iMac 2015 1.4Ghz i5 stark genug für Dvbt2 ?

Das war nicht DVB-T2 sondern DVB-S2....
Mit mpeg und h.264 dürften auch die alten Rechner klarkommen. DVB-T2 nutzt aber h.265, und da kommen auch moderne Rechner durchaus an ihre Grenzen, wenn es um höher aufgelöste Filme geht (siehe u.a. die Diskussion num den aktuellen Mini i3, der Filme in 4k/h.265 nicht ruckelfrei abspielen können soll). Mit dem 1,4GHz-Rechner wird h.265 nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DVB-T2 nutzt aber h.265, und da kommen auch moderne Rechner durchaus an ihre Grenzen, wenn es um höher aufgelöste Filme geht (siehe u.a. die Diskussion num den aktuellen Mini i3, der Filme in 4k/h.265 nicht ruckelfrei abspielen können soll). Mit dem 1,4GHz-Rechner wird h.265 nicht funktionieren.
Das ist, salopp gesagt, Quatsch. Bitte nicht meinem 13" MBP verraten, dass als Fernseh-Ersatz läuft und DVB-T2 benutzt. Nicht dass ich heute Abend auf einmal nicht mehr fern sehen kann. Noch langweilt sich das MBP nämlich bei der Aufgabe als Fernseh-Ersatz. Ein aktueller Rechner mit 1.4 GHz reicht locker für den DVB-T2 Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ein aktueller Rechner mit 1.4 GHz reicht locker für den DVB-T2 Empfang.
Ich gehe mal davon aus, dass GeniaTech deren Voraussetzungen nicht umsonst auf die Packungen schreibt - kann aber auch sein, dass sie da etwas konservativ gedacht haben und noch Luft nach unten ist. Vielleicht bekommst Du auch nicht alle 25 Bilder pro Sekunde zu sehen? Oder schaust kein HD? h.265 ist jedenfalls für die CPU eine ziemliche Herausforderung, wenn sie keine Hardware-Decodereinheit mitbringt. Und die fehlt dem i3. Dass dein MBP sich bei DVB-T2 "langweilt", mag ich mir kaum vorstellen.

Leider kann man deiner Signatur nicht entnehmen, welches Macbook Pro Du meinst - ich finde da bei MacTracker gar keins mit 1,4 GHz? Oder ist es das Powerbook, das Du erwähnt hast?
 
Leider kann man deiner Signatur nicht entnehmen, welches Macbook Pro Du meinst - ich finde da bei MacTracker gar keins mit 1,4 GHz?
Es ist ein 2,3 GHZ MBP von 2011, das ist langsamer als das aktuelle MB Retina mit 1,2 GHz. ;)

Ich gehe davon aus, dass die GHz-Angabe bei Geniatech noch aus elgato-Zeiten ist. Und wenn man bedenkt, dass bei den Produkten von Geniatech zumindest auf den Produktbildern noch elgato drauf steht ist das IMO auch nicht so weit hergeholt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Das ist allerdings gut möglich - muss man natürlich immer relativ zum Zeitpunkt der Angabe nehmen. Software für einen Pentium IV mit 3GHz lief auf den ersten CoreDuos mit 1,86GHz auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo Forum,

dieses Thema interessiert mich auch brennend.
Ausser Office und Surfen mache ich nichts Aufwändiges, das neuere Hardware erfordern würde.

Ist ein Dual Core i5 2.5 Ghz aus einem Macmini 2012 stark genug um locker Dvbt2 auf einem 24" 16:10 Monitor darzustellen ?
Würde mir dann so einen Geniatech Stick organisieren.

Dank Euch
 
Hallo Forum,

dieses Thema interessiert mich auch brennend.
Ausser Office und Surfen mache ich nichts Aufwändiges, das neuere Hardware erfordern würde.

Ist ein Dual Core i5 2.5 Ghz aus einem Macmini 2012 stark genug um locker Dvbt2 auf einem 24" 16:10 Monitor darzustellen ?
Würde mir dann so einen Geniatech Stick organisieren.

Dank Euch
Sollte kein Problem sein, bei mir machts ein 13“ 2011er Macbook Pro mit 200 MHz weniger problemlos auf einem 23“ Display ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Zurück
Oben Unten