iMac 2017 5k - Aufrüsten auf i7 7700 (nicht i7 7700K) - geht das?

herberthuber

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
1.217
Hallo,
Nachdem ich meinen iMac 2017 5k 27 Zoll mit i5 7500 CPU in der nächsten Zeit eine interne 1 TB M.2 SSD (über den Sintech Adapter) spendieren möchte, denke ich gleich auch über die Aufrüstung der CPU nach - Wenn die Kiste schon mal offen ist... :)

Apple selbst verbaut folgende CPU'en im 2017 iMac: i5 7500, i5 7600, i5 7600K und i7 7700K.
Die CPU'en ohne "K" haben 65W TDP, die mit "K" 91W.

Da ich keinen Lüfterlärm möchte, habe ich mir überlegt den i7 7700 (ohne "K") zu verbauen. Dieser hat außer dem etwas geringeren Grund- und Turbotakt die identischen Datenblattwerte wie der i7 7700K. Also auch 4 Cores bzw. 8 Threads und den größeren 8 MB Cache.
Siehe: https://ark.intel.com/products/series/95544/7th-Generation-Intel-Core-i7-Processors

Hat schon jemand den i7 7700 in einem iMac 2017 verbaut?
Funktioniert der problemlos oder hat Apple wieder "getrickst" und lässt nur genau die oben genannten CPU'en zu?

Danke
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine eigentliche Frage habe ich keine Antwort, nur eine Anmerkung:

Die TDP bei den K-CPUs ist hauptsächlich als Overclocking-Headroom zu verstehen, bei Standardtakt unterscheidet sich die Leistungsaufnahme nicht nennenswert.
Mein 6600K ist selbst leicht übertaktet kaum über 60W zu bringen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Lüfter evtl. andere sind, wenn die CPU mehr Wärme produziert. Einfach irgendwas neueres reinstecken wird also kaum funktionieren.
 
...genau deswegen will ich ja den i7 7700 verbauen - dieser hat die gleiche "Abwärme" wie der aktuell verbaute i5 7500 - nämlich 65W Thermal Design Power
Daher müssten alle Lüfterparameter gleich bleiben...
 
Naja, wie gesagt gibt die TDP nur sehr indirekt eine Aussage über die Leistungsaufnahme. Ein i7-7700 wird definitiv mehr Strom verbrauchen als ein i5-7500, Taktrate und Hyperthreading sind nicht umsonst.

Einen 7700K kannst du definitiv einbauen, das hat schon der eine oder andere gemacht. Beim non-K-Modell kommt es eben drauf an ob, unter Umständen fehlt der Microcode (ich würde aber raten, dass er funktionieren wird).
 
Sind die Intel CPU nicht auch auf dem Logicboard verlötet? Sprich somit wäre nichts möglich außer du legst mitn Lötkolben Hand an.
 
Nein, die sind ganz normal gesockelt.
 
Oh ok, dachte ist alles verlötet. Ein Wunder das man das noch nicht verlötet.
 
Ist möglich:
 
Ja das geht ein Bekannter hat vom billigsten auf einen 7700K aufgerüstet jedoch geköpft u. auch außen mit Flüssigmetall.
 
Ja, das ein i7 7700K funktioniert ist mir klar - den bietet ja Apple offiziell auch als Variante an.

Mir geht es aber um den i7 7700 (ohne "K") - der hat nur 65 W TDP - sollte also im Betrieb nicht viel wärmer als der Standard i5 7500 werden der auch 65 W TDP hat.
Mich würde interessieren, ob so einen i7 7700 (ohne "K") jemand erfolgreich verbaut hat.
 
Ja den kannst du verbauen und ja er wird nicht viel wärmer werden als dein CPU.
 
Prima Paul! - Das klingt ja vielversprechend!
Hast Du diesen Prozessor auch bei Dir auch verbaut?
 
Wenn der 7700K geht geht und auch die Temps passen warum zum Teufel soll der 7700 nicht gehen????????

Der wir sogar in den 21" Modellen verbaut!

 
Hmmm.... jeder Prozessor ist anders. Für jeden Typ gibt es von Intel spezielle Microcode Patches. Werden die nicht geladen, dann funktioniert unter Umständen etwas in der CPU nicht richtig.
Ich habe leider keine Ahnung wie Apple CPU'en unterstützt, die nicht explizit von Apple verkauft werden...

Daher meine Frage an Alle ob schon wirklich jemand diese i7 7700 CPU verbaut hat und alles problemlos funktioniert.
 
Hmmm.... jeder Prozessor ist anders. Für jeden Typ gibt es von Intel spezielle Microcode Patches.
Die CPUs sind bis auf den freien Multiplikator identisch, der Mikrocode unterstützt beide CPUs ab derselben Version, also quasi schon immer bei dem iMac-Modell.
 
Hallo,
Nachdem ich meinen iMac 2017 5k 27 Zoll mit i5 7500 CPU in der nächsten Zeit eine interne 1 TB M.2 SSD (über den Sintech Adapter) spendieren möchte, denke ich gleich auch über die Aufrüstung der CPU nach - Wenn die Kiste schon mal offen ist... :)
...

Welchen Adapter nimmst du da genau?
 
Würde mich auch interessieren. Bin am überlegen eine Evo 970 einzubauen
 
Folgenden Adapter habe ich bestellt: Sintech ST-NGFF2013-C Adapter (Wichtig: Bitte genau die Bezeichnung beachten! Es gibt da auch noch die -B Version die Probleme gemacht haben soll - habe ich aus einem englischsprachligen Forum).

Damit könnt ihr jedes M.2 NVMe SSD Modul von Samsung & Co (am besten mit PCIe x4 Anbindung für volle Geschwindigkeit von >3000 MB/s) verwenden. Die EVO 970 wäre zum Beispiel ein sehr gutes passendes SSD Modul. Ich selbst baue den Vorgänger PM961 von Samsung ein.

Weitere Details dazu findet ihr in diesem Thread:
https://www.macuser.de/threads/selbstversuch-nvme-ssd-im-late-2013er-imac-27.808107/page-2

Übrigens:
Meine Aussage gilt für den iMac 2017 - Wie es bei Macbooks aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Die Karte unterstützt ja nicht einmal die Evo 950, bzw. 950 pro. Warum soll sie die 970er dann unterstützen. Schon der Text bei Amazon überzeugt leider nicht gerade...
 
Zurück
Oben Unten