Imac 2013: Photoshop stürzt ab

V

Valentina_2015

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen 27“-imac Late 2013 gekauft. Welch eine Wohltat, endlich wieder mit einem großen Monitor zu arbeiten :).
Ich habe mit dem Migrationsassistenten alles von dem alten Rechner auf den Neuen kopiert, hat alles gut geklappt. Der Rechner scheint mir etwas langsam, was ich auch darauf schiebe, dass der Arbeitsspeicher mit 8 GB ja noch ziemlich gering ist.
Aber leider läuft PS nicht. Ich arbeite mit PS CS 5.1 und auf den anderen Rechnern klappte das gut. Jetzt wird das Programm auch normal geöffnet, stürzt aber nach eingen Aktionen „kommentarlos“ ab. Beim ersten Mal kam nicht mal der Hinweis, dass PS abgestürzt ist, da war alles plötzlich einfach verschwunden und das Programm geschlossen. Ebenfalls kommt die Meldung, PS wurde unerwartet beendet, wenn ich es selber ganz normal schließe.
Ich werde den Speicher um 16 GB erweitern. Aber normalerweise läuft PS auch mit 8 GB, zwar ist es dann keine Freude, aber es läuft. Deshalb bin ich ein bisschen skeptisch, ob der geringe RAM wirklich der Grund für den Absturz ist oder ob etwas anderes dahinter steckt. Hat da vielleicht jemand eine Idee zu???
Dankeschön schon mal :)
 
Welche Betriebssystemversion ist denn installiert? CS5 ist ja nun auch schon 10 Jahre alt und es würde mich nicht wundern, wenn es nicht mehr mit einigermaßen aktuellen Betriebssystemen funktioniert.
https://roaringapps.com/app/adobe-photoshop-cs51
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

CS 5 ist sehr alt und überwiegend 32-Bit. Das läuft auf macOS Catalina z. B. nicht mehr. Auch auf älteren macOS wie z. B. Mojave oder High Sierra soll das schon Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist unwahrscheinlich, die Konstellation ist ja die gleiche wie vorher auf dem 2010er Mac. OS ist Sierra.

Edit: das stimmt nicht. Ich dachte, das BS würde mit übertragen. Auf dem alten rechner lief es unter Sierra, auf dem Neuen ist High Sierra installiert. Das könnte dann natürlich der Grund sein. Ich werde es testen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist unwahrscheinlich, die Konstellation ist ja die gleiche wie vorher auf dem 2010er Mac. OS ist Sierra.

Edit: das stimmt nicht. Ich dachte, das BS würde mit übertragen. Auf dem alten rechner lief es unter Sierra, auf dem Neuen ist High Sierra installiert. Das könnte dann natürlich der Grund sein. Ich werde es testen. Danke!

Schonmal gut zu wissen welches macOS du nutzt und das das Setup bis auf den Mac gleich zu sein scheint (oder doch nicht?). Wie wahrscheinlich was ist weiß ich nicht aber ich habe das hier gefunden:

https://www.lolliblog.de/technik/macos-sierra-und-adobe-creative-suite-cs5/

Da könnte man ansetzen bzw. in der Richtung recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valentina_2015
Schonmal gut zu wissen welches macOS du nutzt und das das Setup bis auf den Mac gleich zu sein scheint (oder doch nicht?).

Nein, auf dem Alten lief es unter Sierra, jetzt ist es High Sierra. Ich musste auch ein altes Java installieren. Eigentlich sollte es - bis auf die Fehlermeldung am Ende - funktionieren und nicht zwischendrin abstürzen, soweit ich jetzt gelesen habe. Danke, ich guck' mir jetzt deinen Link an!
 
Das habe ich jetzt auch noch gefunden... https://support.apple.com/de-de/HT208436 Hängt dann wohl doch mit dem BS zusammen. Kann ich jetzt einfach downgraden auf Sierra? Ich würde ungern jetzt alles upgraden. Mir reicht es, wie es ist.
 
Der Late 2013 läuft ja noch mit OS ab 10.9.x
Daher mein Rat: Schnelle externe SSD, darauf Yosemite (10.10) oder El Capitan (10.11) installieren PLUS die Creative Suite. Sonst nichts.
Den Rechner kannst Du dann soweit vom OS erneuern, wie Du willst und wie es zeitgemäß ist und passt. (mMn Mojave)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Late 2013 läuft ja noch mit OS ab 10.9.x
Daher mein Rat: Schnelle externe SSD, darauf Yosemite (10.10) oder El Capitan (10.11) installieren PLUS die Creative Suite. Sonst nichts.
Den Rechner kannst Du dann soweit vom OS erneuern, wie Du willst und wie es zeitgemäß ist und passt. (mMn Mojave)

Das wäre natürlich eine Möglichkeit... Aber könnte ich auch downgraden? Also z.B. die gesamte Festplatte des alten Mac auf den Neuen klonen? Oder kann ich Sierra einfach installieren, obwohl jetzt schon ein neueres System läuft? Denn mit Sierra funktioniert es ja. Gibt es etwas, was dagegen spricht, ausser, dass das BS eben veraltet ist?
 
Ich würde einen Rechner, der im aktuellen Gebrauch ist, lieber vom Betriebssystem her möglichst aktuell halten. Catalina mMn im Moment nicht, aber Mojave läuft ja nahezu überall ausreichend stabil und die Treiberversorgung steht. Nur für die CS5 zu nutzen, würde ich die Einschränkung auf ein altes OS nicht wahrnehmen.

Natürlich kannst Du Sierra installieren. Vorher noch 1-2 (™)-Backups vom alten und aktuellen Rechner vom jetzigen Stand machen!!

Mit cmd+r starten und den Anweisungen folgen. Der interne Speicher des Zielrechners wird gelöscht. Dann das ™-Backup des alten Rechners als Wiederherstellung angeben. Dauert bei etwa 500 GB Datenmenge und ™-Backup auf USB-Platte etwa 4-5 Stunden. Über WLan deutlich länger.
 
Danke für deine Antwort! Ich habe das alte System gestern wieder aufgespielt und alles läuft prima. Der Rechner ist auch wieder viel schneller. Würdest du das nicht machen wegen der Gefahr von Sicherheitslücken oder gibt es für dich noch andere Gründe?
 
An allen Systemkomponenten werden immer wieder Aktualisierungen durchgeführt, weil Lücken im System bestehen. Diese Aktualisierungen sind nicht immer fehlerfrei, aber meistens haben sie einen positiven Effekt.

Sieh zumindest zu, daß Du die Sicherheitsupdates aktuell hälst.

Schneller wirkt der Rechner, weil Du durch das Hin- und Herkopieren auch gleichzeitig defragmentiert hast.

{(An Alle :) ) Keine Diskussion, bitte, über Defragmentierung. Danke.}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Valentina_2015
Zurück
Oben Unten