iMac 2017 mit HDD - wirklich SO langsam?

mac2019

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Ich habe mir (ohne mich vorher richtig zu informieren) einen iMac 2017 (8GB Arbeitsspeicher) mit HDD gekauft. Das Gerät raubt mir schon nach wenigen Wochen den letzten Nerv.

Mein 2017er Billig Macbook Air ist dagegen eine Rakete!

1) Ist es mit HDD normal, dass beim Aufwecken aus dem Standby ca. 30 Sekunden vergehen und der Bildschirm zunächst grau ist und eine Ladebalken erscheint? Kenne ich vom Macbook gar nicht :)

2) Die Bootzeit ist bei ca. 4 Minuten, bis das Gerät wirklich benutzbar ist.

3) FileVault Verschlüsselung hat drei volle Tage gedauert. Normal?

Oder hat mein Gerät vielleicht einen Hau? Sollte das alles "normal" sein steht wohl eine Umrüstung auf SSD an.

Danke für Eure Hinweise! :cool::cool:
 
1. Das mit der Wartezeit beim umwickeln ist leider ein Fehler, den Apple nicht behebt. Er betrifft nur iMacs aber über viele Baujahre hinweg.

2. Das ist auch mit HDD zu langsam.

3. Das wiederum ist normal.


Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine HDD als Systemplatte nicht mehr zeitgemäß ist. Mit SSD hast du einen ganz neuen Rechner.

Hast du irgendwelche Aufräum- oder Verbesserungsprogramme installiert oder benutzt?
 
Ich habe mir (ohne mich vorher richtig zu informieren) einen iMac 2017 (8GB Arbeitsspeicher) mit HDD gekauft. Das Gerät raubt mir schon nach wenigen Wochen den letzten Nerv.

Es handelt sich um ein 21 Zoll iMac 2017, richtig?
Nur bei dem 21 Zoll Modell beitet Apple auch Konfigurationen mit reiner Festplatte an.
Die "Besser" ausgestatteten iMACs haben ein Fusion Drive
Und die am "Besten" ausgestatteten eine SSD

Mit einer "Nur Festplatte" - Konfiguration macht es wirklich keinen Spaß zu arbeiten.
Aber Du hast die Möglichkeit (besonders wenn die Garantie schon rum ist), die Festplatte durch eine SSD (als Ersatz für die drehende Festplatte) oder durch eine NVMe Blade SSD zu ersetzen.

Beides mal musst Du den iMac öffnen - nicht gerade einfach zu machen - aber durchführbar. Anleitungen dazu gibt es bei iFixit oder bei diversen YouTube Videos.

Beim Austausch kannst Du dann in die "Vollen" gehen und große SATA SSD's und / oder NVMe SSDs mit Sintech Adapter nutzen.
 
Sollte die Rückgabefrist für den iMac bereits abgelaufen sein gibt es trotzdem eine günstige Möglichkeit da rauszukommen: eine externe USB- oder Thunderbolt-SSD (zum Beispiel Samsung T5 oder Samsung X5). Den Unterschied zu einer internen SSD wirst du nicht merken und das Ding wird rasend schnell werden.

Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: ja, im Jahr 2018 noch HDDs zu verkaufen ist nicht mehr zeitgemäß und Apple gehört dafür gesteinigt, geteert, gefedert und anschließend an den Pranger gestellt. Das mindeste wäre ein FusionDrive aus 128GB SSD + 1TB HDD, dann wären das OS und die Anwendungen auf der schnellen SSD und nur die selten benötigten Daten auf der langsamen HDD. Moderne Betriebssysteme sind schon seit langem auf SSDs optimiert und laufen auf HDDs mehr schlecht als recht. Das gilt für Windows genauso wie für macOS. Angeblich haben mit macOS 10.14 Mojave Verbesserungen bei der HDD-Performance Einzug gehalten, aber davon merkt man nicht wirklich etwas.
 
Echt jetzt? Vier Minuten? Das hätte ich nicht gedacht.
Ja, vier Minuten kommt in etwa hin. Nicht, bis der Desktop erscheint, das geht in zwei Minuten. Aber bis dann im Hintergrund alles fertig geladen ist und der Rechner einsatzbereit ist vergehen schon mal 3-4 Minuten.
 
Krass. Das Gerät kann man echt niemand mehr empfehlen. Niemand.
 
Ja, vier Minuten kommt in etwa hin. Nicht, bis der Desktop erscheint, das geht in zwei Minuten. Aber bis dann im Hintergrund alles fertig geladen ist und der Rechner einsatzbereit ist vergehen schon mal 3-4 Minuten.


Das kann eigentlich so nicht sein. Mein 2009er iMac 27" mit C2duo und 8GB RAM ist da schneller einsatzbereit, da vergehen bis zum Desktop 60 - 70 Sekunden. Dann nur recht wenig Zeit (30 Sek) für weiteres Laden, dann kann ein Programm gestartet werden. Das geht dann jedoch je nach Umfang des Prags wegen der rotierenden HDD nicht so flott, wie man das gerne hätte, aber das sind auch nicht vier Minuten, bis man ein Programm öffnen kann …

Gruß

B
 
Krass. Das Gerät kann man echt niemand mehr empfehlen. Niemand.
So extrem würde ich das nicht sehen. Ich kenne so manchen Experten, der in der früh erstmal den Rechner einschaltet um dann die folgenden 10-15 Minuten beim morgendlichen Palaver in der Kaffeeküche zu verbringen ;)
 
Das kann eigentlich so nicht sein. Mein 2009er iMac 27" mit C2duo und 8GB RAM ist da schneller einsatzbereit, da vergehen bis zum Desktop 60 - 70 Sekunden. Dann nur recht wenig Zeit (30 Sek) für weiteres Laden, dann kann ein Programm gestartet werden. Das geht dann jedoch je nach Umfang des Prags wegen der rotierenden HDD nicht so flott, wie man das gerne hätte, aber das sind auch nicht vier Minuten, bis man ein Programm öffnen kann …

Gruß

B
Dein 2009er iMac 27" mit Core 2 Duo und 8GB RAM läuft aber garantiert nicht mit High Sierra (10.13) oder Mojave (10.14), korrekt? 10.10 und 10.11 waren auf HDDs noch sehr gut einsetzbar, ab 10.12 ging es allerdings langsam aber stetig bergab.
 
Doch, das ist lahm. Das ist absolut nicht zeitgemäß für einen normalen Anwender.
Ich stimme dir ja zu, nur wollte ich die Startzeit ein wenig in Relation setzen zum sonst üblichen Morgenritual so manches Zeitgenossen ;)
Ein FusionDrive ist das Mindeste, darunter würde ich auch nichts mehr empfehlen. SSD ist noch besser, bei Apples Mondpreisen allerdings besser extern.
 
Dein 2009er iMac 27" mit Core 2 Duo und 8GB RAM läuft aber garantiert nicht mit High Sierra (10.13) oder Mojave (10.14), korrekt? 10.10 und 10.11 waren auf HDDs noch sehr gut einsetzbar, ab 10.12 ging es allerdings langsam aber stetig bergab.

auf dem läuft kein HighSierra oder Mojave. Aber der Zwang jedes Jahr ein neues OS zu installieren, … naja. Ich tue es nicht. So viele "Killer-features" habe ich _für_mich_ nicht entdeckt. Und solange mein OS von Apple unterstützt wird, ist doch alles in Ordnung. Sorgen mache ich mir erst, wenn das aufhört.

(das Gerät ist ab auch nicht mein Hauptrechner, der ist für die liebe Tochter, die darauf ihre Schularbeit macht, ihr iPhone backuped …)
 
Ich habe noch einen Mac Mini von Anfang 2009 mit El Capitan und einer 320 GB Festplatte.

Der braucht für einen Kaltstart 2 min, wobei da noch ein RAID aus vier Festplatten extern dranhängt, welches den Anlauf verzögert.
 
El Capitan ist ja auch noch nicht ganz so schlimm. Danach wurde es aber wichtig fies bei Installationen auf HDDs.
 
Zurück
Oben Unten