iMac 2017 langsamer als MBP 2012 (unter Lightroom)

F

Freedee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hello,

zur schnelleren Bewältigung großer Fotoshootings unter Lightroom (sortieren, Look drauf, exportieren) wollte ich gerne meinen Arbeitsplatz "upgraden".
Von MBP (mid 2012, 2,6 Ghz i7, SSD + HDD im 2. Schacht, 16GB Ram, GT 650M 1GB), teilweise mit 2. Monitor (Eizo 22")
auf iMac (2017, 4,2 kHz i7, 16 GB Ran, SSD, Radeon Pro 575 4GB)

beide laufen auf Mojave, Lightroom auf 8.4.1. Alle Einstellungen bei der Grafikbeschleunigung (iMac) habe ich durchprobiert.

Meine Arbeit dauert nun aber deutlich länger. Das Erstellen von Standardvorschauen dauert auf dem iMac ca. 20% länger (das Erstellen von 1:1 Vorschauen ist allerdings doppelt so schnell). Wenn ich mich durch die Bilder klicke, muss ich jedesmal ca. eine halbe Sekunde warten, bis es dargestellt wird (bei erstellten Standart-Vorschauen). Bei MBP werden sie sofort dargestellt. Beim Kopieren und Einfügen von Einstellungen im Entwickler wate ich 3-4 Sekunden, bis ich sehen, wie sich die Einstellungen auf das Bild auswirken.

Das ist jetzt alles relativ subjektiv. Aber es dauert auf dem iMac definitiv alles viel länger (außer das Erstellen von 1:1 Vorschauen).

Hat jemand eine Idee dazu? Lieht es an der höheren Auflösung (5k) des imac?


Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, liegen die meisten Daten auf der lahmen HDD. Das bremst natürlich. Du hättest besser einen mit reiner SSD gekauft.
 
ist 1. keine FD, sondern SSD + HDD im 2. Schacht
und 2. im Macbook Pro ;)

Der imac ist SSD only.

Danke trotzdem.
 
Hat jemand eine Idee dazu? Lieht es an der höheren Auflösung (5k) des imac?
Ja, das liegt wohl an der Retina Auflösung. Selbst mit der aktuellen Lightroom Version.
Guck dir mal das Patrick Ludolph Video zu dem Thema an, er bietet hier eine Lösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freedee und dg2rbf
Geil. Danke!

Beim nächsten Projekt schaue ich mal, ob die Performance besser ist als beim MBP.
Ansonsten habe ich 1500€ (imac gebraucht) für die gleiche Performance ausgegeben :D

Vielleicht kommt das ja mal mit einem Update von Adobe.
 
Update:
beim einfügen von Looks (Einstellungen kopieren) warte ich immer noch 1-2 Sekunden und damit länger als beim MBP.
Hoffe, dass der iMac wenigstens im Export und in Premiere schneller ist....
 
Hi,
bei Adobe kannst du sehr lange auf ein Update warten, wenn überhaupt eins kommt.

Franz
 
wohl wahr.
Hauptsache wir haben Dunst entfernen an unterschiedlichen Positionen
 
Hi,
bei Adobe kannst du sehr lange auf ein Update warten, wenn überhaupt eins kommt.

Franz
Naja, so ganz stimmt das nun auch nicht.
Adobe hat in den letzten Wochen ein grösseres Performance Update rausgebracht.
Und man darf nicht vergessen, diese Probleme hat man unter Windows nicht, denn da kann man die empfohlenen Nvidia Karten nehmen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, bin da nicht ganz auf dem Aktuellen Stand was Adobe betrifft.
 
sri, da stand Müll
 
ist halt die Frage wie gut das Update in Sachen Mac wird.
Wird? Das ist das August Update..... .
Es hat viel bewirkt, aber Wunder kann es auf 5K Monitoren mit ATI halt nicht bewirken.
Nvidia ist da halt leider besser geeignet.
 
ok,
das ist mal lobenswert, wurde auch Zeit, dass sich da etwas Geändert/Verbessert hat.

Franz
 
aber gedauert hat trotzdem eine weile.
Ist die Vega da besser? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Ja, das liegt wohl an der Retina Auflösung. Selbst mit der aktuellen Lightroom Version.
Guck dir mal das Patrick Ludolph Video zu dem Thema an, er bietet hier eine Lösung an.

Die Denksekunden hat mein 6.1 Hexacore Mac Pro auch... Und das bei 2x HD.
 
Zurück
Oben Unten