iMac 2013 Bios mit elementaryOS geschossen

DoedelHansi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

brauche dringend Eure Hilfe.

Zuerst einmal was geschehen ist. Hab in der Mac-Life von elementaryOS gelesen, gedownloadet und einen Bootstick erstellt. Habe dann eine externe USB-Festplatte angeschlossen und elem.OS darauf installiert. Dachte das geht genauso wie man so auch unterschiedliche macOs Versionen wie neben El Capitan auf einer anderen Palatte per USB Mojave installieren kann.

Doch nach abziehen der Festplatte mit elem.OS kommt nur noch ein GNU GRUB bios in dessen man Befehle nur über eine externe USB-Tastatur eingeben kann. Legliche versuche mit Tastenkombinationen wie Alt -R oder der gleichen schlagen fehl.Ich gelange nur noch in das GNU GRUB Bios was dann da wie folgt steht:

GNU GRUB version 2.02

Minimal MASH-Like line editing is supported. For the first Word, TAB lists possible commond completions. Anywhere els TAB lists possible device for file completions.
Ab hier kann ich nun Befehle in die Comandozeile eingeben.

Ich möchte eigentlich nur mein MacOS wieder drauf haben und bereue gerade meien Spielerei energisch.

Ich hoffe man kann mir helfen.

Danke im Voraus.

Es handelt sich um einen MAC 2013, PCI-E 500GB, 1000GB Frestplatte eingebaut, und 16GB RAM 21,5Zoll.

EDIT:

Apple Support verweigert jegliche Hilfe in diesem Fall.

Kann anders kein video hinzufügen. Daher ein gesonderter Link:

https://www.magentacloud.de/lnk/VDhJBFMd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein bootfähiges Backup oder Zugang zu einem zweiten Mac mit macOS?
Dann mal von dort starten oder per Target mode und schauen, ob man die interne Platte neu formatieren kann.
 
Hallo @Schiffversenker,

leider hab ich vor einigen Tagen mein Backup mit dem hintergedanken eine neues anzulegen gelöscht. Allerdings hab ich einen lauffähigen 2011 iMac im anderen Zimmer stehen. Wie komme ich nun in den Target MOde? Hab das noch nie gemacht. Und vielen lieben Dank.

Auf dem besagten iMac )2013( komme ich auch nicht über den Target-Mode (T) Taste gedrückt halten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den anderen Mac in den Targetmodus versetzen und dann deinen betroffenen Mac davon booten. Dazu die Option/Alt/Badewannen-Taste beim Start druecken und gedrueckt halten, bis die Auswahlleiste kommt. Dann kannst Du u.U. etwas von deinen Daten retten.

Und merke: Man hat IMMER ein Backup. IMMER. Man loescht kein Backup, wenn man nicht noch ein weiteres zur Hand hat. Vor allem, wenn man etwas mit dem Rechner vorhat, bei dem nicht vorhersagen kann, welche Auswirkungen das haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, DoedelHansi und dg2rbf
Unnötige Beiträge wurden gelöscht. Es kann sich wieder 100% um das im Ausgangsposting beschriebene Problem gekümmert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoedelHansi
So jetzt mal wieder zum Thema.

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist. Will das verstehen.

Denn wie sich herausstellte, war die übrsprüngliche Patition mit Mojave nicht gelöscht oder sonst was.
 
Hi,
ganz einfach, da hat der Installer von elementaryOS, nen Müll in den EFI/Boot-Bereich des Hauptdatenträgers geschrieben.

Gruß Franz
 
Hi,
ganz einfach, da hat der Installer von elementaryOS, nen Müll in den EFI/Boot-Bereich des Hauptdatenträgers geschrieben.

Gruß Franz


Ok, aber kann man das EFi-Bios nicht neu schreiben odermit den Key neu setzen? Also Google hat da nix ausgespuckt.
 
Hi,
eventuell über die Inet Recovery das System nochmal drüber Installieren, oder mit nem Bootstick das passende macOS/OsX drüberinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Beide Methoden funktionieren ebenfalls nicht. Ich kann noch nicht mal ins BootMenu von iMac kommen. Ich komme immer nur in das oben benannte Linux Menü. Wie auf dem Kurzvideo zu sehen ist.
 
Moin,
hast du mal eine andere Tastatur versucht?
Eine die per USB angeschlossen ist?
 
Ok, aber kann man das EFi-Bios nicht neu schreiben odermit den Key neu setzen? Also Google hat da nix ausgespuckt.

Kann man. Dazu gibt es z.B. das command-line tool efibootmgr unter Linux. Das setzt im NVRam deines Computers/Macs die Bootorder deiner EFI-Einträge.

Ich kann dir sehr rEFInd empfehlen, falls du weiter deinem Spieltrieb folgen willst. rEFInd hat den Vorteil, es sucht bei jedem boot die EFI-Partition, externe Datenträger usw. nach startbaren System aus und liefert dir eine Liste mit Einträgen. Alles ist graphisch, funktionierte bei mit 100% immer out-of-the-Box (fette Fujitsu Workstations, selbstgebaute PCs, PCs von der Stange, Notebooks, Macbooks). Einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich:

http://www.rodsbooks.com/refind/

rEFInd ist sogar komplett themeable (Beispiele):

refind_next_theme_by_sdbinwiiexe_d6qrlfq-pre.png jaKi9Uh.jpg refind_os_x_theme_by_naymlezwun-d7rplza.png.jpg

https://www.google.de/search?q=rEFI...m4HiAhVHxIsKHWI5AmEQ_AUIDigB&biw=1920&bih=967

Edit: Ist natürlich open source und frei.
 
Kann man. Dazu gibt es z.B. das command-line tool efibootmgr unter Linux. Das setzt im NVRam deines Computers/Macs die Bootorder deiner EFI-Einträge.

Ich kann dir sehr rEFInd empfehlen, falls du weiter deinem Spieltrieb folgen willst. rEFInd hat den Vorteil, es sucht bei jedem boot die EFI-Partition, externe Datenträger usw. nach startbaren System aus und liefert dir eine Liste mit Einträgen. Alles ist graphisch, funktionierte bei mit 100% immer out-of-the-Box (fette Fujitsu Workstations, selbstgebaute PCs, PCs von der Stange, Notebooks, Macbooks). Einstellungsmöglichkeiten gibt es natürlich:

http://www.rodsbooks.com/refind/

rEFInd ist sogar komplett themeable (Beispiele):

Anhang anzeigen 265727 Anhang anzeigen 265729 Anhang anzeigen 265731

https://www.google.de/search?q=rEFI...m4HiAhVHxIsKHWI5AmEQ_AUIDigB&biw=1920&bih=967

Edit: Ist natürlich open source und frei.


Danke,

ich werds mal ausprobieren.
 
Ich komme immer nur in das oben benannte Linux Menü.
grub listet i.d.R. auch einen booteintrag von macos auf. wenn du die externe disk wieder anschliesst, ist der dann auch nicht zu sehen (evtl. shift oder Esc drücken)?

ansonsten boote linux und nimm' efibootmgr (siehe #13).
 
Zurück
Oben Unten