iMac 2015 mit Opencore Ventura kein 4k Nativ

J

janlucas100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, bin hier recht neu.
Also bitte verzeiht mir Anfänger Fehler.
Ebenso bin ich im Thema iMac mit Opencore noch recht frisch eingestiegen.

Ich habe ein iMac Ende 2015, diesen habe ich auf Ventura nach einem SSD upgrade, updatet.
Verbaut ist nun eine 1 TB Evo. Nach der Installation kann ich zwar eine Auflösung von 4k auswählen wird aber als Skaliert angegeben, somit gehe ich davon aus das Treiber issues vorhanden sind. Die Native Auflösung ist 2048x1152 (Laut derzeitigen Treiber?!). Nach Umstellung auf 4K wird alles sehr klein skaliert, fast schon unlesbar, ein erhöhtes ruckeln entsteht bei jeder Maus Bewegung.

Root Patching und reinstall habe ich bereits ausgeführt, könnte mich natürlich noch weiter durch fummeln, würde aber lieber auf die Erfahrung von euch zurück greifen.

Ich danke jedem der sich die zeit nimmt um zu helfen.

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac16,2
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 4 MB
Speicher: 8 GB
Systemfirmwareversion: 481.0.0.0.0
OS-Ladeprogrammversion: 577~129
SMC-Version (System): 2.32f21


Intel Iris Pro Graphics 6200:

Chipsatz-Modell: Intel Iris Pro Graphics 6200
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB
Hersteller: Intel
Versions-ID: 0x000a
Metal-Unterstützung: Metal 2
Displays:

iMac:
Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display
Auflösung: 4096 x 2304 Retina
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Ja
Verbindungstyp: Intern


Bildschirmfoto 2023-03-31 um 16.51.51.png
 
Ist doch 4k :noplan:

4k auf deiner displaydiagonale (21,5") ist nun mal sehr sehr klein.
Dazu gibt es ja die Skalierung.


Apple hat halt auch beim kleinen iMac einen sehr hochwertigen Monitor verbaut.
Das zauberwort sind die DPI oder PPi oder wie Apples marketing es nennt "Retina" Display.
Die Schrift ist da gestochen scharf. aber um etwas erkennen zu können muss man das wieder zurückschrauben.

Andere hersteller scheuen diese Mühe & dafür erforderliche Rechenleistung.
Du findest z.b. nur 6 monitore mit 4k unter 27"
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160



Warum der mauszeiger bei 4k ruckelt ist mir aber nicht klar.
eventuell ist das eine krumme auflösung, da gab es probleme bei den integrierten grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janlucas100
ok vielen dank mich wunderte nur das der iMac anzeigt sobald ich 4k auswähle, das es skaliert ist.
Bin eher im windows Bereich Unterwegs und dort bedeutet es nichts gutes.

Will mich über die Aktuelle Auflösung auch nicht beschweren es sieht alles super aus, dachte es ist vielleicht noch mehr drin. :D
 
Welche Version von Ventura und OCLP ist denn installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janlucas100
Es ist in Ordnung so.

Er muss deine Bedienelemente ja größer skalieren, sonst erkennst du nichts mehr.
Filme in 4k sollten aber korrekt mit allen Feinheiten in 4k wiedergegeben werden.

Letztlich bist du bei Opencore aber auch immer im Bereich von "kann gehen muss aber nicht".
 
Es sieht so aus als wenn das Retina Display nicht erkannt wird?

Hier mal ein Vergleich:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-31 um 17.14.01.png
    Bildschirmfoto 2023-03-31 um 17.14.01.png
    75,7 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: janlucas100
Du darfst die Skalierung bei Windows und MacOS nicht in einen Topf werfen, das bedeutet bei beiden was anderes, was da steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janlucas100 und dg2rbf
Es ist in Ordnung so.

Er muss deine Bedienelemente ja größer skalieren, sonst erkennst du nichts mehr.
Filme in 4k sollten aber korrekt mit allen Feinheiten in 4k wiedergegeben werden.

Letztlich bist du bei Opencore aber auch immer im Bereich von "kann gehen muss aber nicht".
Hatte schon mit diversen großen Anpassungen es versucht Schrift wird aber viel zu klein und auch die obere Taskleiste (hat bestimmt ein Namen, wo der Apfel ist) wird so klein das sie nicht mehr benutzbar ist.
 
Es sieht so aus als wenn das Retina Display nicht erkannt wird?

Hier mal ein Vergleich:
So sieht es bei mir auch aus, nur wenn ich auf anpassen gehe, danach die oben genannte Auflösung als Standard hinterlegt ist und die 4k Auflösung als Skaliert definiert wird.
 
iMac:
Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display
Auflösung: 4096 x 2304 Retina
Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Ja
Verbindungstyp: Intern


Anhang anzeigen 394245

Als Display sollte meines Wissens das 'Retina Display' genannt sein und nicht 'integrierter Bildschirm'.

Doch das ist im Augenblick eher zweitrangig.
 
Es werden ja auch nicht die Auflösungen als HiDPI angezeigt.
Wird an OCLP liegen.
 
Zurück
Oben Unten