iMac 2013 Catalina, Festplatte voll obwohl mehr Platz sein müßte

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Moin hier,

mein iMac wurde immer langsamer und teilweise sehr lange Wartezeiten bis Apps gestartet sind. Hatte Norton in Verdacht und deinstalliert. Nix geholfen. Dann habe ich alle relevanten Ordnergrößen zusammen gerechnet (siehe Screenshot) und komme auf nur ca. 420 GB - selbst wenn das MacOS noch 200 GB brauchen würde, sollten immer noch 400 GB übrig sein. Aber nur nach Neustart und Ausführung des Festplattendienstprogrammes werden 200GB als verfügbar angezeigt. Nach ein paar Stunden Benutzung sind es nur noch 80GB. Gibt es ein pragmatisches Mittel, diesen Mac wieder flott zu machen? Hilft Clean Installation und dann die Daten vom TM Backup wieder einzuspielen?

Wäre schön, wenn da jemand eine Idee hätte.

LG Peter
 
Norton kannst du getrost weglassen.

Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.

Das Problem ist aber wahrscheinlich jetzt schon zu benennen: Die olle HDD. Moderne Systeme wie Catalina laufen darauf wie Grütze. Es wird auf eine reine SSD als Systemplatte hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine Verringerung des freien Speicherplatzes während des Betriebs scheint mir nicht durch den Wechsel des Mediums zu verhindern zu sein. Da werden irgednwelche temporären Dateien erzeugt und nicht wieder gelöscht oder es wird irre viel geswappt.
 
Eine Verringerung des freien Speicherplatzes während des Betriebs scheint mir nicht durch den Wechsel des Mediums zu verhindern zu sein. Da werden irgednwelche temporären Dateien erzeugt und nicht wieder gelöscht oder es wird irre viel geswappt.
Ich habe ja bereits ein Protokoll angefordert.
mein iMac wurde immer langsamer und teilweise sehr lange Wartezeiten bis Apps gestartet sind.
Das hier spricht aber dennoch arg für meine Hypothese.
 
Danke erst einmal für die Infos. Systemprotokoll - oh weh. - Schau ich mir später mal an - muß das unbedingt mit einem externen Programm laufen?
LG P
 
Danke erst einmal für die Infos. Systemprotokoll - oh weh. - Schau ich mir später mal an - muß das unbedingt mit einem externen Programm laufen?
LG P
Ja. Die erfahrenen Helfer bekommen so einen schnellen und ziemlich vollständigen Überblick über Hard- und Software des Nutzers, ohne die unendlich vielen Details einzeln abfragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Swap oder Snapshots.
 
Also: Der Report ist extra dafür gemacht, dass man ihn in einem Forum posten kann. Außerdem gibt es dann Hilfe von allen, nicht nur von mir.
Security updates disabled - Security updates are disabled. This computer is at risk of malware infection.

Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Adobe Flash Player installed - Adobe Flash Player is installed on this computer. This is a security risk and no longer supported.
Das ist extrem schlecht. Warum hast du die Sicherheitsfunktionen deaktiviert? Der Flash Player muss auch dringend runter. Den gibt es ja gar nicht mehr und er ist ein Sicherheitsrisiko.


Dein Hauptproblem ist aber das Fusion Drive bzw. die olle drehende Festplatte. Diese sind mit modernen Systemen einfach überfordert. System und häufige Anwendungsdaten sollten unbedingt auf eine reine SSD, damit es Freude macht. Den Zustand deiner HDD solltest du mal mit DriveDx prüfen.

Was deine Festplatte so voll macht, kannst du mit Programmen wie GrandPerspective herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten