iMac 2015 1.4Ghz i5 stark genug für Dvbt2 ?

E

endrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

mein Schneekönig (20" C2D 2006 iMac) wird langsam nicht mehr mit dem täglichen Surfen fertig.
Langsam wird es Zeit ihn schweren Herzens zu ersetzen.

Ich habs finanziell nicht so dicke und sehe mich daher bei gebrauchten iMacs um.
für 300EUR hätte ich Gelegenheit den mid-2014er iMac (1.4Ghz i5, 8gb) zu bekommen.
Lässt sich null aufrüsten aber naja.

Ist dieses Gerät stark genug für Dvbt2 am iMac via eyetv und elgato/geniatech hardware ?
Könnte so dann auch auch gleich meinen TV beerben.

Wenn dann noch DAZN und Sky SportTicket in Fullscreen läuft wäre ich schon zufrieden.

Was meint Ihr ?
 
geniatech sagt du brauchst mindestens einen i5 2,5ghz

In order to receive DVT-T2 HD HEVC/h.265 TV-Support 1080p/50 (Germany),
you have to have an Intel/AMD processor which is better or equal to the Intel Core i5 2,5 GHz,
as well as at least 4 GB of RAM(random access memory) and macOS 10.9 or newer.

und denk dran, du kriegst mit dem geniatech stick nur die ÖR sender, weil unverschlüsselt.
wenn du die privaten willst, musst du wohl oder übel den freenet stick holen.

oder halt auf einen streaming dienst ausweichen…
 
Oh,
ich dachte der 1,4Ghz wäre ein modernerer i5.
die i-Cpu Reihe habe ich so 2011 oder so das erste mal gesehen.
Da dachte ich dass ein 2014er i5 mehr auf dem Kasten hat.
Also nö ?
 
für dvb-t2 ist das nichts.
aber wie gesagt, du wärst wohl mit einem streaming dienst besser als mit dvb-t2.
gibt ja auch kostenlose, man muss sich nur anmelden.
 
ich merke halt wie ich dvbt über eyetv vermisse.
gerade mit aufnehmen und so.

wenns mir nicht die optik meines wohnzimmrs zerschösse würde ich ich ein Dell 2715 Monitor mit einem i7 Win Notebook nutzen.
aber ja, kein OSX dann.
 
Also sogar mein PB kann mit dem eveTV-Stick DVBT-2 empfangen und anzeigen. Das sollte jeder modernere Rechner also locker mitmachen. Ich denke die Geniatech-Angaben dürften ziemlich veraltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
was ist ein PB ?
Früher hieß das Powerbook aber das kannst Du unmöglich meinen.
 
Neeee, oder ?

DVBT2 über eyetv auf einem Powerbook ?
Wie hast Du das denn angestellt ?
 
Also sogar mein PB kann mit dem eveTV-Stick DVBT-2 empfangen und anzeigen. Das sollte jeder modernere Rechner also locker mitmachen. Ich denke die Geniatech-Angaben dürften ziemlich veraltet sein.

aber dann nicht mit der eyetv software, die ist ja schon lang nicht mehr PPC ;)
 
Ich habe an einen Mini von 2006 einen DVB-S2 Empfänger dran mit eyetv und der schafft das auch. Ich weiß nicht wie anders DVB-T2 ist (bei uns gibt es kein DVB-T2 Empfang, hier gehts nur mit einer SAT-Schüssel).

Der I5-4260U der in dem iMac steckt ist schon deutlich schneller als ein Core2Duo. Und modern, naja der CPU ist von Q2-2014, also auch schon fast 5 Jahre alt. Was für einen iMac hast du jetzt, also welcher CPU ist dort verbaut?
 
aber dann nicht mit der eyetv software, die ist ja schon lang nicht mehr PPC ;)
Nicht mit der aktuellen. Ich glaub es ist 3.5 oder so, dafür müsste ich in der Tat nachsehen. Versionsnummern gehen mir bei SW am Allerwertesten vorbei.
Ich habe an einen Mini von 2006 einen DVB-S2 Empfänger dran mit eyetv und der schafft das auch. Ich weiß nicht wie anders DVB-T2 ist (bei uns gibt es kein DVB-T2 Empfang, hier gehts nur mit einer SAT-Schüssel).
Für SW ist das kein Unterschied. T2 S2 sind nur für den HW-Dekodierer, also das Empfangsgerät ansich, interessant. ;)
 
Oh ich glaube den habe ich auch noch... Ist mir mal zugeflogen...

Was meinst du mit SW?
 
SW: Software. Ich hab jetzt noch mal geschaut, da ich das PB schon gefühlt eine halbe Ewigkeit nicht mehr als Fernseher benutzt habe. Laut Verpackung kann der Stick nur DVB-T und DVB-C. Er kann aber auch DVB-T2 usw. Das liegt wohl daran, dass der Stick zwar schon, ich glaub, 2008 raus kam und Technik für DVB-T2 drin hatte, aber DVB-T2 damals noch nicht ausgestrahlt wurde.
DVB-T2 geht am PB aber in der Tat nicht. Das dürfte dann an der SW liegen, nicht 3.5 ist auf dem PB drauf sondern 3.4, 3.5 und neuer ist Intel only. However, der "Fernseher" bei mir ist ein 13" MBP von 2011 mit einem Acryl-Cinema-Display und aktueller eyeTV-Software. Die können prima DVB-T2 auch mit 2.3 GHz eines i5 von 2011, ich denke mal jeder neuere Rechner dürfte da deutlich schneller sein auf wenn seine CPU langsamer getaktet ist.
Ich hab auch grad bei Geniatech auf der Seite geschaut, beim Hybrid-Stick steht dass man mindestens einen Core2Duo haben sollte mit 2 GHz. Naja, das ist auch nicht viel Power, die man dafür unter der Haube haben muss ;)
 
Oh, da muss ich ja mal meinen testen ob der auch DVB-T2 kann.
 
Ich hatte am alten G4, 1,67GHz (Powerbook) den Elgato-DVB-T-Empfänger per FiWi dran. Das war der letzte den sie gebaut hatten und der konnten schon DVB-T2.
Hat wunderbar funktioniert.
 
du hast DVBT2 an einem G4 nutzen können mit eyetv ?
 
du musst auch unterscheiden, es gibt unterschiedliche dvb-t2.
das in deutschland nutzt hevc als codec, das braucht schon ordentliche rechenleistung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Oh je..... jetzt hab ich doch Blödsinn geschrieben. Das war nicht DVB-T2 sondern DVB-S2....
Also Sat-Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: endrix
Zurück
Oben Unten