iMac 2017 kein optischer Ausgang

V

VIPer81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen...
Habe mir gestern meinen ersten iMac bestellt. (Und gleich mal hier angemeldet:)
Habe heute Nacht mit ersetzen festgestellt das die neuen Modelle keine optischen Ausgang mehr besitzen. Vorher war dieser im Kopfhörerausgang mit drin.
Daher jetzt die Frage wie ich meinen AV-Reseiver mit 5.1 Boxen anschließe und voll nutzen kann? Glaube die Lösung wäre eine USB Soundkarte... Habt Ihr Empfehlungen für mich? Alles was ich bei Google so finde ist schon ein paar Jahre alt...
Danke für die Hilfe und Tipps:)
 
Ja, dass Problem kenne ich. Zumindest hat meiner kein Audio-Eingang mehr.... ach so... Erst mal Hallo und Willkommen...!!!

Du suchst also nur eine USB-Soundkarte mit Optischem Ausgang.

Ich bin ja ein M-Audio Fan. Da gäbe es z.b. das Micro-DAC M-Audio und auf Deutsch Micro DAC | m-audio.de

Gibt aber auch günstigere von anderen Hersteller.
 
Du könntest von Terratec die AureonDualUSB Soundkarte nehmen. Adapter auf Toslink ist schon inklusive.
 
Die Terratec hatte ich mir auch schon kurz angeschaut. Setzen die alle zum Beispiel das 5.1 Signal perfekt um? Doofe Frage wahrscheinlich...
Hatte gestern noch diese gesehen:
Sound Blaster Omni Surround 5.1

Hat jemand Erfahrung mit dieser?

Danke schon mal...
 
Hat der Verstärker HDMI-Eingänge? Dann gehst Du einfach mit einem Thunderbolt->HDMI-Adapter in den Verstärker.
 
Ja habe ich... Der Verkäufer eines Resellers meinte das er den Ton nicht über HDMI rausgeben würde... Wenn das gehen würde wäre es perfekt weil dann könnt ich das Bild gleich noch einen zweiten Monitor senden. Also Thunderbold auf HDMI dann in den Verstärker, der nimmt sich den Ton weg und über HDMI Ausgang das Bild an einem zweiten Monitor. Würde das gehen?
 
Also Thunderbold auf HDMI
Die richtige Bezeichnung ist miniDisplayport auf HDMI. Stecker sind die gleiches, es wird aber nur das abwärtskompatible mDP-Signal genutzt.
Bild per HDMi weiter würde auch gehen, ist dann aber wahrscheinlich auf FullHD in der Auflösung begrenzt.
Aber du hast doch auch 2 TB-Anschlüsse am Mac ... oder ist der andere bereits belegt? Wenn ja womit? Evtl. hat das Gerät auch wieder einen TB-Ausgang.

Edit: Tschuldigung ... alles Unsinn. Wir reden ja vom 2017er iMac - der hat TB3/USB-C und nicht mehr die miniDisplayPort-kompatiblen Anschlüsse.
 
Diesen Stecker gibt es nicht mehr. Ist TB 3 was USB-C entspricht.
 
Die richtige Bezeichnung ist miniDisplayport auf HDMI. Stecker sind die gleiches, es wird aber nur das abwärtskompatible mDP-Signal genutzt.

die 2017er haben doch thunderbolt 3, d.h. einen USB-C stecker und nicht mini-diplayport …
 
jaaa...... habs ja selber noch gemerkt ;)
 
Auf jeden Fall kommt bei den HDMI-Adaptern auch der Ton mit.
 
Also Kauf ich mir mal den Apple Adapter TB3 auf HDMI wenn es funktioniert mit Bild und Ton dann kann ich mir die USB Soundkarte sparen...
Danke für die Tipps...
In welches Forum schreibe ich wenn ich Fragen zu Boot Camp habe?
(Ist es schon kompatibel mit dem Modell 2017 und Windows 10 was Treiber und so angeht, weil auf der Webseite das Modell 2017 nicht bei Boot Camp aufgeführt wird...
 
Zurück
Oben Unten