iMac 2017 5k 27 Zoll - internes Fusion Drive oder externe USB-C Gen2 SSD

herberthuber

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
1.217
Hallo,

Ich habe den iMac 2017 5k 27 Zoll mit der Basisausstattung (1TB Fusion Drive). Prinzipiell bin ich super zufrieden.
Aktuell überlege ich mir entweder die interne Festplatte durch eine 1TB SATA SSD zu tauschen (mit dem Problem der Lüfterregelung und Öffnen des iMac) oder dies über eine externe USB-C Gen2 SSD zu erledigen.

Was sind Eure Erfahrungen damit?
Lohnt sich die SSD bezüglich einer Geschwindigkeitssteigerung zum Fusion Drive?
(Falls ja, nur per Benchmark messbar oder auch wirklich als Nutzer merkbar?)
Kann man die TRIM Funktion für externe SSD Festplatten aktivieren?
Funktioniert eine externe USB-C Lösung stabil? (Meine Befürchtung: Alle Stecker haben mal Kontaktschwierigkeiten)

Und weil ich auch gerade beim Gedanken des "Öffnen" des iMac bin:
Hat schon jemand die CPU vom i5 auf den i7 getauscht?
Bringt das was oder auch nur per Benchmark messbar?

Danke & Grüße
Herbert
 
Lohnt sich die SSD bezüglich einer Geschwindigkeitssteigerung zum Fusion Drive?
Kommt drauf an was du tust. Merkst du jetzt dass dich das FusionDrive ausbremst?
(Falls ja, nur per Benchmark messbar oder auch wirklich als Nutzer merkbar?)
Wirklich.
Kann man die TRIM Funktion für externe SSD Festplatten aktivieren?
Ja.
Funktioniert eine externe USB-C Lösung stabil?
Ja.
 
Kommt drauf an was du tust. Merkst du jetzt dass dich das FusionDrive ausbremst?

Kenne von Windows Rechner den himmelweiten Unterschied von einer normalen SATA Festplatte zu einer SATA SSD.
Das Fusion Drive kommt mir gefühlsmäßig dazwischen vor. Keine Ahnung wie sich eine reine SSD Lösung am iMac auswirkt. Flotter ist aber immer angenehmer :)
 
Es gibt „FusionDrive“ auch unter Windows. Der Unterschied ist da wie dort enorm zu einer reinen SSD. Du hast auch das kleine FD, bei der 3TB Variante wäre zumindest der SSD Anteil der Platte größer. Sobald du halt Daten benutzt die nicht mehr am schnelle Teil des FD liegen bricht der Durchsatz grausam ein.

Ich bin bekennender Gegner des FusionDrive und wäre wohl der erste, der Cook auf der Straße mit den Dingern bewerfen würde im Jahr 2018. Aber ich weiß auch dass es Anwender gibt die kommen damit klar und merken bei ihrer Art der Arbeit kaum Einbußen.

Daher: wenn’s dir auffällt, dann würde ich auf die SSD intern setzen. Ansonsten ... die externe dran hängen. Wenn du ein passendes Gehäuse kaufst kannst sogar beides machen. Zuerst extern anbinden - wenn du dich doch anders entscheidest kannst die SSD ja intern verbauen ...

Apples OS ist auch echt auf SSD getrimmt. Da würd ich immer auf SSD setzen wenn ich die Möglichkeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi und dg2rbf
Die 1 TB SSD habe ich schon daliegen. Ich überlege halt nur, ob sich der Aufwand des Öffnens des iMac und dem Ärger mit der fehlenden Lüfterregelung gegenüber der externen Lösung rentiert. Und ob es dann „gefühlt“ wirklich den mir bekannten Geschwindigkeitsschub gegenüber reine Festplattenlösung gibt...
 
Ich würde mir das öffnen sparen und die SSD extern betreiben, ich denke nicht das der Unterschied spürbar ist.
 
Stellt sich hier nur die Frage welche Aufteilung dein Fusiondrive hat. Ist es ne klitzekleine SSD wahrscheinlich bei dem Baujahr. Die würde nicht mehr allein für das OS reichen,
würde ich an deiner Stelle die externe Lösung bevorzugen. Du hast ja Thunderboltanschlüsse ein Gehäuse und die SSD rein kann da Thunderbolt auch getrimmt werden.
Oder du bringst ihn zu einem Fachmann der dir das alles umbaut. Kostet halt aber du bist auf der sicheren Seite.
Schau dir mal den Screenshot an da gäbe es noch eine zweite Möglichkeit.
Schau der iMac hat zwei Anschlüsse einen SATA und einen 8.0 GT's NVM PCIe x4
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-04 um 16.42.14.png
    Bildschirmfoto 2018-11-04 um 16.42.14.png
    33,2 KB · Aufrufe: 224
Ja, der iMac 2017 5k 27 Zoll hat zwei Thunderbolt 3 / USB C 3.1 Gen 2 Anschlüsse. Die Geschwindigkeit darüber für SSD wäre gegeben.
Mir gefallen nur externe "Bastellösungen" nicht so - einen iMac hat man ja auch aus Designgründen... ;-)
Aber ich denke ich werde mir so ein USB 3.1 Gen 2 HD Gehäuse beschaffen (ca. 15 €) und mal die Stabilität prüfen...
 
Also ich habe an meinem 3 externe Laufwerke, alles 2,5". Sehen kann man davon keins.... Bastelei war eigentlich auch nicht nötig. Die liegen in einer Ablage unter dem Schreibtisch, da wo auch die Kabel und andere Sachen ihren Platz finden.
 
...und funktionieren die externen Laufwerke immer problemlos? - Bei so "offenen" Steckverbindungen wie USB-C habe ich da so meine Befürchtungen....
"Worst Case" wäre es wenn der iMac während des Arbeitens abstürzt weil er die Systemplatte aus Kontaktgründen nicht mehr findet. Das kann ich nicht gebrauchen... Daher auch die Frage nach der "Verbindungsstabilität"
 
Das System kann ja weiter auf der internen SSD bleiben. Aber um deine Frage zu beantworten, kann ich dir sagen das ich da noch nie Probleme hatte. An meinem letzten iMac hatte ich sogar das System auf einer externen SSD via TB und das hat lange Zeit ohne Probleme geklappt. Also da sehe ich keine Probleme. Aktuell habe ich nur das System, Apps und Bilder auf der internen Platte, der Rest befindet sich auf den externen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
theoretisch hast ja 10Gbit/sek bei 3.1 gen 2.
wenn du dann ein m2/NVMe/PCIe gehäuse holst und eine passende SSD, dann gibt es dann ja mehr brandbreite als die 6Gbit/sek am internen SATA port.
das gen 2 gehäuse bringt dir ja nicht wirklich viel mehr brandbreite mit einer SATA SSD. der SATA III bringt ja nur 6Gbit und gen 1 hat 5Gbit…
 
Das System kann ja weiter auf der internen SSD bleiben.
Leider nicht – ich habe ja nur das Fusion Drive mit der kleinen 32GB NVME.
Mir wäre es lieber alles würde über die SSD laufen...
 
Wie ich deinen Worten entnehme willst du den iMac selber öffnen und alles umbauen. Dann schau dir mal iFixit dazu an.
Aber sage danach nicht wenn es schief gegangen ist man hätte dich nichtgewarnt.
 
wenn du dann ein m2/NVMe/PCIe gehäuse holst und eine passende SSD…
„leider“ habe ich die 1 TB SATA SSD schon hier liegen...
Wenn ich neu kaufen würde, dann natürlich eine M2 NVME mit entsprechendem Gehäuse. Da sollte dann wirklich 10 Gbit/s drüber gehen...
 
Wie ich deinen Worten entnehme willst du den iMac selber öffnen und alles umbauen. Dann schau dir mal iFixit dazu an.
Aber sage danach nicht wenn es schief gegangen ist man hätte dich nichtgewarnt.
Das Video habe ich schon gesehen... :)
Direkte Angst davor hab ich eigentlich nicht – Aber z.B. die fehlende Lüfterregelung am iMac bei einer „fremden“ internen Festplatte / SSD würde mich schon stören...
Andererseits: Wenn ich die Kiste schon mal offen hätte, dann würde ich auch gleich die CPU auf den i7 7700K upgraden.
 
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Nun musst du entscheiden. ;-)
 
...darum frage ich ja in diesem Forum :):):)
 
Nee, im Ernst:
Ich glaube für's Erste lass ich das mit dem Öffnen des iMac und probiere es mit der externen SSD über USB-C.
Und wenn ich ihn dann doch mal öffne, gibt es ein "Gerneralupdate" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, rembremerdinger und dg2rbf
Hallo zusammen,
interessante Diskussion hier :)
Ich bekomme nächste Woche auch einen iMac 27" 5K 2017. Er hat das 1TB FusionDrive. Der iMac ist schon offen, braucht ein neues Display......

Weiß jemand ob man einfach die sehr kleine Apple Blade SSD (24GB) gegen eine z.B. Samsung Evo 970 NVMe M.2 tauschen kann?
So wie das bei einem MacBook Pro 2015 machbar ist. Natürlich bräuchte man hierfür einen Adapter, gibt es so einen?

Ich würde bei mir dann nämlich alles auf eine 500GB Evo 970 packen und die 1TB HDD nur als "Datenplatte" nutzen.

viele Grüße Phillipp
 
Zurück
Oben Unten