iMac 2017 - internen Monitor abschalten, nur externen verwenden, aber wie?

G

geoback

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
24
An meinem iMac 2017 27Zoll hab ich einen externen Monitor (via USB C) angeschlossen, soweit funktioniert alles super. Wenn ich TV gucken will, dann mache ich das auf dem externen Monitor. Nur wie bekomme ich den internen Monitor abgeschaltet? Helligkeit des internen kann ich nicht komplett runter dimmen. Wenn ich den internen abschalte, ist der externe auch aus.
 
R

rembremerdinger

unregistriert
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.857
Punkte Reaktionen
5.040
Kannst das mal versuchen:
Zum Ausschalten des Mac-Bildschirms unter macOS mit einer Tastenkombination (ohne den Computer in den Ruhezustand zu versetzen):



  1. Drücke Ctrl Umschalt Eject.
    Tipp
    : Die Eject-Taste schaut üblicherweise so aus: ⏏.
    Kein ⏏: Fehlt auf der Tastatur die Eject-Taste, lässt sich der Bildschirm mit der Maus abdrehen; siehe unten.
  2. Drücke eine beliebige Taste auf der Tastatur oder der Maus, um den Bildschirm wieder einzuschalten.
    Gut zu wissen
    : Den Mauscursor herumbewegen weckt den Bildschirm nicht auf.
 
G

geoback

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
24
danke @rembremerdinger - hilft mir nicht weiter, intern+externer Monitor werden ausgeschaltet. Andere Ideen?
 
mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.889
Punkte Reaktionen
1.240
Mit welcher Anwendung schaust Du TV?
 
Dextera

Dextera

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
19.738
Punkte Reaktionen
15.797
SwitchResX konnte das mal.
Wie es derzeit mit den Betriebssystemen aussieht weiß ich nicht, benutz ich nicht mehr.

"Monitor abschalten" gibts nur für beides gleichzeitig. Den iMac Monitor separat deaktivieren wenn dann nur über 3rd Party.
 
mj

mj

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Punkte Reaktionen
3.929
Das ging vor vielen vielen Jahren mal mit SwitchRexX. Ich hab es anno 2017 mal versucht und schon damals hat es nicht mehr funktioniert. Aktuell scheint es leider keine Möglichkeit zu geben bei iMacs oder MacBooks den internen Bildschirm komplett abzuschalten und ausschließlich einen externen zu verwenden.
 
mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.889
Punkte Reaktionen
1.240
VLC kann z.B. den anderen Monitor abdunkeln, wenn man Fullscreen einen Film anschaut.
 
mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.889
Punkte Reaktionen
1.240
Darum die Frage wie "ferngeschaut" wird.
 

Ähnliche Themen

Oben