iMac 2013: Thunderbolt 2 oder 3?

Sommerbiene

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Grüß Euch,

ich habe einen iMac 2013 und werde vermutlich den hoffentlich im Frühjahr erscheinenden neuen iMac erwerben.

Nun möchte ich eine Lacie Festplatte kaufen:

Kann ich schon Thunderbolt 3 nehmen, passt das auf meinem 2013er Mac, brauch ich Thunderbolt 3 überhaupt???

Ich danke Euch!
 
Nein, das wird nicht funktionieren. Du kannst an einem Thunderbolt 3 Port eine Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 1 Platte verwenden, passenden Adapter vorausgesetzt. Aber umgekehrt funktioniert es nicht - du kannst also keine Thunderbolt 3 Festplatte an einem Thunderbolt 1 oder 2 Port betreiben.

Die Frage, ob du das überhaupt brauchst, ist allerdings sehr gerechtfertigt. Thunderbolt 3 bringt an sich nur bei sehr schnellen SSDs oder einem RAID-Verbund überhaupt Vorteile gegenüber USB 3.0 oder USB 3.1. Eine stinknormale USB 3.0 Platte sollte also für die meisten Belange völlig ausreichen. Ohne, dass du uns verrätst, wofür du diese Platte verwenden willst, wird dir allerdings niemand diese Frage beantworten können.
 
Sollte gehen, allerdings musst du schauen was an der Lacie wirklich verbaut ist, bei USB3.1 / USB-C brauchst du ein USB-C auf USB-A Kabel (scheint bei einigen Lacies dabei zu sein) und bei Thunderbolt 3 (gleicher Stecker!) brauchst du einen Thunderbolt ½ auf Thunderbolt 3 Adapter von Apple.

Du kannst an einem Thunderbolt 3 Port eine Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 1 Platte verwenden, passenden Adapter vorausgesetzt. Aber umgekehrt funktioniert es nicht - du kannst also keine Thunderbolt 3 Festplatte an einem Thunderbolt 1 oder 2 Port betreiben.
Laut Lacie geht das ;)
Macs mit Thunderbolt- und Thunderbolt 2-Anschlüssen können mit den professionellen Thunderbolt 3-Lösungen von LaCie höchste Übertragungsraten erzielen. Der bei Apple (separat) erhältliche Adapter für Thunderbolt 3 (USB-C) zu Thunderbolt 2 ermöglicht den problemlosen Anschluss von LaCie Thunderbolt 3-Lösungen an Macs mit früheren Generationen der Thunderbolt-Technologie.
https://www.lacie.com/de/de/products/big/2big/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Nein, das wird nicht funktionieren. Du kannst an einem Thunderbolt 3 Port eine Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 1 Platte verwenden, passenden Adapter vorausgesetzt. Aber umgekehrt funktioniert es nicht - du kannst also keine Thunderbolt 3 Festplatte an einem Thunderbolt 1 oder 2 Port betreiben.

Die Frage, ob du das überhaupt brauchst, ist allerdings sehr gerechtfertigt. Thunderbolt 3 bringt an sich nur bei sehr schnellen SSDs oder einem RAID-Verbund überhaupt Vorteile gegenüber USB 3.0 oder USB 3.1. Eine stinknormale USB 3.0 Platte sollte also für die meisten Belange völlig ausreichen. Ohne, dass du uns verrätst, wofür du diese Platte verwenden willst, wird dir allerdings niemand diese Frage beantworten können.

Ich möchte regelmäßig und etwas schneller als bisher meinen Mac sichern.

Liege ich richtig, wenn ich eine LaCie STEX4000400 d2 Thunderbolt 2 nehme?

Kann ich die Platte also für meinen 2013 wie auch für den neuen Mac nehmen, der nächstes Jahr erscheint?
 
Das wäre die Thunderbolt 3:

LaCie STFY6000400 d2 Thunderbolt 3 6 TB Externe Performance Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) im Aluminiumgehäuse, Thunderbolt 3 und USB-C, Ready for MAC und PC)
 
Ich möchte regelmäßig und etwas schneller als bisher meinen Mac sichern.

Liege ich richtig, wenn ich eine LaCie STEX4000400 d2 Thunderbolt 2 nehme?

Kann ich die Platte also für meinen 2013 wie auch für den neuen Mac nehmen, der nächstes Jahr erscheint?

Thunderbolt wird dir keinen Geschwindigkeitsvorteil beim sichern auf Festplatte bringen. Selbst die besten Consumer HDDs schaffen maximal um die 200 MB/s. Das ist gut 100 MB/s weniger als USB 3.0 theoretisch maximal zulässt. Bei USB 3.1 Gen 2 hat man davon nochmal das Doppelte. Der Flaschenhals ist also die HDD, nicht der Anschluss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Egal wie du es machst, du brauchst halt den Adapter von Apple um sie an beiden Macs zu nutzen.
Wenn du die Platte später zum iMac dazu kaufst und nur an Thunderbolt 3 fähigen Geräten betreibst, kannst du dir den Adapter Sparen.
 
Also nehme ich die LaCie STEX4000400 d2 Thunderbolt 2, ist das vorerst OK?
 
thunderbolt 3 mit 40gbit ist doch etwas mit kanonen auf spatzen geschossen bei einer HDD…
da reicht dir normal USB 3.0…

wenn du eine schnelle PCIe/NVMe SSD hättest, wäre es schon eher angebracht.

also im fall deiner lacie wahl ist das schon viel geld für etwas was dir nicht viel bringt.
bei einer HDD reicht dir was günstige an USB 3.0…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
@lostreality Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich hatte im Kopf, dass Thunderbolt 3 nur abwärts aber nicht auch aufwärtskompatibel ist.

@Sommerbiene Wie gesagt wird dir eine TB3-HDD gar nichts bringen in dem Fall. Der Flaschenhals ist die Festplatte selbst, da ist es völlig irrelevant ob sie in einem Thunderbolt 3, USB 3.0 oder USB 3.1 Gen. 2 Gehäuse steckt. Wenn du mehr Performance willst brauchst du ein externes RAID-System oder musst auf eine externe SSD sichern.
 
Also meinst Du, lediglich folgende Platte:
LaCie LAC9000258EK d2 Quadra 4 TB Externe Performance Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) im Aluminiumgehäuse, FireWire, eSata, USB 3.0, Ready for MAC und PC)
 
Wird die auch noch mit einem 2019er Mac verwendbar sein??
 
ich kann gerade deine fixierung auf lacie modelle nicht nachvollziehen ;)

aber generell funktionieren USB 3.0 geräte auch noch an einem 2019er modell, da wirst aber wohl halt ein USB-C auf USB-A kabel brauchen.
 
Ich hatte im Kopf, dass Thunderbolt 3 nur abwärts aber nicht auch aufwärtskompatibel ist.
Wirklich aufwärtskompatibel ist es auch nicht, man bekommt demnach nicht die TB3 only Funktionen* zu TB1 oder 2. Aber der Adapter ist eben bidirektional und spricht dann die TB3 Geräte mit TB2 oder 1 an.

*z.B. Powerdelivery ist damit natürlich nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
ich kann gerade deine fixierung auf lacie modelle nicht nachvollziehen ;)

Die haben bei mir immer gut funktioniert und jahrelang problemlos gearbeitet. Aber ich bin für Tipps offen, wenn Du was besseres empfiehlst!!!

Ich bin eher ein Laie. Ich steh auf Qualität und Verlässlichkeit.
 
Die haben bei mir immer gut funktioniert und jahrelang problemlos gearbeitet. Aber ich bin für Tipps offen, wenn Du was besseres empfiehlst!!!

lacie kauft doch die platten auch nur bei den großen herstellern ein.
weiß nicht, wie dein setup da aussieht und wie die platte benutzt wird.
ggf. tut es ja auch eine 4TB 2,5"? die brauchen auch kein extra netzteil.
 
OK. Ich schau mal, was ich finde.

Jedenfalls ein ganz großes DANKE!

Bin erst seit kurzem hier und bin sehr glücklich, wie einem hier in kürzester Zeit geholfen wird :)
 
Zurück
Oben Unten