iMac 2014

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hallo und guten Tag,
ich brauche für meinen Vater (80J., er will haben) einen iMac.
Mein Vater ist kein Computer-Freak.
Ein bißchen Internet, e-Mails, mehr nicht.
Keine Spiele, Fotobearbeitungen oder sonstige Sachen!
Mir wurde ein 2014er iMac 21,5“

- Modell 2014.4
- Intel i5 Prozessor mit 1,4 GHz.
- 8 GB RAM Arbeitsspeicher
- Intel HD Graphics 5000
- 500 GB Festplatte
- OS-X-Version - Catalina (aktuelle Version) vorinstalliert
- neuere Bauform, ohne DVD Laufwerk
- es sieht aus wie neu und funktioniert wie neu.
- Lieferung inkl. Original Netzkabel, Apple Bluetooth Tastatur und Mouse.

für 400.- / 450.- Euro angeboten.
Lohnt sich das?
Preis okay?
Hat der 2014 iMac Probleme gehabt?
Danke für eure Infos! Bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll?
 
Bedenke halt, dass es ein jahresaltes Gebrauchtgerät. Schwachstelle wird hier die alte Festplatte sein. Die wird früher oder später sterben. Davon abgesehen ist sie auch so mit einem aktuellen Betriebssystem wie Catalina schnarchlangsam. Zumindest dort solltest du also eine SSD nachrüsten.
 
Und Catalina auf einer Festplatte ist recht zäh... Mit SSD würde ich sagen, dass es ein prima gerät ist für deinen Vater.
 
Yepp, die Festplatte wäre ein klares Bottleneck, der Rest ist fein.
Wenn der Mac nachts automatisch Updates macht, sonst nicht großartig neu gestartet wird und meistens dieselben Apps genutzt werden, die im Standby offen und somit im RAM bleiben, kann man das aber schon machen und ein paar hundert Euro sparen. Merken wird man das aber immer noch deutlich, wenn man den Vergleich zur SSD kennt.
Im Übrigen ist der iMac von 2014 völlig in Ordnung (das war die dritte Iteration in diesem Gehäusemodell von 2012 und gut ausgereift) und für 0815-Tätigkeiten merkt man m. E. auch fast keinen Unterschied zum ganz aktuellen Einstiegsmodell mit gleichartigem Festspeicher. Die Displayauflösung ist fein, wenn man sich nicht zuvor bereits an Retina gewöhnt hat, sollte hier also kein Problem sein, andere nutzen die noch auf deutlich größeren Displays.
 
Wenn Catalina scharchlansam läuft, dann kann man doch wieder ein älteres Os aufspielen, oder.
Kann man bei den 2014 eigentlich ohne Probleme eine Ssd einbauen oder sind die verklebt?
 
Wenn Catalina scharchlansam läuft, dann kann man doch wieder ein älteres Os aufspielen, oder.
Nein, das ist auch keine Lösung. Dann bekommst du recht schnell Probleme mit Internetseiten, Zertifikaten etc.
Wenn Catalina scharchlansam läuft, dann kann man doch wieder ein älteres Os aufspielen, oder.
Kann man bei den 2014 eigentlich ohne Probleme eine Ssd einbauen oder sind die verklebt?
Schau hier: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2805+Festplatte+austauschen/27886
 
Nein, das ist auch keine Lösung. Dann bekommst du recht schnell Probleme mit Internetseiten, Zertifikaten e

Warum Probleme? Ich habe hier noch ein 17“ MacBookPro 17“, 2011 mit High Sierra ds läuft super flüssig!
 
Noch bekommt man mit Sierra auch noch keine Probleme, aber das wird kommen, dann doch lieber das neuste OS wenn möglich.
 
Warum Probleme? Ich habe hier noch ein 17“ MacBookPro 17“, 2011 mit High Sierra ds läuft super flüssig!
Ja, noch. Bei El Capitan bekommen die ersten Leute aber schon Probleme. Davon abgesehen ist High Sierra genauso auf einer SSD besser aufgehoben. Und auch für diesen Zweck sollte man dem Mann nicht irgendwas vorsetzten, was wahrscheinlich schon nächstes Jahr schon nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird.
 
Hi.

Der iMac wird den Anforderungen deine Vaters sicher reichen.
Sollte sich Catalina für ihn als zu zäh erweisen könnte man auch Mojave nutzen solange das noch Updates bekommt und später Catalina und das mit einer externen SSD an USB3. Oder gleich bei Catalina bleiben und die SSD sofort nutzen. Eine kleine, externe USB3 SSD ist schon für unter 50 Euro zu bekommen. Man kann dann von dieser das macOS laufen lassen und die interne HDD als Backup oder Datengrab oder Reserve nutzen.
Alternativ kann man den iMac auch aufschneiden und intern eine SATA SSD nachrüsten. iFixit hilft dabei.
 
Warum Probleme? Ich habe hier noch ein 17“ MacBookPro 17“, 2011 mit High Sierra ds läuft super flüssig!

Die Version ist ja auch die älteste, die gemäß n-2 von Apple derzeit noch supported wird. Ab diesem Herbst aber schon nicht mehr, dann ist mit Updates nicht mehr zu rechnen. Chrome und Firefox werden dann sicherlich noch drei Jahre oder so weiter Updates dafür bekommen, Safari aber im Regelfall nicht. Und so ein Gebrauchtkauf soll ja ein Investment sein und nicht ab Beginn ein Problemfall, bei dem man sich ein Vierteljahr nach dem Kauf schon Gedanken über ggf. ausbleibende Sicherheitsupdates machen möchte, obwohl ein neueres OS kompatibel wäre.
 
Ich stand bei einem alten MacBook Air mid 2011 vor dem gleichen problem. Allerdings hatte dieses Gerät eine SSD.
Ich habe Ubuntu drauf installiert. Vorteil: läuft auf alter hardware schneller als ein aktuelles Catalina und hat ebenfalls alle sicherheitpatches drin.
In dem Fall nutzt es meine Tochter, die auch keine Ansprüche hat. Völlig ausreichend für Internet und co. denke auch dass das mit einer hdd der fall ist
 
Zurück
Oben Unten