iMac 2017 - internen Monitor abschalten, nur externen verwenden, aber wie?

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
An meinem iMac 2017 27Zoll hab ich einen externen Monitor (via USB C) angeschlossen, soweit funktioniert alles super. Wenn ich TV gucken will, dann mache ich das auf dem externen Monitor. Nur wie bekomme ich den internen Monitor abgeschaltet? Helligkeit des internen kann ich nicht komplett runter dimmen. Wenn ich den internen abschalte, ist der externe auch aus.
 
Kannst das mal versuchen:
Zum Ausschalten des Mac-Bildschirms unter macOS mit einer Tastenkombination (ohne den Computer in den Ruhezustand zu versetzen):



  1. Drücke Ctrl Umschalt Eject.
    Tipp
    : Die Eject-Taste schaut üblicherweise so aus: ⏏.
    Kein ⏏: Fehlt auf der Tastatur die Eject-Taste, lässt sich der Bildschirm mit der Maus abdrehen; siehe unten.
  2. Drücke eine beliebige Taste auf der Tastatur oder der Maus, um den Bildschirm wieder einzuschalten.
    Gut zu wissen
    : Den Mauscursor herumbewegen weckt den Bildschirm nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
danke @rembremerdinger - hilft mir nicht weiter, intern+externer Monitor werden ausgeschaltet. Andere Ideen?
 
Mit welcher Anwendung schaust Du TV?
 
SwitchResX konnte das mal.
Wie es derzeit mit den Betriebssystemen aussieht weiß ich nicht, benutz ich nicht mehr.

"Monitor abschalten" gibts nur für beides gleichzeitig. Den iMac Monitor separat deaktivieren wenn dann nur über 3rd Party.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
Das ging vor vielen vielen Jahren mal mit SwitchRexX. Ich hab es anno 2017 mal versucht und schon damals hat es nicht mehr funktioniert. Aktuell scheint es leider keine Möglichkeit zu geben bei iMacs oder MacBooks den internen Bildschirm komplett abzuschalten und ausschließlich einen externen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
VLC kann z.B. den anderen Monitor abdunkeln, wenn man Fullscreen einen Film anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback und dg2rbf
Darum die Frage wie "ferngeschaut" wird.
 
Zurück
Oben Unten