iMac 2017 27“ FD - Datenrettung

I

iPaul789

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebes Forum,

1. iMac startet nicht mehr (vermutlich def. Netzteil, ohne Fremdeinwirkung oder sonstiges; darum soll’s hier aber nicht gehen)
2. Händlergarantie ist noch vorhanden, bietet im Zuge der Reparatur aber keine Datenrettung an!
3. Der iMac ist nun geöffnet und die 2TB HDD draußen.
4. Die Platte mit diesem Adapterkabel (zu Amazon) an einen WIN10 Rechner gehängt und das Programm "TransMac“ in der Trialversion geöffnet. Dort wird die Platte, bzw. nur der USB-Adapter gefunden, aber auf die Daten kann nicht zugegriffen werden. Ebenso unter Win7. Und ebenfalls mit dem Programm "HFSExplorer".
5. Selbiges Adapterkabel + HDD an ein MacBook gehängt, wird (ohne zusätzliches Programm) ebenfalls nicht erkann/im Finder gefunden. Ehrlicherweise habe ich noch nicht geschaut, ob es dafür ein Programm gibt. Vielleicht kennt ja jemand eins? Optimalerweise natürlich für Lau.

Gibt es allgemein noch andere Möglichkeiten, die Festplatte auszulesen? Ist möglicherweise das Adapterkabel nicht geeignet?
Wäre es ratsam, das Netzteil selbstständig auszutauschen?
Dass das Werkeln an solchen Modellen "gefährlich" sein könnte, ist mir klar. Ich weise mir aber selbst die nötigen Präferenzen zu, um das ohne Beschädigungen durchzuziehen. =)

Ich danke für eure Hilfe und bin über jeden Vorschlag erfreut!

Viele Grüße,
iPaul789
 
Welche Mac-Modelle und welche macOS-Versionen?
Kann der HFS-Explorer bzw. Transmac auf APFS zugreifen?
 
Paragon APFS.

Aber das Fusion funktioniert nur mit beiden Geräten. Die SSD muss auch angeschlossen werden.
 
Welche Mac-Modelle und welche macOS-Versionen?
Kann der HFS-Explorer bzw. Transmac auf APFS zugreifen?
iMac 2017 5k 27“, zum MacBook habe ich leider keine Angaben, da es nicht meins ist. Jeweils die aktuellsten iOS Versionen. HFS Explorer nicht, TransMac wohl schon.



Paragon APFS.

Aber das Fusion funktioniert nur mit beiden Geräten. Die SSD muss auch angeschlossen werden.
Wenn ich mich recht entsinne, 50€ für die Lizenz. Mit TransMac funktioniert es also wirklich nicht?

okay. Das heißt also ich brauche noch einen weiteren Adapter für die SSD und dann stecke ich salopp gesagt beide in je einen USB Port und erst dann kann ich die HDD auslesen? Klingt für mich als Semi-Profi auch erstmal unlogisch... woher soll der PC/Mac wissen, dass man die beiden nur als Pärchen auslesen kann/darf?
Gibt es eine elegantere Möglichkeiten? Oder ein Fusion to USB Adapter? :)
 
Warum das Fusion Drive Paar nicht an einen Mac hängen ? Das sollte das FD mounten können wenn die Systemversion kompatibel ist.
 
okay. Das heißt also ich brauche noch einen weiteren Adapter für die SSD und dann stecke ich salopp gesagt beide in je einen USB Port und erst dann kann ich die HDD auslesen? Klingt für mich als Semi-Profi auch erstmal unlogisch... woher soll der PC/Mac wissen, dass man die beiden nur als Pärchen auslesen kann/darf?
Gibt es eine elegantere Möglichkeiten? Oder ein Fusion to USB Adapter?
Nun ja, so ein Fusion mit APFS besteht aus zwei Containern, die beim erstellen verlinkt werden.
Danach kann man die nicht einzeln öffnen.
Wenn du halt versuchst das Fusion zu mounten, sucht der den 2. Container.
Es gibt Gehäuse für die Apple SSDs bzw Adapter, um die in einem NVMe Gehäuse zu nutzen.
Mach es aber am geliehenen Macbook, k.A. wie gut der Paragon Treiber mit Fusion umgehen kann. Kam ja erst in späteren APFS Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPaul789
Nun ja, so ein Fusion mit APFS besteht aus zwei Containern, die beim erstellen verlinkt werden.
Danach kann man die nicht einzeln öffnen.
Wenn du halt versuchst das Fusion zu mounten, sucht der den 2. Container.
Es gibt Gehäuse für die Apple SSDs bzw Adapter, um die in einem NVMe Gehäuse zu nutzen.
Mach es aber am geliehenen Macbook, k.A. wie gut der Paragon Treiber mit Fusion umgehen kann. Kam ja erst in späteren APFS Versionen.
Danke für die Erklärung!
Benötige ich denn dann für das MacBook ebenfalls das o.g. Programm oder ließe es sich „normal“ aufrufen?
 
Danke für die Erklärung!
Benötige ich denn dann für das MacBook ebenfalls das o.g. Programm oder ließe es sich „normal“ aufrufen?
APFS ist von Apple und im OS mit drin ab 10.13.
Am Macbook musst du einfach nur beide anschließen und die sollten automatisch gemountet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPaul789
Hallo,
könnte ja sein, dass das Problem nach 4 Tagen bereits gelöst ist.
Aber nur für mein Verständnis:
Das Netzteil ist defekt.
Garantie gibt es noch.
Warum nicht Netzteil auf Garantie ersetzen lassen... und gut ist?
Warum Datenrettung, Ausbau und Sicherungsversuch über ein Windows- Gerät??
Im Prinzip ist doch nicht mehr passiert als ein Stromausfall oder „ich hab aus Versehen den Stecker gezogen“?
Kapier ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerdmeister und dg2rbf
Zurück
Oben Unten