iMac 2014 stürzt unregelmäßig ab und bootet wieder

E

Elmexicano

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Seit Jan. 2019 schaltet sich mein iMac unvermittelt aus und bootet dann von alleine wieder.
Anfangs war das in einem regelmäßigen Abstand von ca. 7 min. Ich habe ihn dann zu einem Experten gebracht, bei dem dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Daraufhin habe ich die Überspannungsschutzleiste und meinen Router erneuert, ohne dass das Phänomen verschwand. Der Experte hat das Hausnetz dafür verantwortlich gemacht. Ich habe dann die gesamte Anlage mit einem Verlängerungskabel in eine Steckdose des Nachbarzimmers gesteckt. Das Phänomen des Absturzes ist zwar geblieben, aber die Zeiträume dazwischen haben sich auf 30 bis 45 min verlängert. Ein Elektriker hat alle Kontakte im Sicherungskasten meiner Wohnung überprüft: sie waren fest angeschlossen.

Sind es leichte Überspannungsschwankungen, die das verursachen?
Wenn ja, könnte dann ein stabilisiertes 220V-Netzteil helfen?

Wer hat hier noch eine andere Idee?
 
Also für mich hört sich das eher nach einem Hitzeproblem bei Deinem Mac an. Hast Du mal überprüft, ob noch alle Lüfter so arbeiten, wie sie sollen?
 
Ich habe ihn dann zu einem Experten gebracht, bei dem dieses Phänomen nicht aufgetreten ist.
Falls der Experte ihn nur gestartet hat und dann, ohne an dem Mac zu arbeiten, einfach laufen ließ, ist das natürlich nicht so aussagekräftig.

Hast du mal in der Konsole nachgesehen, was es dort für Meldungen zum Zeitpunkt des Neustarts gibt?

Teile uns doch bitte auch mit um welchen iMac es sich genau handelt und mit welchem OS er betrieben wird. Und in welchem Land der iMac betrieben wird (User-Namen "Elmexicano" :)).
 
Zurück
Oben Unten