iMAC 2013 - Lüfter nervt unter Linux (Ubuntu)

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.944
Reaktionspunkte
2.483
Moin,

wer hat noch ein Linux (hier: KDE Neon entspr. Ubuntu 20.04) auf seinem 2013er IMac installiert und wie ich das etwas nervige Verhalten, dass der Lüfter fast immer nach dem Kaltstart für einige Zeit impulsartig anläuft, mal mehr, mal weniger laut, obwohl keine CPU Last da ist? Nach ca. einer halben Stund ist das dann weg und der Lüfter springt nur noch bei hoher Last an - so wie es sein soll. Gibt es evtl. eine Lösung dafür? Ist jetzt nicht unbedingt ein Drama, aber dennoch recht nervig.
 
Es gibt da zwei Programme die den Lüfter steuern können. mbpfan und macfanctld.
 
Letzteres habe ich schon probiert, habe es entweder nicht richtig benutzt, oder es war wirkungslos. Das erste ist lt. Name ja nur für MacBooks?
 
Das einstellen ist etwas schwierig. Aber auch das mbpfan funktioniert auf nicht MacBooks.
 
Aha, gibt es zu den beiden Tools irgendwo Tutorials?
 
Ach ja, installiert habe ich es schon mal, jetzt muss ich mir mal genau die Verwendung zu Gemüte führen. Danke.
 
Hmm, wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte mit mbpfan, ich werde aus dem Text auf github nicht recht schlau.

Und gerade im Moment nervt der Lüfter wieder sehr! Seltsam, es ist total unterschiedlich, wie nach Lust und Laune... ich erkenne in dem Lüfterverhalten kein System und möchte das wirklich abstellen, wenn möglich.
 
Installiere mal pssensors und schau dir die Temperaturen an. Damit siehst du auch, welcher Lüfter welche Geschwindigkeit hat. In der Configdatei kannst du Dan diverse Sachen einstellen, z.b. dass er diverse Messwerte auslassen soll. So hab ich bei macfanctld um meinem MacBook auch gemacht. Weil einige Werte sind, da wird dann 128 Grad oder 0 Grad angegeben. Die verfälschen den Messwert.
 
Okay, psensors ist installiert. Wo genau stelle ich ein, welche Sensoren er auswerten soll?
Und wie starte ich macfanctld, so dass es immer automatisch mit läuft?
Habe das gefunden und werde erstmal schauen, wie ich damit zurecht komme:
http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/macfanctld.1.html
(Bin auch bei LMUsers.de.)

PS: könntest du netterweise deine conf Datei mal als Vorlage anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es sieht so aus, als hätte es sich schon ohne erledigt. Mein iMac bleibt nun seit Tagen ruhig, obwohl ich keine gesonderte Konfiguration vorgenommen habe. Hoffentlich bleibt es so.
 
Muss hier nochmal weiter machen. Ich habe mbpfan laufen und die Lüfter sind nun fast immer ruhig nach dem Start, jedoch nicht immer. Aber das ist derzeit nicht meine Baustelle....
Ich ärgere mich momentan mehr über die zu lange Bootzeit von fast 1 Minute. Wenn ich dmesg konsultiere sehe ich jede Menge Errors durch Abfrageversuche eines nicht existierenden Sensors "TL0V" durch das Modul applesmc. Anhand der Zeitstempel scheint mir das die Ursache der Verzögerungen zu sein. Was kann man da machen? Anderen Kernel versuchen?
 
Da bin ich überfragt. Meine boot Zeit deutlich weniger. Jedenfalls mit SSD. Ich habe allerdings keinen 2013 iMac, sonder ein 2007er und ein MBP von 2011 wo Linux drauf läuft. Und ein 2010 Mini zum testen.

Das müsstest du am besten in einem Linux Forum nachfragen. Ich selber bin im linuxmintusers und zorin Forum unterwegs.
 
Hallo iMaxer,
habe das selbe Problem mit dem Lüfter bei meinem iMac. Kannst Du mir bei der Einstellung helfen, z.B. mit der macfanctl.conf?
Danke
 
Leider nein, ich habe inzwischen auch einen 2015er iMac, der hat das Problem gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten