iMac 2017 i7 vs 2019 i5

D

DannyM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
653
Reaktionspunkte
680
Hallo zusammen,

unser 2013er iMac soll ersetzt werden, besonders da wir gerne das 5k-Display und eine SSD haben möchten. Genutzt wird er hauptsächlich für Photoshop, Indesign, Illustrator, QuarkXPress und ab und an kleinere iMovie-Projekte und das Rippen einer DVD. Jetzt stehen wir vor der Wahl, entweder ein 2017er Modell mit 4.2GHz i7 4-Kern-Prozessor oder ein 2019er mit 3.7GHz i5 6-Kern-Prozessor zu nehmen. Bei gleicher SSD-Größe und Graphikkarte wäre der Preisunterschied mit ca. 120 Euro eher vernachlässigbar. Was würdet ihr uns empfehlen?

Gruß und Dank im Voraus
Danny
 
Ohne nachzudenken den neuen, schlicht aufgrund der stärkeren CPU und auch GPU.
Ich würde dir im 2019 sogar die Basis-CPU empfehlen, da einfach kaum Unterschied zum Upgrade, aber immer noch nennenswert Unterschied zum genannten 2017er. Aber dann bekommst du die bessere GPU nicht mehr, glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, electricdawn und iPhill
Die GPU ist die gleiche, die Radeon Pro 580 bzw. 580X im 2019er Modell, da wurde nur das X an den Namen angehangen.
 
Äh, nein?
 
Danke, ich hatte gelesen, dass sich bei der GPU nur der Buchstabe dazugeschlichen hat, es gab also auch kleine Verbesserungen. Die längere Unterstützung ist natürlich ein Argument. Interessant wäre für uns noch, ob die o.g. Anwendungen eher von dem höher getakteten i7 profitieren oder von den 2 zusätzlichen Kernen des neuen i5.
 
ein 2019er mit 3.7GHz i5 6-Kern-Prozessor zu nehmen
Was würdet ihr uns empfehlen?

Aufgrund deiner Anforderung würde ich klar zum 6-Kerner greifen. Ausserdem wird dieses Gerät ziemlich sicher 1-2 Jahre länger mit Updates fürs System versorgt werden, so wie man Apple mittlerweile kennt. ;)
Kommt dazu: Das neue Gerät hat einen 9th Gen. Prozessor der Core i Serie, da wurde vermutlich auch hinsichtlich Spectre/Meltdown etwas verändert, was man ggf. in der Performance merken dürfte.

Die 9600K dürfte anscheinend flotter unterwegs sein als die 7700K CPU:

image.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh4930 und Tripolix
Kommt dazu: Das neue Gerät hat einen 9th Gen. Prozessor der Core i Serie, da wurde vermutlich auch hinsichtlich Spectre/Meltdown etwas verändert, was man ggf. in der Performance merken dürfte.
Ne. Zwei Subprobleme werden nun direkt in Hardware verhindert, aber das groß dieser Anfälligkeiten muss immer noch in Firmware bzw. dem OS gefixed werden.
So gesehen ein kleiner Vorteil bzgl. Sicherheit, aber bei der Performance ändert sich da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vielen Dank für die Hinweise, es wird also wohl auf einen 2019er hinauslaufen. Frohe Ostern!
 
Hast Du mal ein Link dazu dass die X anders ist?
Nein, habe ich nicht.
Meine Aussage oben bezog sich auch nicht auf die GPU direkt, die kenne ich nicht. Nur kommt die 580X im iMac per Default mit 8GB, bei der 580 musste man scheinbar von 4GB kostenpflichtig upgraden (wenn ich das richtig interpretiere).
 
Nein, habe ich nicht.
Meine Aussage oben bezog sich auch nicht auf die GPU direkt, die kenne ich nicht. Nur kommt die 580X im iMac per Default mit 8GB, bei der 580 musste man scheinbar von 4GB kostenpflichtig upgraden (wenn ich das richtig interpretiere).
Nene, die 580 kam schon immer mit 8GB VRAM daher. Aber bei der RX 580X wurde nochmals leicht am Takt geschraubt; die liegt somit quasi irgendwo zwischen RX 580 und 590; es handelt sich - wenn ich das richtig sehe - um eine OEM/spezifische Grafikkarte, vermutlich wie damals die GTX 680MX "Apple-only" - mit dem Unterschied, dass es sich wirklich nur um ein Rebranding handelt, keine Taktunterschiede oder andere Verbesserungen. ;)


image1.PNG

Quelle

vs.

image2.PNG

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Nene, die 580 kam schon immer mit 8GB VRAM daher. Aber bei der RX 580X wurde nochmals leicht am Takt geschraubt; die liegt somit quasi irgendwo zwischen RX 580 und 590; es handelt sich - wenn ich das richtig sehe - um eine OEM/spezifische Grafikkarte, vermutlich wie damals die GTX 680MX "Apple-only" - mit dem Unterschied, dass es sich wirklich nur um ein Rebranding handelt, keine Taktunterschiede oder andere Verbesserungen. ;)

Vielen Dank auch für diese Klarstellung - das war das, was ich auch gelesen hatte.
 
Ich hatte es auch irgendwo gelesen dass beide Baugleich seien, und das sich nur die Typenbezeichnung geändert hat.
Es ist traurig das dies anscheinend keine Fachzeitschrift thematisiert.

Das einzige was ich zu diesem Thema gefunden habe ist:

Nachdem zum Monatsanfang die ersten Gerüchte um einen möglichen Polaris-Re-Refresh aufkamen, der auf den Namen Radeon RX 500X hören sollte, hat AMD die Reihe jetzt offiziell veröffentlicht. Aus den kolportierten fünf bis sechs Prozent Leistungssteigerung wird nichts, da der Chiphersteller die Spezifikationen der bekannten RX-500-Modelle samt deren Taktraten eins zu eins übernimmt. Powercolor hatte bereits verraten, dass die Neuauflage für den OEM-Markt bestimmt ist. Ein Blick auf die Produktseiten bestätigt das. Dort steht: "GPU-Spezifikationen und -Funktionen können je nach OEM-Konfiguration variieren. Hinweise zum Versand finden Sie auf den OEM-Websites" - die normale RX-500-Serie hat keinen entsprechenden Hinweis.

Die Radeon RX 580X entspricht einer RX 580 mit dem Polaris-20-Vollausbau samt 2.304 Shadern mit Taktraten von 1.257/1.340/4.000 MHz (GPU-Basis/GPU-Boost/Speicher) und bis zu 8 GiByte GDDR5-RAM. Ebenso sind die RX 570X und RX 560X zur RX 570 beziehungsweise RX 560 identisch

http://www.pcgameshardware.de/Polar...ws/AMD-Radeon-RX-500X-Serie-580X-OEM-1254258/
 
passt hier zwar nicht so ganz, aber was mache ich, wenn mein Junior (wird dieses Jahr 10)
bisher nur am iPad ein wenig gedaddelt und Youtube geschaut hat?

Er möchte eine PC, weil er da u. a. auch besser Minecraft spielen kann. (Mir geht es mehr um seine Augen.)
Seit gestern hat er meinen iMac27" ab und an in Beschlag (Modell 2012? mit 680MX i7)

Mir bleibt nur die Option so ner kleinen Vega-Kiste die Design-technisch einen Katastrophe ist,
aber sehr viel Leistung für's Geld bietet, oder halt einen iMac/MacMini.
Wobei da eigentlich nur ein 21.5 iMac in Frage käme.
Was meint Ihr?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=D130VANHJ2H0VARSPXEN
 
Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige der die Frage nicht versteht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
ziehe die Frage zurück :)
 
Hi,
ich würde die ursprüngliche Frage nochmal aufgreifen und näher auf die Unterschiede bei der CPU eingehen wollen: Der i5 aus dem aktuellen 2019er Modell hat zwar 6 Kerne, kann ja aber kein Hyperthreading, wohingegen der i7 aus dem 2017er Modell mit 4 Kernen und - eben dank Hyperthreading - 8 Threads aufwartet.

Ich arbeite viel mit der Adobe Creative Suite und Vectorworks und insbesondere der Rendering Engine von Vectorworks. Bei diesem Einsatzprofil würde ich eher zu dem i7 aus dem 2017er Modell tendieren...

Was meint ihr?

VG
 
Zurück
Oben Unten