iMac (2015) Fusion Drive (3TB) testen ?

schlossbesitzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Comunity,
mein | iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) | Prozessor (3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5) | Speicher (16 GB 1867 MHz DDR3) | Festplatte FD 3TB (SATA) | wird immer langsamer und stürzt auch auch oftmals komplett ab. Ich vermute dass die SDD defekt ist. Wie kann ich das Testen?
 
Es kann auch die HDD des FD defekt sein. Es gibt z. B. das Programm drivedx zum testen.
 
Trenn doch das Fusion auf, bei 3TB hast die große SSD, da passt das System drauf und einige Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Die Anleitung ist nur für die HFS+ Version.
APFS ist anders.

Stell im Fenster des Festplattendienstprogramms oben unter Darstellung auf Alle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da sind diese Informationen zu sehen. Ich denke ich muss erstmal den iMac auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder?

 
Da sind diese Informationen zu sehen. Ich denke ich muss erstmal den iMac auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder?
Du hast überhaupt kein Fusion, da ist keine SSD.

Lies mal die SMART Werte der HDD aus, ob die nicht Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Du hast überhaupt kein Fusion, da ist keine SSD.

Lies mal die SMART Werte der HDD aus, ob die nicht Probleme hat.
ich habe mit DriveX geladen (...und die Smart Werte ausgelesen?) Das alles brachte mir aber auch keine neuen Erkenntnisse. Es wird nur die HDD angezeigt, also meine Vermutung vom Ausgang dieses Thread bestätigt sich.

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 08.38.19.png
 
Das alles brachte mir aber auch keine neuen Erkenntnisse. Es wird nur die HDD angezeigt, also meine Vermutung vom Ausgang dieses Thread bestätigt sich.
Du musst dir schon alle Health Indicator angucken.

Wenn die SSD defekt wäre, dann wäre auch das Fusion defekt.
Für mich sieht es eher aus als wäre keine SSD verbaut.
Guck mal in der Systeminformation.

Hast du den gebraucht gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Gib mal im Terminal "diskutil list" ein und mache davon ein Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Wenn die HDD 3TB groß ist, ist es kein Fusion-Drive! Soweit ich mich erinnere, gab es den Mac nur mit maximal 3 TB Speicher, entweder als HDD oder als Kombination von HDD und SSD. Wer selbst Hand angelegt hat, konnte das modifizieren, aber ab Werk gab es nur 3 TB in der Summe - zumindest bei den 2015er Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Entweder ist da keine SSD verbaut oder die SSD ist mal gestorben, hat das FD zerstört und macOS wurde dann auf der verbleibenden HDD neu installiert.
In jedem Fall existiert dort kein FD denn das würde angezeigt werden und man kann die HDD und SSD erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn da wirklich kein FD vorhanden ist sollte man zumindest das System ohnehin besser auf eine externe SSD installieren, schon eine günstige USB3 sollte den deutlich beschleunigen! Kannst ja mal testen, ob das dann stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn da wirklich kein FD vorhanden ist sollte man zumindest das System ohnehin besser auf eine externe SSD installieren, schon eine günstige USB3 sollte den deutlich beschleunigen! Kannst ja mal testen, ob das dann stabil läuft.
...das habe ich schonmal gemacht, hat auch funktioniert, lieft aber auch nicht stabil. Es kam immer mal wieder zu einem Systemabsturz.
 
Entweder ist da keine SSD verbaut oder die SSD ist mal gestorben, hat das FD zerstört und macOS wurde dann auf der verbleibenden HDD neu installiert.
In jedem Fall existiert dort kein FD denn das würde angezeigt werden und man kann die HDD und SSD erkennen.
...das System ist vor einigen Monaten komplett abgestürzt. Ich habe dann das Betriebsystem wieder installiert und die Daten aus Time Maschine zurückgeholt. Auf welcher Festplatte die OS Installation gelandet ist war mir nicht klar. Daher habe ich hier nach einer Prüfung der SSd gefragt. Scheinbar ist die SSD aber nicht mehr zu finden.
 
Wenn die HDD 3TB groß ist, ist es kein Fusion-Drive! Soweit ich mich erinnere, gab es den Mac nur mit maximal 3 TB Speicher, entweder als HDD oder als Kombination von HDD und SSD. Wer selbst Hand angelegt hat, konnte das modifizieren, aber ab Werk gab es nur 3 TB in der Summe - zumindest bei den 2015er Modellen.
...da in den Einstellungen nichts von Fusion Drive zu finden ist habe ich ein Foto vom originalen Karton gemacht. Lt. Bezeichnung auf dem Karton ist es ein Fusion Drive. So habe ich Ihn vor 7 Jahren auch ausgesucht. Den iMac habe ich original bei Apple gekauft und nichts an der Hardware verändert. Bis zum kapitalen Systemabsturz vor einigen Monaten lief der auch problemlos.
IMG_9082.jpeg
 
Du musst dir schon alle Health Indicator angucken.

Wenn die SSD defekt wäre, dann wäre auch das Fusion defekt.
Für mich sieht es eher aus als wäre keine SSD verbaut.
Guck mal in der Systeminformation.

Hast du den gebraucht gekauft?
...alle eintrage im Health Indikator sind grün, stehen fast alle bei 100% und sehen auf den ersten Blick OK aus. Nur der Eintrag > #4 Start Stop Count < zeigt 21% und diesen Hinweis.
Bildschirmfoto 2022-11-15 um 22.35.30.png
 
Wie ich auch sagte, die SSD ist futsch und das System auf der HDD. Alles "geraten".

Die HDD schwächelt jetzt wohl auch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten