iMac 2017 bootet extrem langsam und noch mehr ...

Sieht nicht schlecht aus. Du hast einige alte, nicht mehr lauffähige, Software auf dem Rechner.
Unter Apfel->über diesen Mac->Systembericht->Software->Ältere Software wird aufgeführt welche das sind.
Die kannst Du deinstallieren.
 
Was bedeutet "Trenn es auf, ..."? Wie mache ich das?
Mach ein Backup, dann partitionierst die SSD und HDD einzeln neu.
Das System wird dann auf die SSD installiert, könnte aber knapp werden. Den Rest lagert man dann auf die HDD aus.
 
Oha.... wusste ich nicht. Wie geht's dann mit APFS?
 
Oha.... wusste ich nicht. Wie geht's dann mit APFS?
Man muss halt die verlinkten Container löschen.
Es gibt zwar einen diskutil apfs Befehl zum verlinken, aber nichts, um den Link wieder aufzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kauf eine externe SSD, und nutze die Gelegenheit ein saubere frisches System zu installieren. Daten kopierst du dann nur von Hand, Programme installierst du nur diese neu, die doch immer noch nutzt. Du wirst nicht glauben wie schnell der Rechner dann sein kann.
 
Ich bin jetzt jeden morgen dankbar dafür, dass mein iMac super schnell startet. Externe SSD, Big Sur darauf, externe als Startvolume festgelegt, dann Programme und Dateien aus TM geholt, allerdings nicht manuell, sondern komplett, alles gut! Kurzzeitig hatte ich damit zwei vollkommen identische FP, die interne und externe. Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten