iMac 2013 - externe SSD zum booten?

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Liebe Leute,

nachdem ich mein Macbook Pro mit einer SSD nachgerüstet habe, möchte ich das nun auch mit meinem alten iMac tun. Da dieser leider verklebt ist, ergibt sich momentan für mich als Möglichkeit nur eine externe SSD zum booten, wobei die interne HDD weiter für die Daten genutzt wird - also eine Fusiondrive.

Und hier meine Unsicherheiten, die ihr vielleicht beantworten könnt :)

Ich möchte gerne Lightroom und Premiere Pro nutzen, aber auch einfach schneller am PC arbeiten.

Ist hier eine Thunderbolt oder USB 3.0 Verbindung sinnvoll oder ist das bei meinen Geschichten oder ob der Voraussetzungen eh völlig irrelevant?

ich würde gerne eine 850 EVO von Samsung nutzen (die hatte ich auch für mein Macbook genutzt) - glaubt ihr, das ist für eine Fusion Drive ausreichend?

Wäre euch für alle Tipps sehr dankbar und wünsche ne gute Nacht!
zechyr
 
Kein Problem, viele und auch ich haben das getan. Wenn Dein iMac USB3 hat solltest Du es zumindest damit versuchen und nur auf TB gehen wenn es noch "etwas" schneller sein soll. Hast Du einen alten iMac mit USB2 wie ich kommt noch ein TB Adapter für ca. 100€ dazu.
Allerdings würde ich aus der eingebauten HD und der externen SSD kein Fusion Drive basteln. Das erhöht das Ausfallrisiko ohne grosse Vorteile zu bringen. Eine 2 TB 850 EVO (ca. 630€) sollte doch noch reichen (von so einer kommt dieses Posting)?
 
Fusion Drive ist intern schon eine kleine Schwachstelle oft - eine Lösung mit externer USB Platte und interner Platte daraus ein FD zu machen - ist an Risiko kaum noch zu überbieten. Wenn die externe USB Platte mal aus versehen nicht erkannt wird, reißt es Dir das ganze FD auseinander bis hin zum kompletten Datenausfall und Du darfst das System dann komplett neu installieren. Wenn Du das dann 3-4x im Jahr machen musst - verlierst Du recht schnell die Lust.

Aus der Praxis - die Systemplatte als externe USB zu verwenden geht - ist aber nicht 100% sicher was den Ausfall angeht. Kann mal sein, dass die Platte nicht erkannt wird. Sicherer von der Verbindung her wäre TB ... ist aber halt auch teurer umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten