macOS Catalina iMac 2013 Single User Modus

i4ni

i4ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein iMac fährt nicht mehr hoch. Der einzigste Modus in den ich noch hinein komme ist der Single User Modus.
Dort bleibt er dann bei einem "pci pause: SDXC" hängen. Nach drücken von "Enter" lande ich bei root#.

Der Befehl "fsck -y" führt zu einem "error: container /dev/rddisk1 is mounted with write access"

Was bedeutet das und was muss ich tun damit ich vielleicht doch noch meine Daten retten kann?
 
Das hat ja mir den Daten in der Sicherung nichts zu tun.

Woran hakt es denn genau?
 
Der Befehl "fsck -y" führt zu einem "error: container /dev/rddisk1 is mounted with write access"
Einen Filesystemcheck sollte man nie auf einem gerade gemountetem Volume ausführen. Und genau das sagt die Fehlermeldung aus: der Check wurde verhindert, da das Volume gemountet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fehlermeldung sagt, dass mit deinem SD-Card-Reader was nicht in Ordnung ist. Wenn du eine SD Karte drin hast, entferne sie mal, nutzt du einen externen Reader, entferne den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat ja mir den Daten in der Sicherung nichts zu tun.

Woran hakt es denn genau?
Der iMac fährt nicht mehr hoch. Er bleibt beim Einschalten beim weißem Apfel und Ladebalken immer irgendwann hängen.
 
Shift Taste (Safe Mode) probieren

Verbose booten, vielleicht ist er geschwätzig wo er hängt.

Backup vorhanden? Ansonsten nicht mehr viel probieren wenn unwiederbringliche Daten drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten