iMac 2013 mit LG 4K Monitor

M

Maec-Dirk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe im HomeOffice einen iMac 27“, Ende 2013, macOS Mojave 10.14.6, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB
Heute ging dann ein neuer Zweitmonitor LG 32UN650 (UltraHD 4K LED IPS HDR, 3840 x 2160) mittels Mini Display Port to Displayport-Kabel an den Start – damit gab es schon mal kein Bild. Über Minidisplay/Thunderbolt am Mac und HDMI am LG hatte ich schon mehr Erfolg. Der Monitor bringt die 60 Hz wird aber mit einer Auflösung von nur 1.920 x 1.080 angezeigt. Das Bild ist wahrlich bescheiden, recht flau, von Konturschärfe und gutem Kontrast kann nicht die Rede sein. Gerade bei der Darstellung der Schriften ist es augenscheinlich. Über die Einstellungen Kontrast/Helligkeit etc. wird es nicht wesentlich besser, ist dann max. überzeichnet. Sicher wird der betagte Mac mit seiner Grafikkarte die 4K- Auflösung nicht unterstützen, aber warum sieht die Darstellung so unkonturiert und flau aus?
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wäre super wenn ich da den ein oder anderen Tipp bekommen könnte
 
Der iMac müsste eigentlich 4K hinbekommen.
External Resolution: Up to 3840 by 2160 pixels at 60Hz
Eine nicht native Auflösung sieht halt scheiße aus, das sollte man bei einem Flachbildschirm immer vermeiden.
 
Der iMac kann kein 4K, dafür ist der schlicht zu alt:
https://support.apple.com/kb/sp688?locale=de_DE schrieb:
  • Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
 
Fragt sich jetzt wem du mehr vertraust:
Ohne jetzt auf das spezielle Problem einzugehen, würde ich eher den Angaben von Mactracker vertrauen, als denen von Apple, die werden nämlich nach Veröffentlichung nicht mehr aktualisiert und ggf. den neuen technischen Gegebenheiten nicht angepasst, sieht man sehr deutlich bei den Angaben zum Maximalen einzubauenden RAM anderer Geräte. Wie es sich jetzt mit der displayauflösung verhält, k.A.
 
Ohne jetzt auf das spezielle Problem einzugehen, würde ich eher den Angaben von Mactracker vertrauen, als denen von Apple, die werden nämlich nach Veröffentlichung nicht mehr aktualisiert und ggf. den neuen technischen Gegebenheiten nicht angepasst, sieht man sehr deutlich bei den Angaben zum Maximalen einzubauenden RAM anderer Geräte. Wie es sich jetzt mit der displayauflösung verhält, k.A.
Der Late 2013 iMac hat aber noch Thunderbolt 1 und zumindest soweit ich das recherchieren konnte, beinhaltet das nur DisplayPort 1.1, womit nur maximal 4K mit 30 Hz möglich wären. 4K@60 Hz erfordern DisplayPort 1.2, was erst mit Thunderbolt 2 unterstützt wird.
Ggf. kann der iMac also 4K, aber dann nur mit 30 Hz. Wenn der LG Monitor des TE dann aber keine 30 Hz unterstützt (und danach sehen die technischen Spezifikationen aus), bleibt dem iMac nichts anderes übrig als 60 Hz in geringerer Auflösung zu nutzen.
 
Grundsätzlich traue ich da eher MacTracker, weil Apple das wie oben beschrieben nicht aktualisiert. Ich sehe aber auch dein Argument. Gab es da nicht mal die Möglichkeit bei entsprechenden Bildschirmen mit zwei DisplayPort-Kabeln rein zu gehen?
 
Besten Dank für die Beiträge. Ich denke mal Mac-Bene hat es auf den Punkt gebracht. Der Late 2013 iMac hat eben nur Thunderbolt 1 mit DisplayPort 1.1 und unterstützt somit keine für den LG akzeptable Auflösung. Die 1080er Auflösung sieht echt reudig aus. Gibt es da evtl. noch eine Optimierungsmöglichkeit/Trick. Neuer iMac wäre gerade keine Option ;-(
 
Mit viel Bastelei kann man wohl auch eGPUs an Thunderbolt 1 betreiben. Die kann dann ggf. auch 4K@60Hz. Aber da würde ich eher einen gescheiten WQHD Monitor holen. Kostet tendenziell weniger und ist weit weniger Gefrickel (und auch ein Gerät weniger am Schreibtisch).
 
Besten Dank für die Beiträge. Ich denke mal Mac-Bene hat es auf den Punkt gebracht. Der Late 2013 iMac hat eben nur Thunderbolt 1 mit DisplayPort 1.1 und unterstützt somit keine für den LG akzeptable Auflösung. Die 1080er Auflösung sieht echt reudig aus. Gibt es da evtl. noch eine Optimierungsmöglichkeit/Trick. Neuer iMac wäre gerade keine Option ;-(
Kein Trick. Du kannst keine Informationen herbei zaubern, die nicht vorhanden sind.
 
das einfachste ist wahrscheinlich tatsächlich ein Monitor mit geringerer Auflösung. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich "nur" für einen mit WQHD Auflösung entschieden habe. Auch in 32" (weil mein alter schon 27" hatte...) das kann je nach Sitzabstand schon etwas grob wirken. Im Nachhinein würde ich mich jetzt wahrscheinlich bei WQHD für 27" entscheiden (da gibt es auch wirklich viel Auswahl).

Wenn du nicht zwingend 60Hz brauchst (kommt drauf an was du mit dem zweiten Display machst) könntest du dich auch nach einem Monitor umschauen der 4K/30Hz kann. Von den Monitoren mit zwei Eingängen die man dann per Software irgendwie wieder zu einem zusammenschalten muss / kann würde ich abraten, außer du kannst mit den beiden oberen Optionen nicht leben.
 
ich bauche den 2. Monitor (LG 32UN650) vorwiegend für umfangreiche Layoutarbeiten (Kataloge). Da ist gerade die Schriftdarstellung mit sauberen Konturen wichtig. Geht ordentlich auf die Augen. Der Late iMac 2013 (Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB) ist sicher bald ein Auslaufmodell, auch was die Softwareaktualisierung betrifft, aber momentan halte ich mal ein bisschen die Füße still bzgl. Neuanschaffung. Wäre da nicht doch eGPU an Thunderbolt 1 eine vorübergehend kostengünstigere Lösung? Wenn das technisch möglich und eine wesentlich bessere Darstellung dabei rauskommt, was gäbe es denn da als Empfehlung für eine eGPU.
 
Zurück
Oben Unten