiver und Co läufen auch in der Nacht.

Firmen technisch ist das auch anders. Aber ich hoffe die werden ab und zu mal gereinigt, auch von innen.
 
Da macht niemand etwas dran. :D Die Dinger stehen bei uns in den Aufenthaltsräumen. Da stehen jeweils 6 Stück (Nichtraucher/Raucher) und jeweils zwei zur beruflichen Nutzung. Da werden uns dann wichtige Dinge angezeigt.
 
Ich meine nur wegen zukünftige Ausfälle weil die kühler voll sind. ich sag immer: "Dust kills your PC"
 
Zurück
Oben Unten