[iMac 2013] extreme Grafikprobleme, fror ein, bootet seitdem nicht mehr

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem Mac die so weit reichen dass er gar nicht mehr bootet.

Und das kam so: am WE passierte es immer öfters dass der Mac bei stärkerer grafischer Beanspruchung immer langsamer wurde und schliesslich einfror. Am Anfang gelang es nach ein paar Minuten wieder zu starten, aber nach ein paar Mal „einfrieren“ klappte auch das nicht mehr.

Mittlerweile bootet der Mac nur noch bis zur Mitte des Apfellogos und bleibt dann stehen, oder bekommt auf dem Weg dort hin eine Kernel.panic.

Ich vermute dass die Graka am Ende ist, habe aber noch ein paar Ungereimtheiten die ich gerne mit Eurer Hilfe aus der Welt schaffen möchte.

Und zwar: beim Einschalten kommt der Gong, der ja signalisieren soll dass alles hardwaretechnisch in Ordnung ist. Trotzdem bleibt der Mac im Bereich des Apfellogos stehen, mal verharrt er einfach dort, manchmal kommts zu einer Panic. Wenn er danach wieder bootet ist der Gong verschwunden, was ja u. A. auf defekte Hardware hinweist.

Komischweise bootet er aber in die Internet-Recovery, dabei bleibt aber der Screen weiss mit schwarzem Logo. Der Mac aber funktioniert meines Erachtens, da er, wie bei Voice-Over, zum Beispiel beim Drücken des Einschaltknopfes mit einem im englischer Sprache gegeben Hinweis, dass man zum Einstellen der englichen Sprachausgabe „Return“ drücken muss, antwortet.

Eigentlich hatte ich auch die Befürchtung dass durch das mehrfache Einfrieren des Rechners das Filesystem einen weg bekommen hat und daher der Bootvorgang nur noch bis an eine bestimmte Stelle funktioniert.

Was ich bisher probiert habe: stromlos über Nacht machen, NVRAM 5x gongen, Bootversuche mittels USB-Stick / ext. HD, norm. Recovery, Internet Revocery, die Diagnose sagt o.k.. Hatte auch schon am Freitag letzter Woche was gepostet.

Aber, was mir noch schwer im Magen liegt: meine SSD ist nicht verschlüsselt, d.h. ich kann den Rechner damit nicht in dem Zustand verkaufen. Daher habe ich heute probiert mit einem Linux-Stick zu booten. Aber: das klappt auch nicht :( Ich dachte dass zumindest der Stick funktioniert das ja das Filesystem drauf intakt ist und ich zumindest die Möglichkeit hätte die SSD zu plätten. Aber auch Linux verharrt, wie man im Terminalfenster sieht, an einer gewissen Stelle.

Jetzt hätte ich gerne von Euch gewusst ob es noch eine Rettung gibt. Ehrlich gesagt will ich eigentlich nichts mehr investieren, ich habe, unabhängig davon, schon geplant den Mac im Laufe des nächsten Jahres in Rente zu schicken, jetzt muss es vielleicht schneller als geplant sein. Aber vielleicht besteht noch ein Fünkchen Hoffnung und jemand von Euch fällt noch ein Kniff ein. Aber dass die SSD gelöscht wird hat oberste Priorität. Aber wenn alle Stricke reissen muss ich dafür den Mac zerlegen…

Danke fürs lesen

Fred

IMG_3900.jpgIMG_3904.jpgIMG_3906.jpg
 
Hi,
da ist die GraKa Defekt, da musst du wohl oder übel den iMac zerlegen um an die HDD/SSD zu kommen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Im abgesicherten Modus starten. Wenn er startet, Grafiktreiber deinstallieren.
 
Ich komme nicht mehr in den abgesicherten Modus. Egal von wo ich starte, sei es normal, abgesichert, Stick, der Ladebalken bleibt in der Mitte stehen und dann gibts entweder kein "weiter" oder Kernelpanic + Neustart.
 
Zurück
Oben Unten